Mein Iiyama Prolite E481S ist Besch...

  • Nach wochenlangem Durchstöbern des Prad.de Forums hatte ich beschlossen den Prolite E481S zu kaufen, da ich vorwiegend auf meinem neuen Monitor zocken will und mein Röhrengerät den Geist aufgegeben hat.


    Gestern habe ich Ihn geliefert bekommen, nach einer Odyssee von emails und Telefonaten. (der ist fast nirgends sofort lieferbar)


    Also gleich angeschlossen und das Bild in Windows war super! So weit so gut. Als ich dann mein Spiel gestartet habe (Delta Force Black Hawk Down) kam das böse Erwachen. Was Schlieren sind habe ich bisher nicht so ganz rausgefunden, und ich glaube gesehen habe ich auch keine. Aber ich musste eine gravierende Unschärfe bei jeder schnellen Bewegung feststellen. Es ist als ob man besoffen spielt... Auf dauer gibt das bestimmt Kopfschmerzen so zu spielen (mit der Unschärfe).


    Dann erstmal das Forum weiter durchforstet und PixPerAn gefunden und gestartet. Beim Lesbarkeitstest konnte ich bei Geschwindigkeit 5 die Schrift noch erahnen, bei 10 unmöglich lesen.


    Jetzt meine Frage: ist das normal, oder hab ich evtl. eine schlechte Version des E481S erwischt. Ich habe mir daraufhin vom Mediamarkt einen 17" mit 16 ms geholt und der war da auch nicht besser...


    Ist das der momentane Stand bei TFTs?


    Dann greif ich lieber auf das Angebot von meinem Kumpel zurück den 21" Eizo Röhrenmonitor zu nehmen.


    Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber 600 Euro sind SEHR viel Geld, da will ich keinen Kompromiss eingehen.


    (Sorry, für so viel Text. Es mußte raus)


    Michael

  • Ich denke mal TFTs sind dann einfach nix für dich. Wenn ein schneller 17" immer noch zu langsam ist dann lässt sich da nicht viel machen. Finde immer wieder interessant wie sehr da die Meinungen auseinander driften.


    Zum letzten Satz: TFTs sind ein Kompromiss. Solange sich da an der Technologie nicht grundlegend was ändert wird das auch immer so bleiben. Ich denke mal in den nächsten 2-3 Jahren tut sich da nix, eher 5 Jahre.

    Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von thop ()

  • Die Schlieren und Unschärfe nimmt jeder Mensch anders wahr. Für einen ist es kein Problem der andere sieht es eben.


    Hatte auch mal ein TFT, von dem 95% gesagt haben keine Probleme beim zocken. Ich fand ihn ziemlich gut, allerdings was ein Spiel unspielbar und daher unbrauchbar. Für Leute die schon länger mit TFT´s spielen ist das Ding von Iiyama die Offenbarung in der 19 Zoll Klasse für Leute die von der Röhre kommen ist es gewöhnungsbedürftig.


    Probier es eine Woche lang aus bevor du ihn zurückgibst. Wenn es dich dann immernoch stört, selbst bei den 17 Zoll TFT´s mit 16ms solltest du wirklich auf einen 21 Zoll CRT umsteigen.

  • Ich kann dir nur noch 3 tips geben: 1. Auflösung auf 1280x1024 stellen, falls das nicht der fall war. 2. Den DVI-Anschluss benutzen, falls das nicht der fall war. (3. Einen Acer Al1731m oder Sony x73 testen. Ich weiß nicht was für einen TFT du bei Mediamarkt gekauft hast, aber ich denke mal es war ein No-Name?)


    Ja ansonsten gehörst du zu der gruppe, die auf für andere schlierenfreien geräten eben trotzdem probleme hat... sorry


    gruß rinaldo

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Schliesse mich hier rinaldo an. Lesbarkeit 5 ?( Da ist was Faul! Egal ob empfindlich oder besoffen, 5 ist viel zu niedrig.

    Martin

  • Danke schonmal für eure Meinungen.


    Ich werde mir noch, bevor ich ihn zurückgebe ein DV-I Kabel besorgen. Im Lieferumfang ist keins dabei... ?(


    Nur im Windows könnte ich mich schon daran gewöhnen, da ist das Bild echt gut! Mal schaun, villeicht kann ich in 2 Tagen ja nicht mehr ohne TFT leben...


    Der 17" aus dem Mediamarkt war übrigens ein NEC AccuSync LCD 71VM. Hab zu dem leider nicht viel im Internet gefunden. Jedenfalls meinte der Verkäufer er hätte davon schon einige als ZockerMonitore verkauft und keiner kam zurück.


    (kleine Geschichte am Rande: ich fragte den Verkäufer im Mediamarkt ob er sich mit TFTs auskennt, worauf er mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit mit JA antwortete. Auf die Frage ob er bei irgendeinem der Geräte angeben könnte was für ein panel verbaut wurde, räumte er ein das reiche über seinen Horizont hinaus... Wahrscheinlich kann er gerade mal von den kleinen Zetteln bei den Monitoren und somit vom Karton des Gerätes ablesen...)


    Laßt euch nicht von meinem Erfahrungsbericht abschrecken, vielleicht spinn ich auch!


    Michael

  • Zitat

    Original von Michl112


    Nur im Windows könnte ich mich schon daran gewöhnen, da ist das Bild echt gut! Mal schaun, villeicht kann ich in 2 Tagen ja nicht mehr ohne TFT leben...


    Michael


    Hallo @Michl112,


    du gehörst wohl zu der Gruppe der empfindlicheren TFT-Nutzer, was Unschärfen angeht. Aber vielleicht ist es wirklich so, daß Du nach mehreren Tagen mit TFT, nicht mehr auf einen CRT zurück möchtest.


    Ich glaube sagen zu können, wer einmal einen TFT hatte, bekommt die Flachen so und so nicht mehr aus seinem Kopf! :D


    Gruss GranPoelli :)