Community ... ich benötige Hilfe ...

• :tongue:

Tach auch, ich bin als Mitglied neu hier, habe aber schon häufiger auf dieses Board geschaut.

Ich will mir einen neuen TFT zulegen. Ich schwanke aber immer noch.

Anwendungsprofil: Office und Multimedia (TV-Karte, Spiele [Shooter], DVD, )
    Ich hatte mich jetzt schon fast auf den Viewsonic VP171s eingestellt. Der scheint mir in Tests auch recht gut abgeschnitten zu haben. Ich habe einen Anbieter gefunden, wo mich das Teil nur 502,00 Euro kosten soll. Inklusive Versand. Die meisten Shops liegen mindestens 60,00 Euro drüber.
    Einen Unterschied zwischen der B und S Variante konnte ich nicht feststellen. Außer de Gehäusefarbe.
    Dieses Panel arbeitet mit TN-Technik.
    Nun las ich aber in einigen foren, dass für mein Anwendungsprofil wohl eher ein IPS-Gerät in Frage kommt. Bspw. der LG1720B.

Frage: Ist dem so?
    Wenn ja, was würdet Ihr mir empfehlen?
    Wenn nein, habe ich mit dem Viewsonic eine gute Auswahl getroffen?

Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe im Voraus!!!!!

Ciao!

• Das TN Panel hat vor allem Vorteile bei sehr schnellen Spiele und Nachteile bei Farbe, Kontrast, Blickwinkel usw. ggü. dem IPS Panel. IPS ist mehr Allrounder und trotzdem noch gut für Spiele.

• aber eben diese Eigenschaften werden von Viewsonic ja als so herausragend geschildert, obgleich es ein TN-Panel ist ???!!!

• Zitat

Original von megahupe
    aber eben diese Eigenschaften werden von Viewsonic ja als so herausragend geschildert, obgleich es ein TN-Panel ist ???!!!

Also da du Shooter spielen möchtest bist du mit dem TN-Panel schon sehr gut aufgehoben! Als Referenz für Spiele ist zur Zeit der Acer 1731m ganz weit oben und dieser hat auch ein TN-Panel! Interessant neben dem Acer1731m wäre auch noch der 1721hm mit Höhenverstellung. Der Viewsonic ist natürlich auch noch allererste Wahl :D Dein Einsatzzweck sollten die o.g. locker erfüllen! Viel Spaß noch beim Berichte lesen!!!

fellie

• Zitat

Original von fellie

Also da du Shooter spielen möchtest bist du mit dem TN-Panel schon sehr gut aufgehoben! Als Referenz für Spiele ist zur Zeit der Acer 1731m ganz weit oben und dieser hat auch ein TN-Panel! Interessant neben dem Acer1731m wäre auch noch der 1721hm mit Höhenverstellung. Der Viewsonic ist natürlich auch noch allererste Wahl :D Dein Einsatzzweck sollten die o.g. locker erfüllen! Viel Spaß noch beim Berichte lesen!!!

Ähm. Schon mal deinen Satz gelesen? Hab im Zitat mal ein paar Wörter markiert. Dein Post wirkt sehr verwirrend auf mich wenn ich keine Ahnung von TFTs hätte...
    Gruss

• Du schreibst zum Acer: Referenz
    Zum Viewsoni: allerste Wahl.

Ja welcher ist es nun das beste Gerät.

Sorry das musste ich dir mal auf´s Brötchen schmieren, ist nämlich nicht das erste Mal das du das so schreibst. Also Nachbar ;) bleib bei einem Gerät in einem Beitrag als Hinweis ;)

Gruss

• Soll ich dir jetzt noch den Unterschied zwischen Referenz und in dem zusammenhang allererste Wahl erklären? Es gibt keine 100%ige Referenz für Jedenmann! Jeder der hier im Forum unterwegs ist denke ich hat immernoch seine eigene Meinung und einige sind sich vielleicht nicht sicher welche Kaufentscheidung sie tätigen sollen. Der liebe "Megahupe" hat sich schließlich auf den Viewsonic konzentriert, und dieser ist natürlich kein schlechtes Gerät. Also erwähnte ich noch das der Viewsonic auch allererste Wahl ist. Nun gut Nachbar, zwischen Marburg und Gießen mag wohl ein kleiner Abstand sein, aber ich hoffe wir verstehen uns weiter hier :)) also nichts für ungut!

Zitat

bleib bei einem Gerät in einem Beitrag als Hinweis

aha, steht das in den Foren-Regeln? Wäre mir neu

fellie

• eine beispiel antwort sähe so aus *gg*:

"Für dein Anwendungsprofil bist du mit dem Viewsonic gut beraten."

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Nein steht es nicht,

aber wie du schreibst verwirrst du die Leute die keine Ahnung von TFTs haben. Mach doch bitte klar: "das ist die Referenz für Spieler und das ist aus meiner Sicht auch ein gutes Gerät. Wei beim Test ist mir das und das positiv aufgefallen oder hier im Board die positiven Berichte überwiegen " Oder wie auch immer.

Wäre mir das bei deinen Beiträgen nicht wirklich schon häufiger aufgefallen, hätt ich nix gesagt.

Ich denk mal wenn ich dir damals geschrieben hätte: der Hansol ist die Referenz und der NEC ist die aller-erste-Wahl hättest du mir einen ?( gesetzt und hättest mich nach dem Verstand gefragt.

Gruss

• Zitat

Original von fellie
    ok, totamec, ist angekommen.

Danke schöööön ;)

• Also ist doch alles nicht so wild! Bitte nicht in meinem ersten Thread hier gleich streiten! :rolleyes:

Sagt mir doch lieber mal, ob der Acer nun wirklich so super ist. Wenn ja, wie verhält sich das mit dem Preis. Bekomme ich den auch für max. 500 Tacken? Wenn ja, dann wo.

Außerdem seid Ihr ein wenig ausgewichen. Ich will doch nur wissen, ob ich einen IPS oder einen TN-Monitor nehmen soll, wenn ja, dann besser viewsonic, oder Acer oder LG??

Helft mir ... will das Geschäft heute oder Morgen machen.

Kennt jemand den Laden:

Sind die ok und seriös?

DANKE .... DANKE ..... DANKE ....

• Zitat

Original von megahupe
    Sagt mir doch lieber mal, ob der Acer nun wirklich so super ist. Wenn ja, wie verhält sich das mit dem Preis. Bekomme ich den auch für max. 500 Tacken? Wenn ja, dann wo.

Außerdem seid Ihr ein wenig ausgewichen. Ich will doch nur wissen, ob ich einen IPS oder einen TN-Monitor nehmen soll, wenn ja, dann besser viewsonic, oder Acer oder LG??

Also wir streiten doch nicht :D
    Also der Acer ist wirklich klasse zum Spielen geeignet. Beim tftshop bekommst du beide für jeweils 479 Euro.
    Der TN-Panel ist eben super gut zum spielen geeignet, gerade im 17 Zoll Bereich würde ich an deiner Stelle zu diesem greifen. Sowohl der Nec1760 und Acer verfügen über ein TN-Panel. Wobei der Acer wohl den neueren haben dürfte. Wenn du die Möglichkeit hast schau dir die beiden Modelle mal Live im Laden an. Was pckauf2000 betrifft habe ich hier im Board noch nichts negatives gehört. Scheint schnell zu liefern und mir kamen noch keine Klagen zu Ohren

Grüße fellie

fellie

• also ich habe keine Chance die bei uns anzusehen. Der Mediamarkt hier ist grottenschlecht sortiert.

Der Viewsonic ist zwar einwenig teurer, aber D-VI und Pivot und seitlich drehbar, schwenkbar, neigbar und höhenverstellbar etc. Scheint alles dafür zu sprechen.

Wer jetzt noch Einwände hat, der soll sprechen ..... oder für immer Schweigen! :D

Wenn er kommt, werde ich darüber berichten.

• zum thema TNF und farben kann ich nur sagen, die farbliche brillianz die neue TNF panels bringen, lässt IPS panels alt aussehen.
    (meine meinung)

dass die farben wahrscheinlich objektiv betrachtet (gemessen, farbraum etc.) "falsch" sind glaube ich sofort, aber wem es nicht um print-prooving geht, dem kann das egal sein.

ich hatte jetzt 3 tage ein sony sdm-x73 (16ms TN panel) stehen, und muss sagen ich finde nur 2 kritikpunkte:

1) blickwinkel von unten - dunkle schattierungen verschwinden bereits ab ein paar grad - 5 bis 10 grad offset nach unten sind schon zuviel zum filme gucken (so sachen wie z.b. pitch-black kommen da gräuslich rüber).
    es reicht wenn man sich im sessel zurücklehnt - *schwupps* sind die dunklen töne alle schwarz.

2) die leidigen 18bit - viele TNF panels sind 18bit panels, und die dithern um auf 24bit zu kommen.
    das stört z.b. wenn man auf eine internet-seite surft, die so blöde dunkle streifenmuster im hintergrund hat - die fangen dann nämlich deutlich sichtbar zu flimmern an!
    wer den effekt testen möchte kann im windows für den hintergrund ein streifen-muster einstellen, und die hintergrundfarbe auf z.b. ein dunkles grün setzen.
    wenn die farbe zufällig genau abbildbar ist, dann einfach 2 auf den grünwert draufaddieren -> flimmern.
    das 2. wo es stört, ist grafik-bearbeitung - dithernde 18bit displays können nämlich nur 253 helliggkeitswerte abbilden, und die 3 fehlenden werden oft nicht einfach oben weggelassen, sondern der bereich 0-255 wird auf 0-252 abgebildet, wodurch dann "streifen" in gleichmässien grauverläufen auftauchen.
    nicht so gut.
    bei manchen displays dürfte auch ein flimmern beim video gucken auftreten (->tomshardware), aber das habe ich selbst nicht nachvollziehen können.

wer mit diesen 2 nachteilen leben kann, der kann ich meiner meinung nach ohne bedenken ein TNF panel kaufen!

mfg.
    --hustbaer

• Ich habe mir sagen lassen, dass die HX-Serie von Sony um einiges Leistungsstärker sein soll, als die S73-Variante. Allerdings nützt das derzeit nicht viel, weil man die HX-Serie irgendwie leider nirgendwo bestellen kann.

Aber nun mal wieder zum Thema ... spricht irgendwas gegen den Viewsonic VP171S zum Preis von inkl. Versand 502,00 Euro??????

Thx ....

die megahupe