Hallo. Habe mal eine Frage, die in einem Gespräch zwischen nem Kumpel und mir aufgekommen ist.
Wir sprachen über TFT Displays und ich erzählte, dass ich mir einen anderen TFT ordern möchte, aufgrund der Tatsache, dass auf dem 19" (iiyama 481s) die 1280er Auflösung besser für meine Augen ist, als die gleiche Auflösun auf meinem 17" (nec 1760nx)
Da tauchte die Frage auf "Wieso hat der 19"er nur eine 1280er Auflösung ? Sogar mein 15" TFT am Laptop schafft mehr....[...]"
Das interessiert mich nu auch.
Für mich persönlich müsste das Ziel mit dem neuen 19"er eigentlich erreicht sein und meine Augenprobleme sollten verschwunden sein (theoretisch), ebend weil er die gleiche Auflösung verwendet und das Bild somit größer wird.
Aber wie beurteilt man jetzt allgemein das ganze ?
Es gibt TFT´s gleicher Größe mit unterschiedlichen Auflösungen.
Wenn ich jetzt 2 TFts gleicher Größe mit unterschiedlicher Auflösung vergleiche, würde der TFT mit der höheren Auflösung mehr Bewertungspunkte bekommen ? Oder sagt das nichts über die Leistung aus ?
Mein persönliches Ziel ist eigentlich nicht ein größerer Desktop (was ich durch eine höhere Auflösung erreichen könnte) sondern ein insgesamt größeres Bild. Da wäre es doch naheliegend, das zu tun, was ich oben beschrieben habe. Also von 17" @ 1280 auf 19" @ 1280er Auflösung zu wechseln. Oder seh ich da was falsch ?
thx für Antworten