Viewsonic vp181b/vp191b???

  • Hi!


    Ich wollte mir einen der beiden Bildschirme zulegen, bin aber nicht ganz sicher welchen!? ?(
    Meine Hauptfrage zielt darauf ab ob der 191 den Mehrpreis gegenüber dem 181 gerechtfertigt??
    Also eigentlich wollte ich mir zuerst den 191 holen..da dieser aber zur zeit schwer zu bekommen ist, und doch deutlich mehr kostet als der 181 tendiere ich mittlerweile immer mehr zum 181 :P
    Könnt ihr mir helfen???


    DANKE im vorraus!!

  • Der Mehrpreis begründet sich immerhin durch 1 Zoll Größenunterschied! Daher finde ich ist der Preisunterschied schon gerechtfertigt.


    Grüsse fellie

  • Die Frage ist, wofür du den TFT benutzen willst.


    Wenn du uns das sagst, dann können wir dir auch sagen welchen du kaufen solltest, denn beide TFTs haben Stärken/schwächen!


    Philipp

  • Schau dir mal folgende Modellrechnung an:


    Fläche VP191: 416 x 460 mm = 191360 qmm
    Fläche VP181: 410 x 344 mm = 141040 qmm


    Der VP191 hat bei 1" mehr Diagonale ca. 36% mehr Fläche.
    Der VP181s steht derzeit noch bei guenstiger mit ca. 590€s drin. Dann dürfte der VP191 theoretisch 36% mehr = ca. 800€s kosten.
    Oder anders: Mehr TFT (da mehr Bildschirmfläche) kostet auch mehr Geld.

  • hmm..also zu der Rechnung hab ich noch eine Frage: stimmt es wirklich das der 181 ca. 10 cm niedriger ist?? kann mir das irgendwie nicht vorstellen da die beiden ja nur 1 Zoll trennt??! So nun zu dem "Einsatzgebiet" meines zukünftigen bildschirms: also hauptsächlich benutze ich ihn zum surfen, aber in zukunft will ich auch mal wieder ein wenig cs spielen(das spiele ich zur zeit auf meinem läppi), und da mein Rechner 24 std. am tag läuft wird der Bildschirm eben auch dementsprechend beantsprucht! Dvd's gucke ich eher selten am pc..eher auf meinem dvd-player!

  • Quote


    Schau dir mal folgende Modellrechnung an:


    Fläche VP191: 416 x 460 mm = 191360 qmm
    Fläche VP181: 410 x 344 mm = 141040 qmm


    Der VP191 hat bei 1" mehr Diagonale ca. 36% mehr Fläche.


    Ne das glaub ich kaum... da muss irgendwas an den Daten falsch sein, wahrscheinlich gelten die Daten in der PRAD Datenbank nicht für die sichtbare Bildschirmdiagonale selber!


    Mein VP181s ist 287*358mm "groß", hat also eine Fläche von 102746mm²!


    Wenn man jetzt auf jeder Seite ein Zoll(=2.54cm) dazunimmt, dann hat man für den VP191s/b:


    311.5*382.5=119148.75


    119148.75/102746=1.1596 => Der VP191s/b hat knappe 16% mehr Fläche als der 181, aber keine 36%!


    Quote


    So nun zu dem "Einsatzgebiet" meines zukünftigen bildschirms: also hauptsächlich benutze ich ihn zum surfen, aber in zukunft will ich auch mal wieder ein wenig cs spielen(das spiele ich zur zeit auf meinem läppi), und da mein Rechner 24 std. am tag läuft wird der Bildschirm eben auch dementsprechend beantsprucht! Dvd's gucke ich eher selten am pc..eher auf meinem dvd-player!


    Wenn du spielst, dann solltest du den VP181s nehmen, denn der kann Spiele durch sein SIPS Panel besser/schneller darstellen. Das MVA Panel des 191s würde da ziemlich langsam sein!


    Und wie ich ja geschrieben hab, ist der Unterschied in der Bildgröße garnicht mal so riesig, also sollte dich das auch nicht stören!


    Philipp