Suche 19" TFT

• Guten Abend!

Ich habe mir überlegt einen 19"TFT zuzulegen. Meine häufigsten Anwendungen sind Spiele (WC3, NFSU, 3d-Shooter eher weniger) sowie auch Filme. Eine Privotfunktion wäre auch sehr hilfreich (ist aber kein muss)! Habe mich auch schon auf dieser (sehr hilfreichen :)) ) Seite bei anderen Themen im Forum informiert. Konnte allerding noch keine klare Entscheidung fällen!
    Habe schon gehört das der Hansol Preis-/Leistungsstark ist, bin allerdings von den Daten nicht überzeugt. Da ich auch kein Extrem-zocker bin brauche ich auch keinen 18-Zoller (die ja bekanntlich besser für Games geeignet sind)

Mir sind folgende Monitore aufgefallen:
    ViewSonic VP191b
    BenQ FP991
    Samsung SyncMaster 193T MM Pivot-TFT

Was sollte mein Monitor haben:
    -mehr oder weniger geeignet für Spiele
    -Preisklasse zwischen 500-720€
    -gute Qualität
    -gutes Design
    -S-IPS Panel

--> Optimal wäre ein Gerät mit S-IPS Panel, Privotfunktion, Slimline schwarz oder silber Design
    Da keiner der drei oben genannten diese Kriterien erfüllen möchte ich den Besten ermitteln (darf auch ein anderer 19TFT sein)... brauche also eure Hilfe. Ein Dank im Voraus :))

Mandavar

• ... der 481 sieht edel aus :) ! was kannst du mir über den kontrast sagen? ?( iss nur 400:1, also schon ein grosses stück schlechter als der Samsung SyncMaster 193T MM Pivot-TFT. was macht der kontrast von 400:1 bei einem isp panel im gegensatz zu einem 750:1 kontrast bei einem pva panel aus ?

• Der Kontrast ist völlig ausreichend. Du mußt die Werte immer von dem verwendeten Panel abhängig machen. Der Iiyama, den ich übrigens heute auch bestellt habe, hat ein IPS Panel und der Samsung ein MVA Panel.

MVA Panels eigenen sich nur bedingt zum Spielen, auch wenn sie die gleiche Reaktionszeit wie ein IPS Panel haben. Und IPS Panel reichen zum Spielen auch wenn sie langsamer sind als TN Panels mit 16ms.

Dazu liest Du am besten mal das Lexikon und die Paneltypen durch.

• Der Kontrast von 400:1 ist immer noch höher, als der eines CRTs.
    Von daher musst du dir darüber keine Gedanken machen.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• @Mandavar, was überzeugt dich nicht an den daten des hansol?? vorallem was macht dann der benq991 in deiner auswahl ?( also die reinen daten sind immer relativ zur praxis! in der praxis beweißt sich der hansol als top gerät! man muss natürlich immer bedenken was dieser nur kostet. dem benq und samsung steht er in nichts nach. außer dem viewsonic vp191, dieser mag vielleicht einen tick besser sein, aber der kostet dann aber auch gleich wieder ein paar euros mehr. der iiyama 481 wäre auch noch ne gute wahl, aber dem fehlt pivot und die höhenverstellung. also wie du siehtst gibt es ne menge die für den hansol sprechen. vielleicht gibt es noch mehr meinungen dazu und du wirst doch noch überzeugt das die puren zahlen und fakten auf den datenblättern nicht alles ist. daher gibt es ja auch so ein geniales board hier von prad! hier werden erfahrungen live mitgeteilt. und das sind werte die mit den laborbedingungen der großen zeitschriften nichts zu tun hat. ich bin froh nicht immer auf die industrie hören zu müssen was diese uns vorgeben. in diesem sinne.... :))

fellie

• Also wenn Du wirklich damit spielen willst, dann würde ich an Deiner Stelle kein 19" Gerät mit MVA, PVA oder SVA kaufen ohne es vorher mit einem Spiel getestet zu haben.

Ich weiß ja dass fellie vom Hansol hin und weg ist und das freut mich auch für ihn, aber es gibt auch andere Meinungen die sagen dass er ziemlich schliert. Es ist halt eine Sache der individuellen Wahrnehmung !!!

Ich würde Dir deshalb zu einem IPS Panel raten und da es zur Zeit noch keinen 19" mit IPS Panel und Pivot gibt, solltest Du vielleicht eher zu einem 18" Gerät greifen.

In Deiner Preisklasse liegt der NEC1880. Also mit dem kann man wirklich nichts falsch machen. Den hätte ich mir auch geholt, wenn ich damals 300Euro mehr gehabt hätte !!!

Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

• schließe mich deiner meinung an ernie, die wahrnehmung ist bei jedem anders! da er aber so gut wie keine ego-shooter spielt sollte er doch mit dem hansol zurecht kommen. außerdem möchte er einen 19er und somit fällt der sehr gute nec1880 schon einmal weg. wieso also mehr ausgeben als nötig ?(
    @Mandavar, wir geben dir hier ja nur ratschläge bzw. hinweise. das beste ist immer wenn man sich die teile live ansehen kann und vergleichsmöglichkeiten hat. die meinungen gehen stellenweise halt sehr weit auseinander. ich möchte hier auch nicht werbung für hansol machen, besser gesagt bekomme ich für positive meinung von denen kein geld :D
    ich bin von dem teil eben nur begeistert was ich für 560 euro auf dem tisch stehen habe!
    es gibt noch genügend andere super tfts die auf deine anforderungen passen. alleine der viewsonic ist auch ein top gerät!

fellie

• Also ich würde heute auch einen Hansol kaufen, wenn es ein 19er sein sollte und mein Maximum bei 720 Euro liegen würde.
    Achte nur darauf, das er die Pivotfunktion hat.
    Soweit ich weis, ist beim Hansol ein DVI Kabel dabei und für den Fall,
    das Du noch keine GraKa mit DVI hast, kannst Du das gesparte für eine ausgeben. Es lohnt sich!

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich mit meinen Samsung 193T zufrieden bin und auch nicht allzuschnelle Spiele darauf spielen kann!

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Wiso 40 Euro?
    Von 560 für den Hansol bis zu seiner Grenze von 720 sind doch 160 oder?
    Als Gelegenheitsspieler wie ich, würde eine GraKa um 100 Euro mehr als ausreichen.
    Ich habe diese Überlegungen gerade hinter mich gebracht und meiner Meinung nach, letztlich eine gute Entscheidung getroffen.
    Nur die Mehrkosten für den Samsung würde ich mir heute sparen und einen Hansol kaufen.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• 40 euro meine ich für den kauf eines dvi-kabels. nicht den mehrpreis zu einem anderen monitor :) und für 40 euro bekommt man doch keine neue graka! oder??? naja ist ja auch egal, haben uns wohl falsch verstanden.

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Derzeit ganz klare Entscheidung aus meiner Sicht: VP191. Die 19"er mit S-IPS/ IPS haben sich noch nicht wirklich bewährt - oder noch bis Ende Q1 warten, ob sich nach der Cebit was tut.

• oder zum iiyama 481 greifen, der scheint ja nach einigen testberichten nach zum zocken geeignet zu sein, vorrausgesetzt er ist per dvi angeschlossen :))

fellie