Hansol oder Iiyama

• Hi Leute!
    Mir wurde kürzlich der Iiyama Pro Lite E481S 19"TFT (579€)empfohlen. Sein Vorteil ist der IPS-Panel, allerdings ist der Kontrast sehr niedrig 400:1.
    Mir geht es ums zocken und ich habe mich gefragt was sich mehr lohnt... Hansol 19" (532€) mit PVA/MVA Panel und einem Kontrast von 500:1 oder der Iiyama. ?(

Dank schon mal im voraus
    gruss
    mandavar

• Offizieller Beitrag

Wenn Du spielen willst hast Du derzeit keine Alternative. Lieferbar ist nach meiner Kenntnis nur der Iiyama. MVA eignet sich nach meiner Meinung nicht sonderlich gut für schnelle Games.

• Welche Nachteile habe ich bei einem Kontrast von 400:1 ? :rolleyes:

• schau mal unter testberichte, 19 zoll, hansol. dort habe ich meinen bericht zum hansol mit einigen games. ich kann bisher noch immer nichts negatives an diesem gerät feststellen. aber den iiyama steht dem hansol wohl auch nichts nach. der preis ist halt beim hansol superklasse. vielleicht bist du nach den testberichten wieder etwas schlauer :D

fellie

• Offizieller Beitrag

Der Kontrast ist ausreichend und die Kontrastwerte sind bei IPS hat geringer als bei MVA/PVA. Das ist panelspezifisch.

• Habe schon Testberichte zum Hansol gelesen und bin sehr erstaunt über das gute Preis/Leustungsverhältnis :)! ...

Habe noch eine Frage: Gibt es einen 19"TFT mit IPS-Panel, Pivor und gutem Kontrast (500<:1) und das zu humanen Preisen ? ?(

gruss mandavar
    und danke für die schnellen antworten ;)

• Offizieller Beitrag

Mich auch :tongue: Der NEC 1860NXi soll ja bald kommen. Vielleicht wartest Du einfach noch etwas. Allerdings dürfte der Monitor deutlich teurer sein.

• Schade ;(... aber ich bin froh das ihr mir innerhalb von 15 Minuten Alles wichtige gesagt habt :D! echt ein gutes forum ;)

gruss mandavar

• @Mandavar

Wenn du auf 0,9 Zoll verzichten kannst gibt es wohl Alternativen! ;)

Alles Gute !

• habe mal ein bisschen rumgestöbert und herausgefunden das der Yakumo 19" Alu ein IPS-Panel hat und das bei einem Kontrast von 500:1 ---> das beste kommt noch: er kostet gerade mal 560€, ein echtes schnäppchen

gruss mandavar :D

• @vvvv wer verzichtet in der heutigen zeit schon auf grösse ??? :D

der yakumo ist aber nicht gerade der beste tft in diesem bereich! einige hier haben schon den direkten vergleich zum hansol und dem yakumo gehabt, und sie sagten das der hansol ne ganze ecke besser sei!

fellie

3 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• fellie

Es wurde nach Alternativen gefragt !

Und außerdem ist es besser einen kleineren zu haben als einen großen, der nichts taugt ! :))

Cu !

• ok ok, ein großer der schlecht ist wollen wir ja alle nicht :D die alternative ist dann eben ein 18er nec1880, 1860 oder ein viewsonic vp181. andere alternativen fallen mir da nicht mehr ein. zumindest sind diese alternativen bis auf den 1860 schon preislich etwas weiter entfernt vom hansol.

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• fellie

Wenn wir jetzt über Nachteile deines TFTs sprechen würden, was würde dir dann einfallen ? (Außer bedingt zum Spielen geeignet )

Würde mich sehr interessieren, da der Preis/Leistung Verhältnis angeblich so gut ist. ?(

Vielen Dank schon im Voraus !

• Zitat

Original von Mandavar
    habe mal ein bisschen rumgestöbert und herausgefunden das der Yakumo 19" Alu ein IPS-Panel hat und das bei einem Kontrast von 500:1

Ich hatte den Yakumo TFT 19AL hier und wegen kleinen, mich aber störenden Problemen mit der Ausleuchtung (ansonsten gutes Gerät) wieder zurückgehen lassen. Ein IPS-Panel hat er definitiv nicht. In einer c't von Mitte November 2003 hat er ein Minus bei Reaktionszeit bekommen, und das merkt man auch. Nach meinem subjektiven Eindruck ist der Hansol H950 (den ich jetzt habe) etwas schlierenärmer, und selbst der ist natürlich überhaupt nicht für First-Person-Shooter geeignet.