Durch Eisenbahn flackert mein CRT

• Hallo,

wohne ca. 15 Meter von Gleisen der Bahn entfernt und über diesen befinden sich auch die Hochspannungsleitungen. Das Problem ist nun, dass bei jedem Passieren eines Zuges, bzw. beim Start eines Zuges am Hauptbahnhof, mein Röhrenmonitor anfängt zu flackern und das nicht gerade wenig. Das empfinde ich als zunehmend als belästigend und missfallend... dürfte klar sein :)
    Daher möchte ich mir einen TFT zulegen (SyncMaster 193T).

Meine 1. Frage nun:
    Damit dürfte dich das Flackern ja ein für alle Male einstellen, oder liege ich da falsch? Weil ist ja kein Kathodenstrahl mehr, der in seinem Verlauf beeinträchtigt werden kann...

Meine 2. Frage: Hat die ständige "Hochspannung" bei mir im Zimmer negative Auswirkungen auf einen TFT? (von meiner Gesundheit nun mal ganz abgesehen, weil wenn ich umziehen sollte, wollte ich den TFT wohl mitnehmen)

Danke für eure Antworten....

Gruß
    Sebastian

• Hallo Sebastian,

Zu Frage 1 kann ich Dir sagen, das Flackern ist definitiv weg. Habe vor einem halben Jahr ein Konzertbüro mit Belineas 17" ausgestattet, nachdem Sie sehr sarke Probleme mit den zitternden Monitoren hatten. Hier verlief die Bahnstrecke etwa 10m am Haus vorbei.

Zu Frage 2: Kann ich nur Vermutungen äußern. Habe mal vor 5 Jahren einen 15" Nokia an ein Planungsbüro verkauft, das auch das Problem der Bahnstrecke hatte. Der Monitor kam nie zu uns in den Service, der Kunde grüsst uns heute noch und kauft auch noch fleissig bei bei meiner Freundin ein. Evt. ein Indiz dafür, das Hochspannung den TFT`s nicht schadet ;)

Gruss Alex

• Danke für deine Antworten, Alex, das ging ja schnell....

Na dann steht dem Kauf eines TFTs nichts mehr im Wege....

• Frage 1 wurde ja schon beantwortet.
    Frage 2 würde ich ebenfalls verneinen. Wenn deine sonstigen technischen Geräte nicht ausfallen (TV, Radio, PC, usw.) dann wird es auch dem LCD nicht Schaden. Ich hätte da wesentlich mehr Bedenken wegen meiner Gesundheit an deiner Stelle.

• das ist keine hochspannung. irgendwas mit 12000 volt oder so. und mit 16 2/3 hertz getaktet (wenn ich mich nicht irre). ist eher harmlos. ganz im gegensatz zu dect-schnurlosen telefonen, handys und wlan.