Serienstreuung oder Einfluß durch Elektronik?

• Hi,

ich habe gestern noch eine Menge C´t Tests gewälzt und was mir aufgefallen ist, sind die recht großen Serienschwankungen bei den TN-Panel-Displays. Ist das normal, daß es vor allem im Betrachtungswinkel so große Schwankungen gibt? ?( Gerade der Kontrast in den Randbereichen zeigt ja teilweise einen Unterschied, wie Tag und Nacht. Vor allem die Unterschiede zwischen dem NEC1760nx und dem Viewsonic VP171s sind mir dabei ins Auge gefallen.

Eigentlich sollten doch die beiden Displays beide ein Panel von AU-Optronics drin haben...

Nun stelle ich mir die Frage, ob diese doch recht gravierenden Unterschiede durch die verbaute Elektronik bedingt sein könnten?

Schöne Grüße

Mario

• Ich frage mal so:
    Warum sollten es keine Schwankungen geben?

Normale Trasistoren haben ja auch Schwankungen, nur kann man dieses testen und dann kategorisieren und entsprechend verkaufen.

Bei TFTs sieht das ganze, meiner Meinung nach, etwas schwirriger aus.
    Man kann bei denen ja nicht die ganzen Transistoren einzeln testen.
    Und das wirklich alle Panels aus einer Produktion getestet werden, dass kann ich mir nicht vorstellen, das wäre einfach zu teuer. Ich denke, dass Stichprobenartig geprüft wird.

Viele Grüße
    Randy

• Hi Randy,

hast schon Recht. Aber ich wunder mich halt, daß sich die ganze Charakteristik des Panels so stark ändert von Fall zu Fall. 8o

Schöne Grüße

Mario

• Ich könnte mir vorstellen, dass momentan, wo die Liefersituation sehr schlecht ist evtl. auch mal die etwas lamgsameren Panels ausgeliefert werden.
    Wer keinen Vergleich hat, merkt das vielleicht gar nicht.
    Und zum anderen, sind Leute die kein Gerät bekommen zum einen keine Kunden und zum anderen unzufrieden.

Evtl. ist aber auch, keine Zeit (da ja die Nachfrage so hoch ist) um in der gleichen Qualität wir früher zu prüfen.

Wenn man sich aber so die ganze Situation anschaut, so bauen die meinsten Firmen die Geräte ja oft nur noch zusammen und kaufen die Teile alle fremd ein.

Was der wahre Grund ist, werden wohl nur die Hersteller wissen und gehe davon aus, dass die schweigen werden.

Viele Grüße
    Randy