V-Sync on oder off mit Catalyst 3.9

• Sorry, eber ich habe nirgends eine Lösung gefunden. Wo versteckt sich beim Catalyst 3.9 die Einstellung für V-Sync ??

Danke für Eure Hilfe

• ok, habs gefunden. Ist ganz easy unter den 3D Einstellungen zu finden.
    Nun hab ich aber noch eine Frage:
    Wenn ich nun meinen Monitor (IIYMA E481) auf 60 Hz stelle (über DVI angeschlossen), so zeigt mir Fraps wenn ich z.B. COD starte 75 Hz...
    warum ?

• na dann unterhalte ich mich mal weiter mit mir selbst :(

Also noch mal meine konkrete Frage: egal ob ich V-Sync on oder off habe, FRAPS zeigt mir in Call of Duty immer 75fps an. Das kann doch gar nicht sein oder ? Ausserdem habe ich die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz gestellt... das scheint meinen Rechner nicht zu Interessieren.
    Monitor: IIYAMA 481E (über DVI) Graka: Radeon 9800 mit catalyst 3.9
    Kann mich da mal jemand aufklären. Theoretisch müsste ich bei V-Sync on doch 60fps haben und bei V-sync off eben so viele wie mein pc schafft, und das müssten bei COD deutlich mehr als 75 sein. Ich versteh das alles nicht mehr...

Lapsy

Einmal editiert, zuletzt von Lapsy ()

• Hallo Lapsy,

Die "normale" Treiber-Einstellung für die Vertikalfrequenz betrifft nur das Desktop, und nur die gerade aktive Bildschirmauflösung. In Spielen wird jedoch häufig auf andere Auflösungen umgeschaltet. Du kannst normalerweise im OSD des TFT's nachschauen, welche Auflösung und welche Vertikalfrequenz tatsächlich gerade aktiv sind.

Ich kenne jetzt die ATI-Treiber nicht, aber bei nVidia-Treibern gibt's außer der Desktop-Einstellung immer noch (ein wenig versteckt) eine riesige Tabelle, wo man für jede DirectX-Auflösung einzeln eine Vertikalfrequenz einstellen kann.
    Die vSync - Einstellung gibt es üblicherweise auch zweimal: Einmal für OpenGL und einmal für DirectX. Wenn Du die für OpenGL änderst, wird das bei DirectX-Spielen genau gar nichts bewirken.

Vielleicht kann noch jemand weiterhelfen, der eine Radeon-Grafikkarte hat?

Viele Grüße
    Wilfried