Dell 2001fp

• Hallo zusammen, hat jemand den Dell 2001FP ist der was zum gamen?
    danke für ne rückinfo!!!

• Auf anandtech.com gab's letztens einen Test. Die hatten weniger Probleme mit Schlieren als vielmehr damit, dass der Monitor anscheindend Probleme beim Umsetzen des richtigen Bildformates hat. Da kam im Test schonmal ein schwarzer Balken (bei Vollbild!!) zustande, was die auch nicht mehr beheben konnten.
    Wahrscheinlich ist der Monitor deshalb so billig (ebay: unter 1000€) weil er noch viele Macken besitzt. Aber vielleicht hat sich ja schon was geändert. ?(

2 Mal editiert, zuletzt von perl123 ()

• hallöchen,
    ich hab den vorgänger 2000FP seit den dell herausgebracht hat ohne
    pixelfehler und super bild.
    ich habe mir jetzt den 2001FP bestellt nachdem ich ihn in aktion gesehen habe.
    ein deutlich farbenneutraleres bild als mein 2000FP und zum zocken
    für schnelle shooter auch wesentlich besser geeignet.

ausserdem hat anandtech den 2001FP als sehr guten TFT, als fast sozusagen den besen 20" deklariert.
    ich weiss ja net was der kollege perl123 da gelesen hat ??
    vor allen dingen der zoom auf 1024 ist ja völlig genial.

ZITAT:
    The Dell 2001FP is arguably what the 192T should have been. Even though the cable management leaves something to be desired, this monitor excels in several areas:

Multiple input support
    Clean interface
    Good performance
    (Relatively) Low Price

Dell picked an excellent choice when they went with LG.Philips for the panel. Although panel prices have been getting cheaper, innovation in the section has been near stagnant for 18 months (some people considered the 18-bit 16ms TN panels from AUO a step backward if anything). We are very pleased to pronounce the 2001FP our new big LCD champion over the Samsung 191T and 192T.

hier noch was gerade für spiele die net für 1600*1200er geeignet sind:

On a cheerier note, this LCD let's you “zoom” in or out on a signal. Want to run a 1024x768 game without any pixel interpolation? Simply zoom out on the signal and you will have the 1024x768 box in the middle of the screen. Counter Strike addicts rejoice!

so long
    grüsse
    christoph

• Hallo

schau mal da rein:

Falls Zocken wirklich deine absolute Top-Prio ist, kann ich das Gerät diesbezüglich wärmstens empfehlen. Auch die Skalierung niedriger Auflösungen ist einwandfrei (DVI).

Allerdings stören - wie bereits im anderen Thread geschrieben - die Streifen (sehr) und die etwas ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung (etwas). Aber beim Spielen fällt das freilich nicht ins Gewicht....

Gruss
    Markus

• Link zur Seite des Artikels die den genannten Fehler beschreibt:

Auszug aus dem Artikel von Anandtech:
    "Unfortunately, auto calibration on the 2001FP left something to be desired. Whether an added “feature” or simply a signal in the gm1601 processor, the monitor is designed to auto adjust when switching between display modes. This is great if you are switching between a game and email or vice versa. However, the (in)accuracy of the auto adjust makes this more of a nuisance than anything. When going from a full Windows environment to the splash screen for Max Payne 2, the monitor crops the image almost 400 pixels off the side of the screen. This sounds incredibly familiar to another LCD based on one of Genesis' chips.

Above, you can see the image cropped off the screen by about 80 pixels, even though we are running Microsoft Word in full screen. Hopefully, retail models will have this addressed a bit better. Further aggravation comes from the inconsistency of the calibration. Running the auto adjust three or four times can result in a differently aligned image each time. Even though we are beating a dead horse, the screen brightness is also adjusted via the auto adjust. This is also inconsistent and we would prefer if Dell would just leave that part of our monitor alone."

Außerdem sieht man den 192T von Samsung als direkten Konkurrenten an, ein Monitor der aufgrund seines PVA-Panels nicht gerade für Freude bei Gamern gesorgt hat.

Nebenbei würde ich auf drauf achten, dass du eine Karte mit Digitalausgang hast. Im Test war per analogem Anschluß kein Spielen möglich.

Ich will damit nur sagen, dass er zumindest im Test noch einige Macken besaß.
    Einfach mal den Test anschauen!

Noch ne kleine Anmerkung: Die sog. "Zoom"-Funktion bedeutet, dass der Monitor das Bild einfach nicht mehr interpoliert. Damit schrumpft das Bild merklich zusammen und ist damit auch kleiner als auf einem 19"TFT.

Einmal editiert, zuletzt von perl123 ()