Hallo!
Ich hab hier zwei Viewsonic VP181b stehen und bin mit denen absolut unzufrieden.
Die erste negative Überraschung war die Tatsache, daß entgegen den Angabe im offiziellen Test auf dieser Seite beide Monitore anfangen Geräusche zu machen, wenn die Helligkeit nicht bis fast auf Anschlag steht. Was aber noch nicht so schlimm wäre, wenn diese Geräusche nicht auch im Standby-Modus wären. Aber auch das wäre noch hinnehmbar, obwohl ich glaubte diesbezüglich sehr sensibel zu sein.
Der Absolute Killer ist aber die kristalline, glitzernde Oberfläche, die hier leider doch teilweise sehr verharmlosend dargestellt wird. Ich habe mich ja bemüht, mich daran zu gewöhnen. Aber ich lese sehr viel im Internet und benutze auch Officeanwendungen. Und ich muss sagen, das Lesen wird einfach zur Qual. Es ist nervig und grenzt an unerträglich. Ich denke, bei Spielen fällt das kaum auf, aber ich benutze die Monitore nunmal hauptsächlich auf Desktop-Ebene. Leider brauche ich auch für einige Anwendungen eine relativ gute Reaktionszeit, so daß die MVA etc. Panels wegfallen.
Nun habe ich mal gestöbert und bin auf folgende Kandidaten gekommen.
Iiyama E481S
Viewsonic VP201b
Iiyama Prolite H540S (der sprengt mein Budget aber eigentlich schon)
Das wichtigste: Hat einer dieser Monitore eine vergleichbar glitzernde Oberfläche wie der VP181 (bzw. NEC 1860NX)?
Was könnt ihr zum Schwarzwert, der Ausleuchtung und der Reaktionszeit sagen?
Schonmal vielen Dank im Voraus.