ab wann gilt ein crt als unbrauchbar? will nen tft!

• Mein Anliegen: ich brauche die Rechtfertigung, mir einen neuen Monitor zu kaufen.:tongue: weil eigentlich kein Geld und so und der crt funzt ja noch.

Und jetzt zum Punkt:

nach ca. 0,5 h Betrieb fängt er manchmal an dauerhaft zu piepen und das Bild hat einen leichten Rosa-Stich. Selten flackert es auch mal für einen kurzen Moment.
    Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt und ich sitze ab und zu mal länger vorm Schirm (bis zu 8 h)
    Kopfschmerzen bleiben da nicht aus.
    Könnte es was damit zu tun haben, dass er schon älter ist und diese Fehler hat?

• Wenn der Fehler auftritt schon mal am Kabel zur grafikkarte gewakelt?
    Kenne das von mir hatte so einen Fall auch mal da war das Kabel nicht richtig dran.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Hallo hammurabi,

Das mit dem Flackern ist ja schon mal ein guter Punkt, und die Kopfschmerzen sind auch einer.

Du könntest mal schauen wie scharf der Monitor noch ist. Trennt er die einzelnen schwarzen Linien im angehängten Bild noch scharf voneinander? Wenn nein, wie stark mußt Du die Auflösung reduzieren, daß man sie erkennt?

Viele Grüße
    Wilfried

• bei 1024 x 780 sieht es ehr wie ein karo-muster aus,
    bei 800 x 600 schon ok, aber erst richtig gut bei 640 x 480.

Ich muss mir dieses Bild nochmal auf einem besseren Monitor ansehen, um einen Vergleich machen zu können.

Als scharf getrennt würde ich die Linien lange nicht bezeichnen.

• also mein geliebter CRT kannn kein schwarz mehr anzeigen, weil die helligkeit seit monaten auf 100% läuft (sieht entsprechend braun aus) damit ich überhaupt noch arbeiten kann. Desweiteren hat er ein Loch in der Seite (allerdings schon seit 2 jahren)

ich bin ein Loch

• ich hab leider kein anderen. Das heisst schon, aber der ist noch schlimmer. der ist zwar Hell, aber ichhab noch nie ein so unscharfes Bild gesehen. Sobald ich nen neuen Hab, fliegt der unscharfe Raus, und der schwarze hier geht an seinen Platz (wird nur 2 ma im Monat benutzt etwa)