Kristall-Effekt

• Hallo!

Ich bin in der Suche nicht fündig geworden desshalb frag ich einfach mal:

Was ist der Kristall-Effekt (Kristalline-Effekt)???

Danke für eure Antworten

• So ein leichtes "Glitzern" der TFT oberfläche bei (S-) Ips Panels..
    Die einen stört es, andere nehmen es gar nicht wahr und freuen sich über das "kristallklare" Bild, wieder andere sehen es nach einiger einarbeitungszeit nicht mehr.. und die letzte Gruppe, zu der ich mich zähle ist sich nicht ganz schlüssig ob sie den Effekt wahrnehmen und vor allem, ob ihnen etwas aufgefallen wäre, wenn sie nicht im Vorfeld etwas darüber gelesen hätten =)

tschö
    xander

Ps: Suchfunktion ist in = þ

• Zitat

Original von X4NDER
    So ein leichtes "Glitzern" der TFT oberfläche bei (S-) Ips Panels..

Man kann noch ergänzen, dass das aber keine grundsätzliche Eigenschaft von S-IPS ist. Es gibt auch S-IPS Panels die nicht so aussehen, liegt eben daran wie der Hersteller die Oberfläche versiegelt/schützt.

• Hier mal der Auszug aus dem neuen Lexikon, welches ab Version 2 des Boardes online ist.

kristalliner Effekt (Glitzern)

Bei den 18“ LG/Philips Panels ist ein kristallines Glitzern der Paneloberfläche zu beobachten.
    In wie weit das jeden einzelnen stört, kann man nicht allgemein sagen.
    Dieser Effekt wird oft gar nicht bemerkt. Die meisten die diesen Effekt bemerken gewöhnen sich innerhalb kurzer Zeit daran und nehmen es danach überhaupt nicht mehr wahr.
    Dieses Glitzern ist besonders bei einfarbigen Hintergründen (besonders bei helleren) zu sehen.

Viele Grüße
    Randy

• Zitat

Original von X4NDER
    und die letzte Gruppe, zu der ich mich zähle ist sich nicht ganz schlüssig ob sie den Effekt wahrnehmen und vor allem, ob ihnen etwas aufgefallen wäre, wenn sie nicht im Vorfeld etwas darüber gelesen hätten =)

Zu dieser Gruppe gehöre auch ich. Hätte ich nicht einen TFT mit MVA Panel als Vergleich würde es mir noch weniger bis gar nicht auffallen.

mfg, Alpi!