Wie lässt sich dieser Effekt erklären?

• Abend,

kann mir jemand den Flacker-Effekt erklären, der beim langsamen Scrollen bestimmter Muster wie beispielsweise dem Folgenden entsteht?

Ich geh mal davon aus, dass das nicht nur bei mir auftritt.

bye, tschounaes

• Hallo tschounaes,

Es handelt sich wohl um eine Variation des hier beschriebenen Effektes:

Das ist bei TFT's relativ normal.

Viele Grüße
    Wilfried

• Vielen Dank für Deine Hinweise!

Zusammengebastelt wäre die Erklärung also "Änderung des dynamischen Kontrasts bei LCDs" -> "Helligkeit des Textes während dem Scrollvorgang ist nicht identisch mit der Helligkeit, während er stillsteht" -> "Scrolling nicht gleichmäßig, sondern schrittweise" -> "kurze Helligkeits-Änderungen" -> Flackern. Tatsächlich war das Flackern beim Test am CRT-Monitor nicht zu sehen und bei flüssigem scrollen geringer. Wäre nur noch interessant, wieso das nur bei bestimmten Mustern in bestimmten Farben auftritt bzw. was der entscheidende Faktor ist...

bye, tschounaes

• hi!

also.
    schwer zu erklären, obwohl mir sehr klar ist was der grund ist (bzw. ich mir das zumindest einbilde)... :)
    werde mir mühe geben.

1) ist das muster dunkelrot auf hellrot - also wird fast jedes normale TFT ewigkeiten brauchen um den farbwechsel zu vollziehen
    2) scrollt sehrwohl alles schön brav mit 60Hz - nur nicht gleich viele pixel pro frame.

was jetzt beim scrollen passiert...
    also...
    wenn zwischen 2 bildern soweit gescrollt wurde, dass die hellen zeilen wieder deckungsgleich mit anderen hellen zeilen sind, dann hat das display 2 volle frames zeit, die farbe zu wechseln.
    wenn aber gerade um so eine anzahl von pixeln verschoben wird, dass die pixel die im vorigen frame hell waren, im nächsten schonwieder dunkel sind, dann hat das display eben nur ein frame zeit den entsprechenden farbwert zu erreichen, im nächsten frame gehts ja schonwieder bergab.

die horizontalen balken ergeben sich durch den allseits bekannten "vsynch" effekt, bzw. genauer durch das fehlen der synchronisation mit dem bildaufbau.

wenn die rise-time bei diesem speziellen farbwechsel grösser ist als die fall-time, dann wird das bild beim scrollen insgesamt (natürlich flickernder weise) dunkler (so wie bei mir).
    wenn die fall-time grösser ist, müsste das bild heller werden.

ich hoffe das war jetzt verständlich.
    und ich hoffe das war auch richtig...

mfg.
    --hustbaer

• Nur mal so als Denkaufgabe

wenn ich diese angegebene Seite mit dem Mausrad scrolle hab ich keine Probleme.
    Scrolle ich aber die Seite indem ich den Scrollbalken mit der Maus rauf und runter ziehe gibts hell/dunkel Balken.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.