Neukauf Graka mit DVI? Habe z.Zt. GeForce3 Ti500 an Samsung Syncmaster 193T!

• Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob ich mir eine Graka mit DVI-Anschluß kaufen sollte? Zur Zeit habe ich den Samsung SyncMaster 193T analog an meiner Graka GeForce 3 Ti500 angeschlossen, logisch, da die Karte keinen DVI-Ausgang hat. Eigentlich ist es eine Top-Grafikkarte und ich bin mit dem "Analogbild" auch zufrieden. Ich habe daher leider keine Vergleichsmöglichkeit gegenüber einer digitalen Anschlußvariante. Vielleicht hat jemand von Euch in diesem Fall Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Umstieg auf eine Graka mit DVI? ?( ?( ?(

Danke im voraus

Gruß willi

• Du hast noch eine GF3? Wenn du ein halbwegs ambitionierter Spieler bist solltest du ohnehin auf min. GF4 aufrüsten. Wenn du kein Spieler bist umso besser denn dann reicht ja eine günstige Radeon oder Geforce für unter 100 €.
    Einen Unterschied wirst du wahrscheinlich (nicht zwingend) feststellen, es wird allerdings auch keine Offenbarung sein (nach meinen bisherigen Erfahrungen). Wie schaut's denn mit deinen Anforderungen aus?

Ich persönlich hab u.a. mit Samsung-Geräten bei MM und Jupiter die Erfahrung gemacht das es durchaus einen deutlichen Unterschied gibt, allerdings bin ich auch Gestalter und bin daher in dem Punkt vielleicht etwas sensibler. Das beste wäre, wenn du es selber testen könntest.

• Zitat

Original von willi*kojote
    ... mir stellt sich die Frage, ob ich mir eine Graka mit DVI-Anschluß kaufen sollte? Zur Zeit habe ich den Samsung SyncMaster 193T analog an meiner Graka GeForce 3 Ti500 angeschlossen, logisch, da die Karte keinen DVI-Ausgang hat. Eigentlich ist es eine Top-Grafikkarte und ich bin mit dem "Analogbild" auch zufrieden. Ich habe daher leider keine Vergleichsmöglichkeit gegenüber einer digitalen Anschlußvariante. Vielleicht hat jemand von Euch in diesem Fall Erfahrungen gemacht? Lohnt sich der Umstieg auf eine Graka mit DVI? ?( ?( ?(

Der Bildunterschied ist bei mir (PC DVI/ Laptop analog) nur im direkten Vergleich sichtbar. Wenn ich vom PC auf das Laptop umschalte sehe ich keinen qualitativen Unterschied. DVI ist jedoch mE zukunftsträchtiger - wer weiss wie lange es noch analoge Anschlüsse gibt. Wobei die GraKa ja eher mal ausgetauscht wird. Bei einem Fokus von zb ca. 2 Jahren würde ich mir noch keine Gedanken machen.

• Die Umstellung hat sich bei mir gelohnt!
    Spiele nicht, und bin von GF2 MX auf Radeon 9600 umgestiegen.
    Sie Schrift ist bei mir deutlich besser geworden. Wie soll ich sagen, klarer und Fetter.
    Zudem hatte ich bei 60 Hertz ein Flimmern was seitdem verschwunden ist.
    Allerdings war das Flimmern und der Wunsch auf DVI der entscheidende Grund für mich.

Allerdings werden beim Samsung viele Einstellungen gesperrt.

vlk

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Welche Karte hast du dir genau gekauft???

fellie