Kein UXGA bei 32bit auf NEC 2080UX+ mit GeForce 3?

• Hi,

seit heute bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines NEC 2080UX+ black, aber leider ist bereits das erste Problem aufgetaucht, das mich fast in den Wahnsinn treibt: In der Standard-Auflösung UXGA (1600 x 1200) lässt sich nur eine Farbtiefe von 16bit oder niedriger wählen, True Color (32 Bit) wird nicht angeboten.

Besonders seltsam ist, dass die Auflösung von 1920 x 1200 bei True Color wählbar ist und auch einwandfrei funktioniert (wobei natürlich am rechten bzw. linken Bildrand gescrollt wird), sofern ich unter den erweiterten Anzeige-Eigenschaften auf dem Reiter "Monitor" den Flag "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" deaktiviere.

Um ausschliessen zu können, dass es an einer verpfuschten Konfiguration liegt, habe ich die Grafikkarten- und Monitortreiber mittlerweile neu installiert, leider ohne Erfolg.

Da die Auflösung von 1600x1200 bei 32 Bit auch dann nicht angeboten wird, wenn ich mit Gewalt einen anderen Monitortreiber installiere, (z.B. den Standard-Treiber "Digital-Flachbildschirm (1600x1200)"), gehe ich stark davon aus, dass dies ein Bug im Grafikkartentreiber ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Lösung für dieses Problem nennen könnte, selbst wenn es sich dabei um einen Registry-Hack handelt.

Meine Konfiguration ist wie folgt:

Windows 2000 Professional
    GeForce 3 mit dem aktuellen Forceware-Treiber (53.03)
    NEC MultiSync LCD 2080UX+ black, ebenfalls mit dem aktuellen Monitortreiber (3.7.18.1117), angeschlossen per DVI

Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass der 2080UX+ offensichtlich nicht von der NaViSet-Software unterstützt wird. Dies ist unabhängig davon, ob man die auf CD beiliegende Version 1.0.40 oder die aktuellste Version 1.0.50 von der NaViSet-Homepage verwendet, obwohl der 2080UX+ dort explizit gelistet ist.

Cheers,

JD

Einmal editiert, zuletzt von John Doe ()

• John Doe

Du brauchst Naviset 1.0.60. Erst bei dieser Version lässt sich Naviset mit einen NEC 2080UX+ installieren.

Zu deinen anderen Problem: keine Ahnung. Liegt aber nicht an der TFT-Hardware. Grafikkarten-Treiber oder vermurkstes OS.

REBK

REBK

• REBK wo bekommt man diese Version wenn man auf der HP von NEC nur die Version 1.0.50 bekommen kann ? das wäre für mich sehr Interesant den Monitor mal über das Navi Set ansteuern zu können, für nähere Infos kannste mich auch gern per PN oder so mal anschreiben....

Thx...

MFG DjAnGo

• Hi,

Zitat

Original von REBK
    Du brauchst Naviset 1.0.60. Erst bei dieser Version lässt sich Naviset mit einen NEC 2080UX+ installieren.

[...]

Ich habe Naviset V1.0.60 ganz normal von der offiziellen Seite runtergeladen. Ist schon Wochen her.

Hmm, momentan gibt es da definitiv nur die Version 1.0.50, aus welchem Grund auch immer. Wäre nett, wenn Du es irgendwo uploaden könntest.

Zitat

Original von REBK
    Zu deinen anderen Problem: keine Ahnung. Liegt aber nicht an der TFT-Hardware. Grafikkarten-Treiber oder vermurkstes OS.

Ok, das dachte ich mir schon. Weiss jemand, unter welchem Registry-Eintrag die wählbaren Auflösungen abgelegt sind? Dann kann ich es eventuell selbst beheben.

Cheers,

JD

• Zitat

Original von REBK
    Ich habe Naviset V1.0.60 ganz normal von der offiziellen Seite runtergeladen. Ist schon Wochen her.

Download-Form

REBK

Hi REBK,

DjAnGo und John Doe haben Recht. Da gibt es, wenn man "Europe" wählt, nur noch die V.1.0.50. ?(

Ich hab´s gerade einmal selber versucht.

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Aha... interessant. Eigenartig, warum sollten die NEC-Menschen die 1.0.60 wieder entfernt haben? Wird wohl nen Bug gehabt haben.

REBK

REBK

• jooo ich habe mir auch wieder diese 1.0.50 runtergeladen...

REBK kannste mir die irgendwie zukommen lassen die Version 1.0.60 wäre echt klasse ....

MFG DjAnGo

• ich habe ebenfalls das problem mit der software. weiß jemand wo ich die 60 version her bekommen kann?

danke, michael

• Moin,

mittlerweile gibt es auf der NaViSet-Seite (wieder) die Version 1.0.60, offensichtlich liest hier ein NEC-Mitarbeiter mit ;)

Zu meinem UXGA-Problem habe ich nach wie vor keine Lösung gefunden, vielleicht kann mir diesbezüglich noch jemand den entscheidenden Tip geben.

Cheers,

JD

• Jo, die Version 1.0.60 geht perfekt und er meckert auch bei der Installation nicht dass er keinen Monitor findet... 8o
    Feine sache den Monitor über die Soft zu steuern... kann ich nur empfehlen.

MFG DjAnGo

• falls jemand Naviset 1.0.60. benötigt kann er sich bei mir mit mail adresse melden

ich weiss auch nicht aber irgendwie ist diese Version nicht immer bei NEC zum download verfügbar (vieleicht haben sie ein traffic-limit ;))