NEC 1960NXi (Prad.de User)

• Hi @all,

auch ich habe meinen NEC 1960NXi gestern bekommen und ihn auch gleich
    digital an meine R9800 XT angeschlossen.
    Zeit für umfangreiche Tests hatte ich leider noch nicht.
    Kann jedoch keine Störgeräusche vom Netzteil hören.
    Erster Eindruck:
    Sehr gute Spieleperformance, keine Schlieren bei NHL2004.
    Ebenso ein gleichmässig ausgeleuchtetes Bild bei Word, keine Schlieren
    beim Scrollen im IE und bei Excel zu erkennen.
    Die kurze Testsequenz bei der Original Terminator 3 DVD, wo der große
    Kran alles plattmacht hat er ohne Nachziehen und scharf dargestellt.
    Ich werde ihn auf jeden Fall behalten!

Gruß

McMan

• ich habe die Schlierentests auf meinem 1960NXi auch laufen lassen und es gibt natürlich in gewissem umfang unschärfe aber dieser Test ist natürlich auch die Simulation eines absoluten Härtefalls.

ich muss die test nochmal gewissenhaft machen und die auswertung werd ich dann hier posten.

In den von mir getesteten Spielen konnte ich nichts bemerken und nur darauf kommt es mir an. Gehört hab ich von meinem TFT bislang garnichts aber in meinem Arbeitszimmer ist es mit 2-3 laufenden Rechnern auf 5 qm eh ein wenig laut :D

ich muss mal mein Ohr an die Kiste legen :)

PS: Mann bin ich froh dass meine Beobachtungen wenigstens zum Teil bestätigt werden :D

2 Mal editiert, zuletzt von oysterman ()

• Hi,

ich vertraue mal auf auf die Qualität von NEC. Da ich mit den 1960NX-en, die bisher hier herumstehen sehr zufrieden bin, habe ich mal 3 x 1960NXi bestellt und bin schon gespannt, ob es da jetzt einen Qulitätsunterschied gibt.
    Ich hoffe die haben nicht viel am Gehäuse verändert!

Gruss Alex

• Zitat

Original von scalex
    Hi,

ich vertraue mal auf auf die Qualität von NEC. Da ich mit den 1960NX-en, die bisher hier herumstehen sehr zufrieden bin, habe ich mal 3 x 1960NXi bestellt und bin schon gespannt, ob es da jetzt einen Qulitätsunterschied gibt.
    Ich hoffe die haben nicht viel am Gehäuse verändert!

Gruss Alex

Ja leider haben sie am Gehäuse nichts verändert :D

fellie

• :)) :)) :))

na dann hab ich Glück gehabt, ich steh` nun mal auf stabile und massive Sachen ;)

• Zitat

Original von scalex
    :)) :)) :))

na dann hab ich Glück gehabt, ich steh` nun mal auf stabile und massive Sachen ;)

Hier hat oysterman seine Bilder zur Verfügung gestellt ;)

fellie

• Hi Fellie,

die Bilder habe ich bereits bewundert, "Danke oysterman" aber sehen und fühlen sind immer noch zwei verschiedene Sachen. Kann ja auch sein, das NEC seinen Gehäusehersteller gewechselt hat, um Kosten zu sparen. Und dies könnte dann auch Auswirkungen auf Verarbeitung und Materialbeschaffenheit haben. Meine letzten NX waren Made in Japan, und wie ich jetzt gelesen habe NXi Made in China.
    Also muss ich wohl warten bis die Geräte da sind

Gruss Alex

• Zitat

Original von scalex
    Hi Fellie,

die Bilder habe ich bereits bewundert, "Danke oysterman" aber sehen und fühlen sind immer noch zwei verschiedene Sachen. Kann ja auch sein, das NEC seinen Gehäusehersteller gewechselt hat, um Kosten zu sparen. Und dies könnte dann auch Auswirkungen auf Verarbeitung und Materialbeschaffenheit haben. Meine letzten NX waren Made in Japan, und wie ich jetzt gelesen habe NXi Made in China.
    Also muss ich wohl warten bis die Geräte da sind

Gruss Alex

Das stimmt leider, erst wenn du ihn vor dir hast bist du schlauer. Allerdings von den Bildern her sieht er vom Gehäuse schon gleich aus. Der Schein kann natürlich trügen ;)

fellie

• aber nochma zu meiner frage :D

was wird der unterschied zum 1980sxi sein?

thx nochmal im vorraus :)

• warum? wann soll das gerät denn voraussichtlich auf dem markt erscheinen? zur cebit oder später?

und was meint ihr ist der 481 oder der 1960 besser? also vom standpunkt eines gamers =)

• wem die Bilder zu klein sind der kann sie auch hier mal in grösser "bewundern" :D

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9

der 1980 hat dann wahrscheinlich ein noch schickeres Gehäuse, Pivot,
    2xDVI, ein DVI-Kabel im Lieferumfang :P , aber das selbe Panel.
    Wie die Version dann aussieht die in den Handel kommt ist glaube ich noch nicht ganz raus.

• Zitat

Original von Nexx0s
    warum? wann soll das gerät denn voraussichtlich auf dem markt erscheinen? zur cebit oder später?

und was meint ihr ist der 481 oder der 1960 besser? also vom standpunkt eines gamers =)

Der Nec hat ein S-IPS Panel. Das sollte doch reichen, oder :))

edit: @oysterman: super Bilder!

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• der iiyama auch *g*
    aber ok ich auf pivot kann man bei der größe glaub ich verzichten und weiterhin: was soll man mit 2dvi anschlüssen? ;)

naja ich glaub ich hol mir dann den nec wenn ich keine schlechten sachen mehr darüber hör oder zur cebit der 1980 da ist :D (hoffentlich kostet der nciht mehr als 800€)

oja vergessen zu schreiben das der nec doch garnich so schlecht aussieht

Einmal editiert, zuletzt von Nexx0s ()

• ok sorry... da hab ich mich versehen...
    wenn mein vater mir das geld gibt werd ich den wohl dann bestellen in den nächsten tagen. aber irgendwie hätt ich schon gern pivot *g*

• Frage... gibts einen großen Unterschied zwischen IPS-Panel und S-IPS? Denn der subjektive Eindruck vom Iiyama und dem neunem NEC unterscheiden sich beide nur minimal darum meine Frage...

• S-IPS

S-IPS oder Super-IPS ist eine Weiterentwicklung der Dual Domain IPS Paneltechnologie. Aufbauend auf die IPS-Technologie wurde die Farbdarstellung, die Blickwinkelabhängigkeit und die Bildaufbauzeit verbessert. Der Unterschied zu normalen IPS-Panels ist, dass die Pixel zweigeteilt und gegeneinander gekippt sind. Dies bewirkt, dass die Blickwinkelabhängigkeit sozusagen "gemittelt" wird. Es macht sich besonders bezüglich der Farbstabilität deutlich bemerkbar.

S-IPS ist ganz allgemein ausgedrückt einfach ein im Detail verbessertes IPS-Panel.

quelle:

also obwohl ich noch ein anfänger hier im board bin (*g*) weiß ich wo ich gucken muss...
    im lexikon von prad.de ist alles schön erklärt, einfach mal durchklicken

• Ok danke... wusste nicht dass des auch drinen steht. Wusste nur von der allgemeinen Erklärung. Danke dir für die Antwort werde nächstes mal suchen.
    Was den NEC halt atraktiv macht ist meiner Meinung nach das Desgin ist aber auch Ansichtssache sowie die Höhenverstellung. Der Rest wird doch vergleichbar sein mit dem IIyama Model.