Druckstelle

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem, ich bin heute Morgen von einer Lan-Party nach Hause gekommen, baue meinen PC wieder auf, und was muss ich da Festellen, eine Druckstelle mitten auf dem Monitor. Die Druckstelle ist so groß wie ein Fingerabdruck. Kann ich was gegen diese dunklere Stelle machen? Wenn ja, was?
    Danke für eure Hilfe

Mfg
    Sebastian Stoller

• Da werden wohl ein paar Spacer plattgedrückt worden sein, dass sind quasi die Abstandshalter zwischen den beiden Glasscheiben. Reparieren läßt sich da nichts, vielleicht hilft die Erwärmung des Panels im laufenden Betrieb, glaube aber selbst nicht daran.

• Hi,

wie schon geschrieben haben wir in der Firma einige 18 Zoll TFTs mit dem gleichen Fehler. Leider habe ich überhaupt nichts über diesen Fehler per Suche im Netz gefunden.
    Es ist aber definitiv so, daß diese Flecken nach einigen Monaten wieder von alleine kleiner werden. Bei einem Gerät hier ist es so, daß der fleck zunächst etwa Euro-größe hatte und jetzt ist er in etwa Streichholzkopf groß.

Ich habe auch schon verschiedenes probiert (warmmachen, leichtes klopfen etc.), das Zurückbilden zu beschleunigen, leider ohne großen Erfolg.

Das Seltsame ist, daß man die Flecken verschieben kann, wenn man knapp daneben aufs Panel drückt. Darunter ist das Bild dann wieder einwandfrei.
    Wenn man daneben drückt, dann sieht man auch, daß die Flecken wie Inseln im Flüssigkristall wirken, daß die 'Wellen' vom Drücken sozusagen um die Flecken drumherum fliessen.
    Meine Theorie ist eher, daß die Flüssigkristalle irgendwie umgekippt sind und damit Licht-undurchlässig. Die Idee mit den Spacern klingt zwar nicht schlecht, aber dann dürfte man die Flecken ja nicht verschieben können.
    Es bleibt mir aber immer noch ein Rätsel, was da wirklich physikalisch passiert ist. Wenn Du was rausbekommst, dann melde Dich doch bitte hier noch mal.

Grüße,
    Mick

• Ich glaub kaum dass da Luft drin ist. Wo soll die denn auf einmal herkommen?!
    Ich denke eher, dass da wie gesagt, was platt gedrückt wurde. Ich glaube auf der platt gedrückten Stelle hat sich der Blickwinke verändert (Spekulation). Weil wenn ich von oben in den Panel gucke, kann ich die Druckstelle nicht so gut ausmachen.
    Aber ich habe festgestellt, das es nach zwei Tagen betrieb tatsächlich verblasst ist. Zwar ist es nicht verschwunden, hat sich aber eindeutig gebessert.
    TFT Monitore haben, wie ich festgestellte habe, sowieso ein eigenwilliges Innenleben. Ich erinnere mich meine Digitalkamera wo total Pixel-Fehler auftraten und die durch die Ägyptische Sonne „geheilt“ wurde ;)
    Sollte jemand ne Lösung herausfinden, mir bitte sofort mitteilen.
    Ich bin zuversichtlich dass es sich mit der Zeit geben wird.

• Kann sein, dass sich der Blickwinkel verschiebt. Bei mir kann man meine Druckstelle (:() nicht sehen, wenn man von unten rechts auf den Monitor schaut.
    Lösung: vielleicht Gel? (Winkeländerung)

• Noch ne Möglichkeit: (noch nicht versucht) Man könnte mit einem Unterdruck die Panelfolie leich anheben an der stelle, an der das ist und somit den Kristallen die Möglichkeit geben sich wieder auszurichten. Was sagt ihr dazu?

• Ich würde mal ein Display öffnen und nachsehen was da Sache ist.
    Dann kann man alle Wenn und Aber vergessen.

Gruß Doc