Guter 15" TFT mit DVI gesucht!

• Hi!

Ich soll für ne Freundin nen TFT aussuchen. Ihr reicht nen 15 Zöller. Und ich bin der Meinung, dass das Teil ne DVI-Schnittstelle haben sollte. Das Teil wird hauptsächlich für Office/Internet benutzt werden, aber spieletauglichkeit könnte nicht schaden. Am liebsten würde ich ja der Empfehlung aus der Kaufberatung bzw. Top5 folgen und den Sony X53H nehmen, aber 400,- € sind ihr eigentlich zu viel.

Das sind die Top5 Modelle die nur im "Notfall" in Frage kommen würden:
    Sony X53H (405,- €)
    Iiyama AX3835UT (399,- €)
    LG L1510P (390,- €)

Die hier von den Preisen schon eher:
    Eizo L367 (377,- €)
    Iiyama H380-W (370,- €)

Über habe ich noch diese beiden Modelle gefunden, die DVI haben sollen:

Belinea 101575 (335,- €)
    Acer AL1531m (342,- €)

Was meint ihr, ist die Qualität der beiden günstigen TFTs ok. Können sie mit den teureren Modellen mithalten oder gibt es größere Unterschiede? Der Belinea ist mir eigentlich sympathischer als der Acer. Welcher ist denn besser? Oder lohnt sich der Aufpreis auf bspw. den Eizo L367?

Ich wäre Euch echt dankbar wenn Ihr mir nen paar Tipps geben könntet, die mir die Kaufentscheidung erleichtern!

TIA! Jan

• Hallo,

ich habe Dir mal die Bildschirme aus der Datenbank herausgesucht (geht über zwei Seiten) wobei der Belinea der 101750 ist?

15 Zöller Liste - Link auf Datenbank

Besonders ist mir aufgefallen, daß der LG 1510 P sowie der Iiyama (MVA Panel) sogar eine Pivotfunktion hat!

Gruss GranPoelli :)

3 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Danke Dir, GranPoelli! Den Vergleich habe ich wohl übersehn - echt praktisch!

Den Belinea 101575 soll es allerdings wirklich geben

Hier noch mehr Details

Allerdings ist das Teil nicht auf der Website von Maxdata zu finden. Und die Daten hören sich nicht so toll an: Betrachtungswinkel H/V : 120/100. Vor allen wenn man sie mit dem Eizo L367 vergleicht: 160/150

TN war doch die Paneltechnik die zum Zocken besser geeignet ist als xVA?

Vielleicht kann noch jemand was zur Qualität vom Belinea 101575 schreiben. Auch zum Acer AL1531m konnte ich nichts vernüftiges finden. Ansonsten muss es wohl der Eizo L367 werden, wenn ich zu den anderen nicht noch was erfahren kann...

TIA und CU! Jan

• Offizieller Beitrag

Ich sehe das ähnlich. Was kann man schon mit dem tollsten Design anfangen, wenn dann die Bildqualität nicht optimal ist. Die 15" TFT sind aber derzeit nur sehr schwer lieferbar. Die Hersteller konzentrieren sich derzeit auf die 17" und 19" Modelle.

Ich würde in Deine Überlegung aber den Blickwinkel ziemlich weit oben ansetzten. Dann scheiden aus der zusammengestellten Auswahl einige aus.

• ACK, die Lieferbarkeit bei 15" wird immer problematischer. Was meinst Du, soll ich vielleicht doch nen 17" ohne DVI für unter 400,- € nehmen. Kannst Du mir nen konkretes Modell empfehlen?

Der Eizo L367 fällt wohl auch aus, laut c't 24/03 ist die Bildlaufzeit schlecht und und die Blickwinkelabhängigkeit nur zufriedenstellend. Und hier schreibt einer ähnliches...

Dann bleiben wohl nur noch diese 3 übrig:
    Sony SDM-X53H
    Iiyama AX3835UT
    LG Flatron L1510P

Könnten die besser als der Eizo sein?

CU Jan