Sony SDM X73

• Hallo Leute!

Nun habe ich mich nach langer Beobachtungszeit doch entschieden mich 'mal anzumelden und mitzureden!
    Bevor ich meine Frage stelle, muss ich diesem Forum ein Kompliment machen :) . Das ist echt der Wahnsinn hier und man findet fast zu allem in Sachen TFT-Monitore eine Antwort.

Nun und meine kleine Frage ist folgende:
    Es geht um den "SONY SDM X73", wo ich kurz davor stehe mir den zu besorgen und wahrscheinlich einen Bericht zu schreiben.
    Würde mal gerne wissen, ob der X73 nun die Norm TCO '99 oder TCO '03 hat? Ich bin nur soweit gekommen, dass wenn man die Norm TCO '03 haben möchte, zurzeit nur die Beigeversion und nicht die Schwarze in Frage käme.
    Der eine schreibt in seinem Bericht der Beige X73 hat TCO '99 und hier in der Datenbank bei Prad steht was von TCO '03. Und auch andere Quellen widersprechen sich untereinander öfters.
    Haben vielleicht nur die Neuesten X73 in Beige die TCO '03, oder wie ist das ?(

• Soweit ich das beurteilen kann hast Du recht. Zwei an sich baugleiche Geräte haben unterschiedliche TCO Normen weil das eine Gerät schwarz ist. Schwarze Geräte bekommen meiner (bescheidenen) Ahnung nach keine TCO 03 weil sie wohl weniger ergonomisch seien sollen als beige oder silber.

In der Regel kannst Du den Herstellerangaben (Sony) oder natürlich dem Board vertrauen. Vielleicht rühren die Unterschiede daher, daß das geräte zu diesem Zeitpunkt noch nicht TCO 03 "zugelassen" war? Weißt Du überhaupt ob TCO 03 wichtig für Dich ist?? ;)

• Nein, überlebenswichtig ist das natürlich nicht ! :P
    Das ist auch nicht der Grund warum ich das Gerät noch nicht vor mir stehen habe. Wäre ja schon ein bisschen penibel. Ich wollte auch erstmal irgendwas fragen, aber wenn jemand genaueres weiß, kann er gerne noch antworten.
    Aber danke schonmal für die schnelle Antwort.

• Zitat

Original von Sharer
    Haben vielleicht nur die Neuesten X73 in Beige die TCO '03, oder wie ist das ?(

Davon ist auszugehen. Ein schwarzer TFT wird mE keine TCO 03 bekommen wg. des starken Kontrastes (schwarz) für das Auge, was den "Blick" auf das Bild anstrengender macht - empfinde ich auch so bei meinem schwarzen TFT.

• Der Sony x73 hat seit er hergestellt wird TCO'03. Die schwarze und silberne/graue Version unterscheiden sich technisch nicht. Das die Schwarze nur TCO'99 bekommt liegt einzig und allein an dem schwarzen Rahmen, der aufgrund seines hohen Kontrastes zum Bild für die schlechtere Einstufung sorgt. Soll halt weniger ergonomisch sein....naja.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."