Der dritte Teil des 17-Zoll TFT-Tests bei den xBitLabs, leider auf englisch, aber ich versuch mal zumindest die Zusammenfassung zu übersetzen.
QuoteDisplay More
Wie sie vielleicht schon bemerkt haben, gibt es keinen idealen/perfekten Monitor in diesem Test. Jedes der getesteten Modelle hat Schwächen und Stärken, die ihn für spezielle Aufgaben eines Typs geeignet, für andere Aufgaben aber absolut unbrauchbar machen.
Die Monitore von Acer, speziell der AL1721, gefielen mir wieder einmal. Der AL1721 passt durch seine Charakteristik und sein Aussehen sehr gut in Büros oder häusliche Umgebungen.
Dagegen enttäuschte mich Samsung : Die neuen Modelle der 173 Serie bringen nichts wirklich Neues. Samsung's Produktliste ist sehr lang und vielseitig(??), daher ist es manchmal schwer die Unterschiede zwischen zwei Modellen zu finden. All dies macht das Einkaufen nur zu einem schweren Unterfangen. Es ist jedenfalls klar, dass 172N, 172V und 173S Käufer finden können, da sie alle gut gemachte Mainstream-Modelle sind, auf die viele Käufer gucken.
Leider sind die Modelle mit PVA Panels vom Markt verschwunden, nur der alte 171B und 171T tauchen noch teilweise auf, während 173P und 173T die Händler noch nicht erreich haben.
Es gibt auch eine starke Verknappung von Modellen mit den neuen 16ms TN+Film Panels - SyncMaster 172X. Wie ich in meinen Messungen gezeigt habe, bringen die 16ms Panels keinen bedeutenden Geschwindigkeitszuwachs, aber ich würde lieber Top-End Monitore anstatt Mainstream- oder LowEnds sehen.
Letztendlich ist es jedoch der Preis, der ResponseTime, Funktionalität und Bedienung beeinflusst, die jedoch bei den heute getesteten Modellen fehlen(??).
Ich möchte nocheinmal den Sony SDM-HX73 erwähnen : Er ist ein ausgezeichnetes Produkt, doch sein Preis ist verglichen mit denen der Konkurrenzprodukte übertrieben, und es ist nunmal der Preis der beim Einkauf eines neuen LCD-Monitors oft zum kritischen Faktor wird.
Könnte jemand den letzten Satz im vorletzten Abschnitt nochmal nachschauen, den hab ich nicht so ganz verstanden
Philipp