Mein TFT schmiert

• hm also ich habe bei einiegen gelesen das er für spielen und dvd`s geeignet ist aber wie es scheint doch nicht heul

• Zitat

Original von rinaldo
    Unscharf finde ich sie deswegen nicht... tja, also das ist normal, vielleicht je nach TFT mehr oder weniger stark zu sehen. Ich würde es bei mir als sichtbar, jedoch keinesfalls schmierig bezeichnen ^^. Wenn du mit dem mausrad scrollst ist es ohnehin nicht sichtbar, da es ja zeilenweise scrollt und nicht flüssig.

--> Dann teste mal einen der Spielertft's, die hier empfohlen werden. Wie gut sich der hs73 zum zocken eignet weiß ich nicht. kannst es ja mal mit dem x73 / hx73 versuchen, wenn du bei sony bleiben willst.

Hi Rinaldo,

da wird sich der Eindruck auch nicht ändern. TN ist TN und bleibt TN. Auch der x73 mach bei grauen Farbnuancen etc. 25-30ms Rise+Fall.

Ist nun mal so. Hier mal ein kleiner Beweis:

x-73 - bitte nach ganz unten scrollen für Response-Verlauf bei grauen Farben

HS-73 - bitte nach ganz unten scrollen für Response-Verlauf bei grauen Farben

Kannst Du mir ruhig glauben, der X-73 ist da leider auch keine eierlegende Wollmilchsau!

Schöne Grüße

Mario

• Jaja das kenn ich, entspricht aber nicht der subjektiven Warnehmung. Der x73 ist schon schneller als der hs; ich richte mich da mehr nach den usertests als nach messwerten. Der Acer Al1731 gehört in dieselbe Gruppe und ist trotzdem hochgelobt; also wird das mit dem farbverlauf bei beiden geräten ganz ordenlich sein. Ist natürlich möglich, dass honig zum sehr empfindlichen Personenkreis gehört.

Aber TN ist auch nicht immer =TN, genau wie nicht jedes IPS und MVA Panel genau gleich wie das andere ist. Da gibt es schon Unterschiede, sonst bräuchten wir das Board hier nicht ^^. Dann würden ja nicht bestimmte TFT's besser als andere mit derselben Paneltechnologie sein. Eierlegende Wollmilchsau, ja wär schön wenn es sowas gäbe... ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• ich habe bei manchen seiten gelesen das der hs 73 16ms Ansprechzeit hat und bei anderen wiederum 20ms Ansprechzeit was stimt den nu?
    und wenn ihr ein windows fenster hin und her bewegt kommen da auch diese fahnen?

• Zitat

Original von rinaldo
    ...ich richte mich da mehr nach den usertests als nach messwerten.

Aber TN ist auch nicht immer =TN, genau wie nicht jedes IPS und MVA Panel genau gleich wie das andere ist. Da gibt es schon Unterschiede, sonst bräuchten wir das Board hier nicht ^^. Dann würden ja nicht bestimmte TFT's besser als andere mit derselben Paneltechnologie sein. Eierlegende Wollmilchsau, ja wär schön wenn es sowas gäbe... ;)

Das sehe ich anders! Messwerte sind objektiv wissenschaftlich nachweisbar. Usertests sind immer subjektiv und können nur eine ungefähre Richtung vorgeben. Da spielen zu viele Faktoren rein. Z.B. empindet jemand einen TFT als schlierenfrei, von dem ein Anderer behauptet, daß er ihn aufgrund der vermehrten Neigung zu extremen Schlieren nicht zum Spielen benutzen kann.

Ich möchte behaupten, daß die Unterschiede bei den einzelnen Panelarten sehr gering sind. Zumindest wenn es um den identischen Panel-Hersteller geht. Viel mehr spielen da eventuell (z.B. beim Blickwinkel) Serienstreuungen eine Rolle.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Try2fixit

da wird sich der Eindruck auch nicht ändern. TN ist TN und bleibt TN.

Sag mal Mario, arbeitest du jetzt für einen Panelhersteller?

• Weißt du denn, dass Sony hs73 und hx73 Panels deselben Herstellers benutzen? Ich finde die These etwas gewagt... Selbst wenn die Panels sich nicht groß unterscheiden sollten: Die Technik spielt neben dem Panel auch eine Rolle. Was man damit rausholen kann zeigt Eizo.

Natürlich sind Messwerte wissenschaftlich, aber Statistiken sind das auch. Und wenn ein TFT subjektiv von vielen Usen als gut/schlecht empfundenwird, zählt das für mich genauso, wie ein Messwert, den ich selber nicht nachvollziehen kann aufgrund fehlenden Equipments. Das ist genau wie z.B. bei Grafikkarten Bechmarks auf tomshardware.

ich zitiere mal eine große Spielezeitschrift:

"Bei der Beurteilung [...] verlassen wir uns auf die Erfahrung der [...]Actionspezialisten statt auf Herstellerangaben oder praxisferne Messmethoden. [..]Insgesamt kümmern uns ISO-Normen und Messgeräte wenig; was zählt ist der Spieler-Alltag."

Ob das der richtige Weg ist sei dahin gestellt, aber das die jetzt mehr auf subjektive Ergebnisse denn auf messwete setzen sagt doch schon was drüber aus...

@honig: nein fahnen habe ich nicht. wohl das beschriebene dickerwerden feiner schrift und linien (nur schwarz). das panel hat nach sony 16ms.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Zitat

Original von Totamec

Sag mal Mario, arbeitest du jetzt für einen Panelhersteller?

:D

Keine Ahnung, woher soll ich denn wissen, wer mir den Ferrari mit KFZ-Brief inliegend vor´s Haus gestellt hat... :D

Schöne Grüße

Mario

• Ich glaub ich weiß es.... Du wolltest aber nicht wirklich das sagen was du oben geschrieben hast, oder? Dann sollten wir beide mal eine Grundlagen-Diskussion führen über das Thema "TFT" :D ;)
    Denn Auto = Auto ist ja auch nicht wahr. Und auch nicht Mittelklasse PKW = Mittelklasse PKW oder Salami ist nicht gleich Salami - gutes Bsp weil ich gerad ein Salamibrot esse.

Differenzierung ist das Zauberwort! Hast du doch bis-dato auch immer gemacht, wo kommt der Sinneswandel her?

• Von dem roten renner :D

Zitat

Keine Ahnung, woher soll ich denn wissen, wer mir den Ferrari mit KFZ-Brief inliegend vor´s Haus gestellt hat...

[Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/loool.gif]

• Hi,

habe ich schon mal gesagt, daß LG eine sehr kompetente Firma mit einem sehr guten Service ist? Und die Qualität der TFT...ist einzigartig!

Ist das jetzt genug differenziert?

PS: nein, schwarze bekommst Du nicht mehr... :D ;)

Schöne Grüße

Mario

3 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber ihr kommt hier ziemlich vom eigentlichen Thema ab.

• Zitat

Original von Jetson
    Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber ihr kommt hier ziemlich vom eigentlichen Thema ab.

Aber wenn jemand behauptet: TN = TN dann sollte man schon mal einschreiten und ich habe auch ein paar Beiträge weiter oben um Back to topic gebeten, ich wollte ersteres aber nicht so stehen lassen ;)

Bist ja endlich wieder mal öfters hier :))