Unscharfe Stellen im Bild

  • moin,
    ich hab seit montag eine viewsonic vp181s und war bis vorhin total zufrieden. aber ich hab jetzt festgestellt das der an einigen stellen im bild unscharf ist. man sieht das nicht sofort aber bei texten ist das ganz gut zu erkennen das die buchstaben zt dicker erscheinen. und diese stellen sind total unregelmäßig übers bild verteilt. wodran kann das liegen. bin mir halt auch nicht sicher ob das nicht ewtl auch erst seit heute ist da mir das heute doch arg auffällt. ist doch sonst auch garantiet ein fall für die garantie oder?
    mfg
    sven

  • sind doch regelmäßig verteilt. das sind ca3-4cm breite streifen die einmal komplett senkrecht über das bild laufen. einer ca.13cm vom linken rand entfernt der andere ca 5cm vom rechten rand entfernt.

  • ja klar, 60hz und standart(1280*1024) auflösung. normale schriftgröße auch, aber die darf doch wohl keine rolle spielen, wär ja noch schöner wenn ich nur in einer schriftgröße arbeiten darf?!

  • Naja, hab das zwar nicht ganz so wie du, aber wenn ich ne "falsche" Schriftgröße einstelle dann sieht die Schrift schon manchmal ganz komisch aus!


    Wie ist der Monitor angeschlossen? Analog oder Digital?


    Wenn der Digital angeschlossen ist, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was es sein könnte... würde dann mal auf Garantiefall tippen...


    Philipp

  • Ist der Monitor analog angeschlossen?
    Falls ja, dann mal Clock und Phase justieren (evt. Auto-Adjust Taste o.ä. betätigen, sonst über Menü). Könnte eine mangelhafte Synchronisation zwischen Monitor und Graka sein.

  • ach hab ich garnicht erwähnt, ist analog. bin mir aber mitlerweile recht sicher das das erst seit heute ist weil das ungemein nervt und das hätt ich gemerkt. und wenn das an der schrift liegen würde wär das ja nicht so komisch angeordnet sondern überall gleich, oder etwa nicht?

  • oh man, war echt nur die synchronisation. ist wieder alles top. danke für den hinweis, beim nächsten mal bin ich schlauer.
    mfg
    bp