Wie schützt ihr euch gegen Viren, Würmer usw.?

• Zitat

Original von W.C.
    Zu den Onlinekosten: DSL-Flat mit 2 Mbit down und 196k up incl. Telefonanschluß für 59€/Monat. :D

Die Tarife hätten wir auch gerne :D ;( ;)

mfg, Alpi!

• > Wie schützt ihr euch gegen Viren, Würmer usw.?

mit windows-update bleibt mein win2k und der ie aktuell. alternativ nehme ich noch firebird und opera. win2k und winxp bekommt man recht sicher, wenn man ein paar unnötige dienste deaktiviert, dazu werden dann noch paar einstellungen vorgenommen (netbios deaktivieren, z.b.), usw... da kann man eigentlich alles unnötige schliessen und kann auf eine personal firewall verzichten. die restlichen ports und jene, die nach aussen nicht offen sein sollen, werden mit ipsec geschlossen, was bestandteil von win2k und winxp ist.

mails gehen vorher alle durch mein mailserver, spamassassin killt da schon gut 2/3. virenscanner prüft die mails natürlich auch. auf dem server und auf meiner arbeitsstation läuft als virenscanner nod32 (der scannt auch die mails). mehr ist da nicht und bisher läuft das *so* sehr ordentlich. - im übrigen mit outlook (nicht express) als mailclient.

man kann natürlich auch ein hardware-router kaufen, die haben meistens schon eine firewall-funktion integriert. allerdings sollte man da sehr aufpassen, dass der router nicht unbedingt über die ip, die man vom provider zugewiesen bekommen hat, administrierbar ist. vorallem das standard-passwort ändern ;).

2 Mal editiert, zuletzt von creative ()

• Zitat

Original von creative
    man kann natürlich auch ein hardware-router kaufen, die haben meistens schon eine firewall-funktion integriert. allerdings sollte man da sehr aufpassen, dass der router nicht unbedingt über die ip, die man vom provider zugewiesen bekommen hat, administrierbar ist. vorallem das standard-passwort ändern ;).

Meiner ist zwar über die IP vom provider administrierbar aber das passwort habe ich schon geändert :D ;)

mfg, Alpi!