Moinsen, wir haben ja schon öfter diskutiert, wie man "Referenz" definiert. Meiner Meinung nach gehört das Preis / Leistungsverhältnis nicht darein. Jedenfalls wird hier als Spielereferenz immer Acer 1731m genannt, evtl. noch der Benq 767. Aber Sony's x73 wird meist nur von mir und einigen wenigen erwähnt, obwohl die Tests für sich sprechen. Ich komm' mir da langsam auch blöd vor, so als wenn ich da für Sony Marketing mach. Nur ansonsten interessiert das anscheinend keinen, weil sie Sony vielleicht nicht mögen? den Preis zu hoch finden? den Service schlecht finden? die Garantie ohne Backlight? Auf jedenfall finde ich es persönlich nicht richtig, egal in welchem Bereich, bestimmte TFT's einfach zu ignorieren. Wenn hier was als Referenz ausgezeichnet wird, sollte sich das begründen lassen. Dazu bieten im Moment nur die Tests die Möglichkeit. Da diese in diesem Fall ( Acer / Sony / Benq vermutlich auch ) ähnlich gut sind und jeder dieser TFT's Vor- und Nachteile hat würde ich keinen ohne weiteres als Referenz bezeichnen. So, ich will nochmal betonen, dass ich hier keine Sony Propaganda betreiben will, die haben auch genug schlechte TFT's, aber der x73 fällt numal den Tests und meiner eigenen Beurteilung nach daraus. Wie das auch bei anderen Herstellern der Fall ist. Wer stellt schon nur Topprodukte her? Aber man kann nicht, nur weil man vielleicht einen Hersteller weniger mag als andere, z.B. dessen Philosophie oder die Garantie etc. , dessen gute Produkte unerwähnt lassen. Vielleicht hat auch LG das ein oder andere Topprodukt... Gruß Rinaldo