Hi Leute,
seit eine Woche besitze ich ein Viewsonic 181b. Bis jetzt habe immer nur CRT Monitore( am Schluß nen Samsung Syncmaster 9500p) und der war perfekt.
Habe mit dem neuen 2 Probs:
1.Die Schrift ist leicht unscharf
2. Wenn ich mit dem Kontrast runtergehe als die Werkseinstellungen, werden die Farben verfälscht dargestellt: rot wird orange, grün wird neon-grün, etc.
Verwende DVI Anschluß, 1280x1024, 60ZHz.
Bitte dringend um Hilfe
Danke
-
-
-
Hast du schon einmal mit der Farbtemperatur herum gespielt?
-
Ja, verwende derzeit 6500K
-
Zitat
Original von maximus
Ja, verwende derzeit 6500KWas für eine Graka hast du im Einsatz?
-
Saphire Radeon 9800 Pro 128 Mb Ram
-
Zitat
Original von maximus
Saphire Radeon 9800 Pro 128 Mb RamAlso daran sollte es schon einmal nicht liegen. Ich hoffe es meldet sich jetzt noch ein Viewsonic-Besitzer zu dem Thema, ich weiß nicht woran es bei dir liegt. Jedenfalls muss was Faul sein, nämlich der Viewsonic hat ansonsten ein Top Bild!
Gruss fellie
-
Hallo Maximus,
vielleicht hast du auch nur in Windows ein Effekt für die Schrift aktiviert z.B. Clear Type. Findest du unter Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Effekte/Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten. Stell mal Standart ein.
MfG
Maggi -
Ja, das ist aktiviert damit die Schrift besser ist, ansonssten ist noch schlimmer.
-
Zitat
Original von maximus
Ja, das ist aktiviert damit die Schrift besser ist, ansonssten ist noch schlimmer.dann ist es schlimmer??? Das ist ja echt komisch!!!!
-
für mich schon, da die Linien fehlerhaft sind( damit meine ich fehlende schwarze Punkte)
-
-
hab die selbe Grafikkarte und auf meinem VP 181 ist die Schrift gestochen scharf. Probier doch mal den Analoganschluß um das Problem einzugrenzen, vielleicht liegt es am Kabel. TFT-Treiber installiert? Im Treiber mal 70 oder 75 Hz einstellen und bei Optionen DVI-Betriebmodus abwechseln aktivieren.
Ich tippe aber trotzdem auf eine Einstellung von WinXP, also wenn ich Clear Type aktiviere sieht die Schrift sehr unscharf aus verstehe nicht wie es bei dir genau umgekehrt sein kann. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
MfG
Maggi -
Zitat
Original von maximus
für mich schon, da die Linien fehlerhaft sind( damit meine ich fehlende schwarze Punkte)
punkte fehlen, habe ich noch nie gehört.
Dafür habe ich überhaupt keine Erklärung.
MfG
Maggi -
Treiber habe schon install., Analog modus auch ausprobiert, bringt nichts.
Wegen fehlende schwarz Punkte. Es ist wirklich komisch was ich hier sage, es ist aber so. Noch dazudas passiert nicht überral: z.b. da im Board ist ohne Clear Type sehr schon, wenn ich aber auf Desktop mit der rechte Taste ancklike oder Start , ist die Schrift so als schwarze Punkte fehlen würden.
Und was ist mit der Farben Verfälschungen? Kann mir keiner helfen? -
Wie ists wenn Du im GraKa Menü den Kontrast verstellst?
-
habe auch gemacht. Es ist alles in Ordnung. Das gilt aber nur für die Desktop Einstellungen. Sobald ich mir nen Film anschaue oder spiele, kommen wieder diese komische Farben
-
Hast Du die Möglichkeit den Monitor an einem anderen PC zu testen?.
Versuche ein anderes Kabel, Versuch es mal mit einem längeren Kabel vielleicht hat deine GraKa ein zu starkes Signal.Was hast Du für einen Treiber? Versuch es doch mal mit einem älteren.
Sind die krassen Farbveränderungen beim verstellen des Kontrast auch unter Windows oder nur bei Spielen oder Film.
Wenn es nicht unter Windows ist dann könnt es auch an der GraKa liegen das sie bei Belastung Fehler produziert. Sitzt der Stecker fest an der GraKa?Es gibt so viele Fehlerquellen. Bei uns in der Arbeit haben wir auch mal ewig gesucht weil ein Monitor immer einen Rosastich hatte da war der Stecker vom Kabel kaputt.
DirectX geupdatet?
-
Also heute habe mit einem anderen Kabel versucht.Keine Änderung.
Dann habe von meinem Nachbar nen BenQ 767( auch TFT )ausgeborgt und getestet. Die Farben werden normal dargestellt, kannst mit dem Kontrast in alle Richtungen spielen. Die Schrift war aber auch normal(ohne Clear Type), ich meine ohne fehlende Punkte. Das mit den fehlenden Punken ist sehr komisch da es nicht bei Jeder Buchstabe tritt- am schlimsten ist A und z.b. bei dem Wort Holliwood, die 2 l haben nen roten Schatten.
Leute, was soll ich tun ?:O
-
Hi,
ich denke daß es sich da wohl um einen Servicefall handelt. Du solltest bei Viewsonic anrufen und das Gerät austauschen lassen.
Schöne Grüße
Mario