Die Qual der Wahl

• Hallo zusammen,

bin der neue *lach*
    Ok auf der Suche nach einem kompetenten Forum welches sich mit dem Thema Monitore befasst, bin ich heute hier gelandet ;)

Also los geht's :

Mein erst 6 Monate alter 19" Röhrenmoni von Vobis, war heute Morgen der Meinung, er müsse ohne Vorwarnung vor sich hin brutzeln.
    Wie soll es auch anders sein, von der Rechnung keine Spur, nicht mehr aufzufinden und ohne Rechnung und Garantiekarte auch keine Garantie, das Leben ist hart, aber so ist es nunmal.

Also was nun dachte ich mir ? Klarer Fall, ein neuer Monitor muss rann und das recht schnell, den am PC arbeiten ohne Monitor verlangt dann doch übersinnliche Fähigkeiten über die ich leider nicht verfüge *fg*

Nun, da der neue Monitor ne Weile halten soll und ich auch ein wenig mit dem Stand der Dinge gehen möchte, tendiere ich in Richtung eines 19" TFT (LCD?) Monitors, also so ein flacher eben ;)

Da ich bisher NUR Röhrenmonitore hatte, kann ich mit genau NULL Erfahrung in diesem Gebiet aufwarten, doch dazu habe ich hoffentlich euch ;)

Also : Vorzugsweise soll es ein 19" Monitor sein, der :
    - Auch für Spiele geeignet ist
    - Bezahlbar
    - Gutes Bild
    - An meiner GraKa zu betreiben ist (zumindest vorläufig)

Was die Sache mit der GraKa angeht : Ich habe eine GeForce4 Ti-4200 mit 128MB und 8xAGP drin.
    Da ich mir nicht Monitor UND GraKa auf einmal leisten kann, wäre es gut wenn ich die alte GraKa also noch 1 oder 2 Monate an dem neuen Monitor betreiben könnte, danach könnte ich mir dann eine entsprechende kaufen falls erforderlich.

Von einem Bekannten an's Herz gelet wurde mir der Monitor :

Hansol H950, 19" TFT TCO 99, DVI, gefunden für 538 Euro

Nun was ich gerne wissen möchte :
    Ist diese Kaufempfehlung gut ? Ist dies der richtige Monitor für mich oder habt ihr bessere Empfehlungen auf Lager, in die ich mein kostbares Geld besser investieren sollte ?

So ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und hoffe auf hilfreiche Antworten die mich bald von meiner Monitorknappheit befreien *fg*

Liebe Grüsse, DarkWanderer

• Hehe mir gehts genauso nur das mein Aldi-CRT nicht mehr will. Also bin auch ich auf der Suche (bzw. ich warte auf ein neues Modell ;)).

Wenn du spielen willst vergiß den Hansol gleich mal wieder. Für Spiele aufgrund MVA-Technik nicht tauglich. Der 19" Sektor ist leider spieletechnisch noch etwas rar gesäht aber es gibt bereits, laut Testberichten ein sehr gutes Modell:

Iiyama ProLite 481 (b,s) um die 600€

Ich persönlich warte auf den NEC 1960 NXi der soll angeblich in ein paar Wochen verfügbar sein. Gleiches Panel aber bessere Vearbeitung?!? Der kostet aber mehr momentan halten sich Gerüchte das er auf dem Niveau vom "normalem" 1960 sein soll. Also rund 100€ mehr.

Grüße

Hypocrite

• Der H950 ist ein guter Tipp aber für Spiele wie Egoshooter nicht geeignet. Wenn du Egoshooter spielen solltest, bleibt dir im 19" Bereich i.M. nur der Iiyama 481 da er der einzige mit IPS Panel - besonders gut für Spieler- ist. Berichte findest du im Testbereich hier im Forum.

Kurz: keine Egoshooter: H950, schnellere Spiele: Iiyama

;)

Gruss

• @Totamec

meinst du? Ich hatte mal Gelegenheit auf den 191T von Samsung ein paar Games zu zocken. Das einzige mit was ich mich anfreunden konnte war Strategie. Aber sobald das ein wenig hektischer wird schliert der derbe... es kann aber auch sein das ich sehr empfindlich bin...

Grüße

Hypocrite

• Wir reden ja nicht vom Samsung sondern vom Hansol, da sind noch einige Unterschiede zwischen.

Sagen wir mal so: jeder TFT schliert, mit ein wenig Gewöhnung ist auf dem Hansol aber so etwas wie Warcraft 3 problemlos möglich. Wer 100%ige Schlierenfreiheit erwartet, muss leider noch immer zum CRT greifen.

Gruss

• Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Also Egoshooter will ich nicht, Doom, Quake, UT, Counterstrike und wie sie alle heissen, kommen bei uns nicht auf den Rechner.

Was wir spielen sind : Die Sims, Diablo2, Heroes of Might & Magic 4 und ich spiele noch Colin McRae3 und GTA VC, so das wären also die Spiele um die es geht. Wenns bald erscheint kommt dann noch Sims 2 als Spiel dazu *g*

Was ich eher mache ist, das ich DVD's schaue auf dem PC, da ich doch recht viele DVD's habe und meinen PC + Monitor zum schauen verwende.

Liebe Grüsse, Darky

• Dieses GTA könnte das Problem werden für den H950. Dafür denke ich musst du schon zum Iiyama greifen.

Die restlichen Spiele wären auf dem H950 gut spielbar.

Gruss

• Ich würde auch sagen Iiyama, da ich selbst beim schnellen 2080UX bei GTA leichte Schlieren habe (aber nur Nachts beim Licht der Autos).
    Denke, dass es bei einem TFT, wie dem Hansol wohl recht schlimm ausschauen könnte.

Aber wenn die Bekannte das Gerät empfohlen haben, kannst du das Gerät denn dann evtl. bei denen Testen?

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Totamec
    Dieses GTA könnte das Problem werden für den H950. Dafür denke ich musst du schon zum Iiyama greifen.

Die restlichen Spiele wären auf dem H950 gut spielbar.

Gruss

Wie muss ich mir das "könnte zum Problem werden" denn bildlich vorstellen ?

Also kann man das in Worten kurz erklären was da passiert, wo das Problem liegt bei diesen Monitoren ?

Liebe Grüsse, Darky

• Ok OT aber : UND NOCH EIN MAINZER ;)

Ich hab ihm die Seite nicht verraten ;)

• Zitat

Original von Randy
    Kennst du Schlieren? Also weißt du wie sie aussschauen?

Hmm also als Laie stell ich mir da Streifen, verwaschen, verschwommen im Sinne der Bewegung auf dem Bildschirm vor.
    Darky

• So kannst du dir das ungefähr vorstellen.
    Halt recht verwaschen, ein starkes Nachziehen des Bildes.
    Das kann sogar so stark sein, bei schnellen Spielen/Bewegungen auf dem TFT, dass du gar ncihts mehr erkennst.

Viele Grüße
    Randy

• Hi,

oha, das hört sich aber nicht sehr einladend an.

Beim stöbern hier im Forum bin icn nun grade über diesen hier gestolpert :

Iiyama 481B soll wohl ganz gut sein, auch zum spielen, wenn ich das recht gelesen habe, wurde mir hier glaube auch schon empfohlen.

Muss mal gucken wo der Preislich liegt und auch mal hören was mir hier von euch so gesagt wird *fg*

Die Sache ist eben die, das der neue Monitor nicht erst in paar Wochen ins Haus kommen soll, sondern eben auf Grund des defektes des alten Monitors, nach Entscheidung ür ein Gerät SCHNELL hier auf dem Schreibtisch stehen muss, damit ich wieder vernünftig am Rechner arbeiten kann.
    Aber ich verlasse mich da eigentlich gerne auf solche Erfahrungswerte wie hier von eucbh im Forum, da die mehr sagen als jede tolle Beschreibung bei einem Onlineshop.

Liebe Grüsse, Darky

• Also ich hatte mir den Hansol bei Atelco angeschaut.
    Ich empfand es so, dass er schon stark schliert.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal einen 19" in eiem Geschäft anschaust, damit du eine Vorstellung davon bekommst.

Ja, dass ist der Iiyama, den dir Totamec empfohlen hat.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy
    Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal einen 19" in eiem Geschäft anschaust, damit du eine Vorstellung davon bekommst.

Hi,

geht nicht so einfach :
    1. nicht mobil
    2. nicht gut zu Fuss

daher bin ich eigentlich auf den onlineversand angewiesen.

Zitat

Ja, dass ist der Iiyama, den dir Totamec empfohlen hat.

Also bin ich nun auf dem richtigen Wege ? *g*

Liebe Grüsse, Darky

• Um kein Risiko einzugehen, würde ich gleich den Iiyama kaufen.
    Mit knapp 600€ ist er auch nicht so teuer.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von Randy
    Um kein Risiko einzugehen, würde ich gleich den Iiyama kaufen.
    Mit knapp 600€ ist er auch nicht so teuer.

Ok, also wir nähern uns einem Ergebniss, was schonmal sehr erfreulich ist.

Wenn nun noch jemand einen Link hat, wo man den Monitor am billigsten bekommt, bin ich schon fast glücklich ;)

Bei wird der Monitor nicht gefunden, bei auch nicht, also bei der Suche meine ich.

Liebe Grüsse, Darky

• so jetzt meldet sich ein hansol besitzer :D also schlieren, schlieren, schlieren, ich kann das wort bald nicht mehr hören. GTA habe ich leider nicht, mit welchem spiel kann man es vergleichen? würde es gerne für euch testen. also ich habe mittlerweile auch quake laufen lassen bei mir am rechner und ich bin wohl wirklich unempfindlich gegen schlieren. ich kann es locker spielen und wenn einem mal was auffällt kann ich damit leben. der grundsatz war für mich aber auch kein 100%iger spiele monitor, sondern einer der alles kann. und ich bin zufrieden mit dem teil. für office, internet, bildbearbeitung, webdesign und auch spiele kann ich das teil super einsetzen! wobei ganz klar der nachteil des pva-panel beim spielen da sein mag. für alles andere bin ich top zufrieden! ich hatte heute endlich mal die ehre vor einem iiyama 481s zu sitzen! leider konnte ich keine spiele darauf testen, aber ich saß mit drei leuten davor und hatte echt probleme mit dem blickwinkel. das thema helligkeit was hier oft angesprochen wurde kann ich bei tageslicht teilweise wirklich bestätigen. angeschlossen war er digital! ich musste auch die helligkeit auf 10% runterstellen weil er mir einfach zu hell war. persönlich stört mich am iiyama das er keine höhenverstellung hat, aber das design finde ich ganz schön von dem teil. macht sich ganz gut auf dem tisch. leider kenne ich den effekt beim iiyama und deswegen ist mir wohl der kristal-effekt besonders aufgefallen. vielleicht wollte ich ihn auch einfach sehen :D die lautsprecher habe zudem einen besseren klang als die vom hansol, liegt aber wohl daran das beim hansol nur 2x1 watt und beim iiyama 2x2 watt drin steckt.
    lange worte kurzer sinn, ich denke für unter 600 euro ist das im moment trotzdem der beste 19 zoll monitor fürs spielen. wenn jemand darauf wert legt und er sein preislimit sehr eng schnürrt kommt er am iiyama nicht vorbei. sind spiele, besonders schnelle keine thema ist auf jeden fall der hansol die bessere wahl!

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()