hi leute!
es ist echt zum weinen.
nach ca. 3 tagen a 10 stunden vor dem internjet hab ich "meinen schirm" gefunden (NEC 2080UX), nur um dann draufzukommen, dass es den nichtmehr gibt, und er durch ein schlechteres modell ("+") ersetzt wurde.
-> toll
also wieder zurück auf feld 1, "ich suche ein display".
die anforderungen/wünsche wären:
* 18" oder 20" (zur not auch 17", wenn die qualität passt - 19" nur wenns nicht anders geht (ist mir die schrift zu klobig gross)) - 21" natürlich gerne, wenns nicht zu teuer wird
* blickwinkel muss brauchbar sein - geringe gamma-änderungen, geringe farbänderungen bis ~40° oder so (geschätzt)
* schnell genug dass man damit brauchbar unreal oder ähnliches spielen kann, muss nicht perfekt sein - ein "++" für gelegenheitsspieler halt
* gute farbdarstellung, gamma 2.2 oder noch besser sRGB + verstellbarem gamma, verstellbare farbtemperatur oder wenigstens sehr-gut-passende 6500° - und allgemein: gute darstellung im "dunkel" bereich.
* eine 6-punkt farbkorrektur wäre fein, ist aber kein muss
* 10 bittige LUTs wären auch nicht schlecht, sind aber auch kein muss
* unbedingt und auf jeden fall echte 24bit, keine geditherten "mach 24 aus 18 bit" (weil dann dunkle streifenmuster garstig flimmern!)
* der blickwinkel vor allem in der vertikalen sollte grosszügig sein, im moment sitze ich vor einen TN+Film (sony x73) - das echt geil ist, bis auf die geditherten farben, und den *sofort* einbrechenden kontrast bei blick von unten
* wenn 20" dann auf jeden fall 1600x1200
* DVI-D ist absolut muss
* wenn irgendwie möglich hätte ich gerne eine sharpness-funktion die auch bei DVI-D signal funktioniert - das sony x73 betreibe ich ausschliesslich auf der untersten blurring-stufe - was die augenfreundlichkeit meiner meinung nach ENORM erhöht...
* bei 1600x1200 wäre eine deaktivierbare skalierung (1:1 abbildung mit rand) von enormem vorteil
kosten dürfte das ganze max. 1500€ - obwohl ich für ein 18" nicht gewillt bin das auszugeben - für 17/18/19" sagen wir max. 1100€.
---
wie siehts da mit dem
NEC 1860NX
und
NEC 1880SX
aus?
das 1860NX hat ja hier unter prad.de ein "brauchbares" testergebnis bekommen... bis auf die farben eben
ist das 1880SX da besser?
kann das mit der spiele performance mithalten?
gilt das
Zitataus dem test vom 1860NX:Wer lieber etwas unschärfere Schrift wünscht, kann die Bildschärfe über das OSD regeln.
auch für das 1880SX?
auch bei DVI-D signal?
ich bin echt nahe am verzweifeln, ich möchte nicht soviel geld ausgeben, nur um dann draufzukommen, dass das display nicht meinen anforderungen entspricht...
oder um es nach 3-4 tagen wieder zurückzuschicken...
und - gibt es bei den beiden displays auch eine "verarsche-version" wie beim 2080 mit dem "+"?
---
bzw. hat jemand einen anderen vorschlag?
würde mir echt weiterhelfen, also lasst mich nicht hängen leute
danke fürs lesen und eure geduld,
mfg.
--hustbaer