Taugt der LG 1720b zum Zoggen?

  • HI,leute


    gleich mal vorab: ich habe schon im Forum danach gesucht aber keine befriedigende antwort gefunden!


    Also, mir ist der LG 1720B ins Auge gefallen und ich wollte wissen ob den einer von euch hat und wie der in Games ist ( Quake , CS , UT2003 , Alien vs Predator ,...)
    ich muss wissen ob er in irgendwelchen ego-shootern schlieren zieht!
    hab keine lust auf so ein künstliches Blur motion!


    wegen den ganzen wiedersprüchlichen aussagen
    hab ich noch ein paar fragen:


    1.Was ist Schneller S-IPS oder TN+?
    2.Wieso sind manche Panels mit mehr Reaktionszeit schneller als ein anderes panel mit weniger ms? (verschieden Panel-typen, weis aber nicht mehr so genau welche)
    3.Wieviel ms braucht man den nun für welchen panel typ um 100% schlierenfrei zu zoggen?
    4.um wieviel % verbessert sich die Bildqualli wenn ich anstatt des d-sup ein dvi anschluß benutzte? merk ich auch bei ego-shootern ein bildqualli verbesserung oder eher nicht?


    Thx 4 Help

    • Offizieller Beitrag

    Getestet habe ich das Gerät noch nicht, würde aber auf den 1720P warten. Der soll bald kommen und hat auch einen digitalen Anschluss. Der 1720B hat nur einen analogen Anschluss.

  • wie jetzt?
    keine postings mehr?


    und ihr alle wollt ahnung haben....


    [SCHERZ]


    immer her mit eurer meinung zum tft!


    ihr seit ja sonst nicht so schreibfaul!

  • Also zum 1720 hört man relativ viel Positives.


    Meine Meinung zu LG im Allgemeinen ist aber sehr negativ, da die Herrn aus Korea nicht wirklich Service-Aspekte in ihrer Politik mit einbeziehen. Darüber hinaus sind die Geräte aus meiner Sicht durchweg nicht so gut verarbeitet.


    Die Reaktionszeit ist nicht der einzige Einflussfaktor auf den Bereich Schlieren und man kann nicht sagen: nimm ein 16ms Gerät damit wirst du glücklich. Der 1720b wird häufig als gut hier empfunden.


    Die Verbesserung der Bildqualität in % ist sehr schlecht auszudrücken. Es kann eine Verbesserung geben, muss aber nicht. Ok, das ist schwammig, klar. Ich würde dir aber in Richtung Zukunft auch auf den 1720P einen Verweis geben oder, als meine Lieblingsalternative im Spiele 17"-Bereich: ACER AL 1731.


    Gruss

  • mit acer hatte ich schlecht erfahrungen.


    wovon kommen den dann die schlieren wenn nicht von zu hohen ms werten?


    achja, ist eigentlich nun ein S-IPS oder ein TN panel besser (schneller) zum zoggen?

  • Wwelti hat gerade eine FAQ dazu erstellt, schau mal in diesen Thread rein von ihm bitte. Dort wird deine Frage beantwortet.


    Ein sehr gutes IPS Panel ist nahezu identisch zu einem guten TN Panel.


    Gruss


    Edit: hatte den Link vergessen Drück mich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Halo4


    1.Was ist Schneller S-IPS oder TN+?


    Alle diese Fragen kannst Du dir selber beantworten. Ich bin zwar etwas schreibfaul, aber Dir kann ich dann nur sagen, dass Du lesefaul bist.


    Was meinst Du mit schnell? Von der Bildaufbauzeit? Es gibt sowohl TN als auch IPS Panel mit 16 ms. Schneller ist da keines von beiden.


    Zitat

    2.Wieso sind manche Panels mit mehr Reaktionszeit schneller als ein anderes panel mit weniger ms? (verschieden Panel-typen, weis aber nicht mehr so genau welche)


    Die FAQ wäre für Dich eine gute Anlaufstelle. Da wird auch dieses Thema behandelt!


    Zitat

    3.Wieviel ms braucht man den nun für welchen panel typ um 100% schlierenfrei zu zoggen?[Tquote]


    100 % schlierenfrei gibt es nicht!


    [quote]4.um wieviel % verbessert sich die Bildqualli wenn ich anstatt des d-sup ein dvi anschluß benutzte? merk ich auch bei ego-shootern ein bildqualli verbesserung oder eher nicht?


    Das hängt von der Qualität Deiner Grafikkarte ab. Wenn das Signal gut ist, kannst Du eventuell überhaupt keinen Unterschied erkennen. Wenn Du ein nicht so tolles Signal hast, dann kann der Unterschied deutlich sein.


    Der DVI-Eingang bietet aber mehr Vorteile als die Bildqualität. z.B. kann man auch ein entsprechendes Seitenverhältnis wählen (1:1 oder festes Seitenverhältnis). Das ist analog nicht möglich. Mehr dazu in den FAQs und im Lexikon!

  • also wenn es dann bei gleicher ms zahl keinen unterschied gibt, dann müste ja der neue samsung tft 173V ja am besten zum zoggen sein mit seinen 12ms und TN Pannel, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ober das Panel tatsächlich 12 ms hat? Ich bin bei solchen Werte erst mal skeptisch. Die ct hat einige der angeblichen 16ms Panel nachgemessen und da lagen die Werte in der Praxis bei über 30ms.


    Du hast die FAQ durchgelen? Die 12 ms bedeuten s/w Wechsel und können in der Realität höher ausfallen!


    Abgesehen davon ist die Farbreinheit und der Blickwinkel bei TN schlechter als bei IPS Panel.

  • Leute!


    hat niemand von euch diesen tft?


    jo, hab das FAQ gelesen ist echt gut, thx!

  • hier gibts ne art test zu dem l1720b.



    kann mir bitte einer das dritte diagramm erklären, ich werde da irgendwie nicht schlau draus!

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich denke man hat dort eben nicht die schwarz/weiß Wechsel gemessen, denn da hatte er in der Tat nur 15 ms. Allerdings werden in dem Diagramm unten die Grauwerte angegeben und links die rise Zeit in ms. Je nach Grauwert steigt die rise Zeit auf bis zu 28 ms.


    Außerdem hatte das Gerät einen schlechten Kontrastwert von 150:1, was dreimal niedriger ist als vom Hersteller angegeben, Schwarz war lediglich dunkelgrau und die Farbtreue scheint auch nicht so toll zu sein.


    Alles zusammen betrachtet jetzt nicht unbedingt ein Gerät wo man sofort zuschlagen müsste.

  • also ist das ergebniss schlecht?


    ist es gut oder schlecht das die mit 1:150 gemessen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Naja LG gibt das Kontrastverhältnis mit 450:1 an. Das ist ein Wert je größer desto besser. Gemessen wurden 150:1. Also ist Deine Frage ja wohl beantwortet ;)

  • hmm,


    also hat der tft keinen kontrast wert von 450:1 sondern in echt 150:1 ?
    oder haben die den irgendwie runtergesetzt, dann habe ich da aber was komplett falsch verstanden!


    ist das den wirklich schlecht (150:1)?



    die haben auch den hier im forum geliebten l1710b getestet und der hat nur einen kontrast von 120:1 und die ms zeiten sind auch schlechter als beim l1720b!

    Einmal editiert, zuletzt von Halo4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir nicht weiterhelfen. Ich kenne das Gerät nicht und ich weiß auch nicht ob die Messergebnisse richtig sind.


    Du willst dieses Gerät haben und von uns das OK. Das kann ich Dir aber nicht geben. Bestelle Dir das Gerät doch einfach. Wenn es nicht Deiner Vorstellung entspricht, dann kannst Du es doch immer noch zurückgeben. Online solltest Du halt bestellen.


    Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber die Optik ist schon sehr interessant. Sobald der L1720P verfügbar ist, werde ich auf alle Fälle das Modell testen! Ich finde das Design nämlich sehr gelungen.


    Allerdings würde ich mir heutzutage keinen Monitor mehr ohne DVI Eingang kaufen.

  • kk, dann werd ich mir den mal bestellen .


    trotzdem danke!


    wenn ich den dann ein paar tage getestet habe dann werde ich mal darüber posten!


    trotzdem erstmal danke!

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre super. Dann kannst Du einigen Usern eine Hilfe bei der Kaufentscheidung liefern.