NEC MultiSync 1860NX Problem?

• Hallo zusammen

Ich weiss nicht genau was mit meinem tft los ist.(hoffentlich liegt das bei meiner Grafikkarte)
    Dieses Problem taucht ca. jede Woche einmal auf, nachdem Bildschirmschoner!
    Die Farben werden dann irgendwie komisch angezeigt, sehr wenig Farben!
    Aber wenn ich danach mein tft ausschalte und dann wieder einschalte, werden alle farben wieder gut, normal angezeigt.

Ich hab mit meiner Digikamera ein paar Shots gemacht, hier die Unterschiede:

Unterschied 1

Unterschied2

Unterschied3

kann mir einer bitte helfen? Vielen Dank

• Hallo helly,

Die Bilder sehen so aus, als wäre die Farbtiefe sehr stark reduziert worden.

Ist Dein TFT eigentlich digital oder analog angeschlossen?

Interessant: Wenn Du den TFT ausschaltest, und dann wieder einschaltest, ist es weg? (D.h. auch wenn der PC währenddessen weiterläuft?) Wenn es so ist, würde ich auf einen Fehler im TFT-Monitor tippen.

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

Original von wwelti
    Hallo helly,

Die Bilder sehen so aus, als wäre die Farbtiefe sehr stark reduziert worden.

Ist Dein TFT eigentlich digital oder analog angeschlossen?

hmmm genau weiss ich es nicht, wie kann ich feststellen, ob mein tft digital oder analog angeschlossen ist?

Zitat

Original von wwelti

Interessant: Wenn Du den TFT ausschaltest, und dann wieder einschaltest, ist es weg? (D.h. auch wenn der PC währenddessen weiterläuft?) Wenn es so ist, würde ich auf einen Fehler im TFT-Monitor tippen.

Viele Grüße
    Wilfried

Ja genau, während der PC weiterläuft, schalte ich den tft aus und dann wieder ein und dann ist es weg...

• Hallo helly,

Ich glaube daß der Monitor einen kleinen Defekt hat.

Daß die Grafikkarte die Farbtiefe wechselt, wenn der Monitor aus- und wieder angeschaltet wird, halte ich für recht unwahrscheinlich, selbst wenn es sich um einen Fehler handelt.

Viele Grüße
    Wilfried

• Zitat

"totamec"
    Das siehst du am Kabel. Schau mal im Lexikon unter diesem Link, wenn dein Kabel so aussieht: Digital.

Gruß

thx...mein tft ist digital angeschlossen

achso...hmm....schade, hab mein tft erst seit ca 2 monaten und schon hat er einen fehler

• Hallo helly,

Was mich trotzdem noch interessieren würde:

Du saget, es würde ungefähr 1x pro Woche auftreten, nämlich "nach dem Bildschirmschoner". Wie genau muß ich mir das vorstellen? Was für einen Bildschirmschoner benutzt Du; wird da etwas angezeigt, wobei man den Effekt auch sehen würde? Oder ist es einfach nur ein schwarzer Bildschirm? Tritt der Effekt dann deutlich eindeutig genau in dem Moment auf, in dem der Bildschirmschoner beendet wird? Oder hat das Ganze eigentlich nur etwas damit zu tun, daß der Bildschirm dann schon recht lange eingeschaltet war?

Viele Grüße
    Wilfried

• danke für deine interesse^^

ja also eigentlich ist es nur ein schwarzer bildschirm und plus dazu ein kleines windows xp logo das jede ca. 4 sekunden den ort wechselt(xp logo ist farbig)

also wenn ich den mauszeiger bewege(bildschirmschoner beende) dann erscheint der desktop mit dem fehler sofort, aber vor dem fehler beim bildschirmschoner, sieht man den effekt nicht, wobei eben das xp logo auch farbig ist

achja der effekt geht auch, indem ich auf eigenschaften/bildschirmschoner dann *vorschau* klicke
    oder den pc einfach in ruhe lassen, bis der bildschirmschoner wieder aktiv wird
    also ich muss nicht unbediengt den tft ausschalten/einschalten damit der fehler geht

und den tft lass ich vom morgen bis abends an...

...ist echt komisch???

• Hallo Helly,

Hmm was ich eigentlich wissen wollte: Läßt sich das Problem direkt mit dem Bildschirmschoner in Verbindung bringen, oder tritt es generell auf, wenn der TFT lange genug an war? Da es für einen TFT prinzipiell keine Schonung bedeutet, wenn er ein sehr dunkles Bild anzeigt (das Backlight leuchtet trotzdem mit derselben Intensität), könntest Du ja mal einen anderen Bildschirmschoner mit mehr Grafik (Verläufe oder so) wählen. Der einzige Sinn den ich beim TFT in einem Bildschirmschoner sehe, ist, den "Sticking-Effekt" zu vermeiden, so eine Art "Einbrennen". Aber bei den meisten TFT's passiert das sowieso nicht (Sticking-Effekt), bei diesen ist ein Bildschirmschoner sowieso völlig überflüssig. Und die TFT's, bei denen der Sticking-Effekt auftritt, hält dieser meist nicht sehr lange an, d.h. verschwindet von selbst wieder. Nur in extrem seltenen Fällen wurde von einem dauerhaft "eingebrannten" Bild berichtet, ich nehme an diese Geräte waren fehlerhaft.

Ich frage mich also ob Dein Problem nur darauf zurückzuführen ist, daß der Monitor sehr lange am Stück angeschaltet ist, oder ob es eine direktere Verbindung zum Bildschirmschoner-Programm gibt.

Was genau meinst Du mit
    "achja der effekt geht auch, indem ich auf eigenschaften/bildschirmschoner dann *vorschau* klicke" ?
    Was genau passiert da? Ist da vorher das Desktop OK, dann machst Du diese Vorschau, und auf einmal sind die Farben im Eimer? Oder ist es noch anders?

Viele Grüße
    Wilfried

• heute tritt das problem wieder auf(nachdem der bildschirmschoner beendet wurde) und der tft war ca. nur 7-8 stunden lang an...und das problem kommt immer nur, nachdem der bildschirmschoner beendet wird.

also einfach so, wenn ich z.B. jetzt im net am surfen bin, kommt das problem nicht plötzlich, sondern eben nachdem der bildschirmschoner beendet wird. von daher, eine direkte Verbindung zum Bildschirmschoner-Programm.
    ja ich ändere mal den bildschirmschoner...danke für den tipp

Zitat

"wwelti"
    Was genau meinst Du mit
    "achja der effekt geht auch, indem ich auf eigenschaften/bildschirmschoner dann *vorschau* klicke" ?
    Was genau passiert da? Ist da vorher das Desktop OK, dann machst Du diese Vorschau, und auf einmal sind die Farben im Eimer? Oder ist es noch anders?

Viele Grüße
    Wilfried

nein umgekehrt...., damit mein ich:
    während das desktop, mit wenig farben (effekt,fehler) angezeigt wird, und ich dann auf bildschirmschoner *vorschau* klicke, kommen dannach wieder alle farben prima (das problem verschwindet)

• Hallo Helly,

Merkwürdig ist das ja schon. Bist Du absolut sicher daß das Problem noch nicht existiert hat, während der Bildschirmschoner noch lief? (d.h. die Grafik des Bildschirmschoners war ok?) Ok Du sagtest Windows XP Logo ist's, aber ist das denn bunt genug so daß man den Effekt gut erkennen kann? Denn Farben sieht man ja trotzdem noch, nur die Verläufe sind unsauber, richtig?

Ich muß sagen daß ich mich schwer tue den Fehler einzuordnen:

- Starten der Bildschirmschonervorschau "heilt" den Effekt
    - An- und Ausschalten des Monitors "heilt" den Effekt ebenfalls

Du sagst der Monitor war "nur" 7 Stunden an... Naja, richtig warm war er dann ja schon. Ist es jemals relativ kurz nach dem Einschalten passiert?

Ich stochere nur gerade im trüben herum... Ich wüsste zu gern wie so ein Problem entstehen kann.

Viele Grüße
    Wilfried

• ja während der bildschirmschoner läuft, gibts eigentlich gar keine probleme, und die grafik, somit auch das xp logo sind in ordnung

sollte das problem auftauchen, kann man das gut erkennen, auch beim xp logo(ist auch eigentlich bunt genug, das logo)

Zitat

"wwelti"
    Denn Farben sieht man ja trotzdem noch, nur die Verläufe sind unsauber, richtig?

ja farben sieht man irgendwie noch, aber die farben sind eher sehr schwach
    das desktop wird wie in eine art 256 farben dargestellt...

Zitat

"wwelti"
    Ist es jemals relativ kurz nach dem Einschalten passiert?

nein nie....

• Hallo Helly,

Ok, Danke jedenfalls für die Informationen. Von so einem Fall hatte ich bis jetzt noch nie gehört.

Leider habe ich keine vernünftige Idee mehr. Du kannst natürlich versuchen einen anderen Bildschirmschoner zu verwenden (darf ruhig viel helles sein in dem Schoner, das ist für einen TFT kein bisschen stressiger als wenns dunkel ist), und schauen ob das Problem bleibt...

Ich muß zugeben daß ich vor einem Rätsel stehe. Ich kann mir nicht erklären, wie das Problem entsteht. Aber eins kann ich noch sagen: Ich habe schon ein paarmal gesehen, daß ein TFT unter extremen Bedingungen scheinbar die Farbtiefe reduziert hat. Z.B. bei einem TFT passierte das bei hohen Vertikalfrequenzen in interpolierten Grafikmodi. Daher vermute ich immer noch daß irgendwas im Monitor schiefläuft, aber ich möchte lieber nicht die Hand dafür ins Feuer legen...

Viele Grüße
    Wilfried

• ok ich danke dir für deine hilfe....ich werde eben wie gesagt, einen hellen bildschirmschoner verwenden und werde das ergebniss trotz mal in ca. 1 - 2 wochen hinschreiben

tschüss, bis dann
    helly

Einmal editiert, zuletzt von helly ()

• hi ^__^..... hier bin ich wieder

also inzwischen sind jetzt ca. 3 1/2 wochen vergangen und das problem tauchte bei meinem tft noch nicht auf...hoffentlich bleibt es auch so.....
    hab eben einen hellen bildschirmschoner verwendet mit grafik abläufen und noch einen hellen hintergrunddesktop (alles hell :D)...ja danke nochmal für deine tipps....falls das problem wieder auftaucht schreib ich bescheid :tongue:

• Hallo helly,

Danke für die Info. Sehr interessant zu erfahren. So einen Fall hatten wir aber auch noch nie ... :rolleyes:

Viele Grüße
    Wilfried