Hansol H950 vs. Iiyama E481s

• Hai liebe Leute,

wie bereits in anderen Threads angedeutet stehe ich gerade vor der Entscheidung welchen der beiden oben genannten Monitore ich kaufe bzw. behalte..
    Habe zum ersten Mal das FAG, bzw. das Rückgaberecht von Atelco für so eine Geschichte Missbraucht und nun beide Monitore hier stehen..
    Bevor ich einen ausfühlichen Testbericht schreibe würde ich gern sichergehen, dass beide Monitore "im rechten Licht erscheinen".

Deshalb der Appel an die Besitzer der jeweiligen Geräte:

Nennt mir doch bitte schnell eure Einstellungen, dass ich die beiden SChmuckstücke so optimal wie möglich einstelle..

Im Moment läuft der Iiyama noch am Analogen und der Hansol am digitalen..
    Bis jetzt tendiere ich deutlich zum Iiyama, obwohl ich noch am überlegen bin, ob mich der Kristalleffekt stört, bzw. ob er das ist ..

Also, nennt mir gute Einstellungen und ich teste bis die Schwarte kracht =)

bis denne

xander =)

PS: Von der Spieletauglichkeit ist der Iiyama gut, und der HAnsol eine Katastrophe, aber das war ja nicht anders zu erwarten =)
    Im Moment tendiere ich sogar dazu von dem alten Plan meine Röhre zum zocken zu behalten abzuspringen und den Iiyama als einziges Gerät stehen zu lassen..

• Du bist gut :))
    Also die Einstellungen werden dir nicht wirklich viel bringen da jeder die Helligkeit und Kontrast anders empfindet. Wenn du den Iiyama schon getestet hast mit dem Spielen ist doch alles klaro, oder? :D
    Laß dir einfach viel Zeit und teste die beiden in deinem normalen Alltagsbetrieb. Dann wirst du sicherlich selber heraus finden welcher der bessere für dich ist.

Gruß von einem Hansol-Besitzer

fellie

• Ist sicher ein interessanter Vergleich.
    Hier meine Einstellungen für den H950: Kontrast 90; Helligkeit 60. Zusätzlich habe ich R und B auf 90% reduziert.
    Ich hoffe du vergleichst die Monitore nicht nur bzgl. der "Spielefähigkeit" (bei "schnellen" Spielen dürfte das Resultat ziemlich klar sein) sondern auch die "Bildqualität" (Ausleuchtung, Blickwinkel, Farbtreue, Graustufenauflösung, etc.). Wäre echt nett und für viele "Zweifler" sicher sehr hilfreich eine Entscheidung zu treffen.

• ich werd mein bestes geben .. wo finde ich den eine Art Anleitung, wie ein solcher Test auszusehen hat ?!
    Zu deinen Farben, du stehst auf grün, wa ?! =)
    Ich finde das fast schon grünstichig.. tolles wort =)
    Aber da hat fellie wohl recht, jedem das seine..

Schaun mer mal Arbeite jetzt gleich am Test =)

• @X4NDER

Neben den Testprogrammen, die du auf "Prad" runterladen kannst (z.B. Nokia Monitor Test), finde ich die Seite vor allem bzgl. Graustufenauflösung und Einstellung des Monitors recht hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von newton ()