Kaufberatung aktuell?

• Hallo,

mein Vorschlag weil ich das einziger verlinkt habe:

aus der Kaufberatungslite den

Acer 1731
    Nec 1880

herausnehmen, weil doch einige negative Userberichte vorliegen Welches Panel ist verbaut, Acer nicht lautlos, usw.? Rinaldo soll ich weiter verlinken?

Gruss GranPoeli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Hi Gran Poelli,

ich finde den Vorschlag sehr gut.

Über den Acer gibt es sehr viele Klagen über ein hochfrequentes, nervendes Geräusch während des Betriebes. Aufgrund der Häufigkeit der Vorkommnisse scheint es sich dabei um einen Serienfehler zu handeln.
    Ein derartiges Gerät sollte zumindest nur mit Hinweis darauf empfohlen werden.

Auch der 1880sx, über den man in letzter Zeit fast nur noch negative Erfahrungsberichte liest, darf in meinen Augen nur noch mit Vorsicht empfohlen werden und sein Status als Referenzgerät scheint zweifelhaft. Vor allem die Spieletauglichkeit und die Qualität dieses Modells wurde in letzter Zeit häufiger kritisiert.

Positiv sehe ich dagegen die Erfahrungsberichte zum Iiyama E481, der durch die Bank weg eigentlich sehr positiv bewertet worden ist.

Vielleicht sollte man zu der "Positivliste" auch eine "Negativliste" erstellen, in die Geräte einsortiert werden, die sich durch Serienfehler etc. im besonders negativen Sinne "ausgezeichnet" haben. Vielleicht könnte man dann auch kurz die jeweiligen Fehler erwähnen (z.B. lautes Summen).

Schöne Grüße

Mario

• Hi,

warum wendet ihr euch nicht per PN an mich oder Rinaldo wie es im Beitrag steht?

Das 1731 Problem ist behoben, der 1880 fliegt beim nächsten Update raus und der 1860 dann auch gleich mit (Produktionseinstellung). Jetzt haben wir nur ein Problem: welches 18" Gerät sollen wir reinschreiben?`

Ich schiebe das jetzt mal in den Premiumbereich weil ich die Diskussion nicht zu breit werden lassen möchte.

• Ich bin dagegen, Geräte wegen Mängeln, die als Garantiefall akzeptiert und die vor allem von den meisten Besitzer nicht als störend oder harnicht erst bemerkt werden zu disqualifizieren. Demnach ist der Fiepen des AL1731 ein Mangel für den er nicht bestraft werden kann da dieser Mangel zu sehr vom Userempfinden abhängt. Ja, es gibt viele, die ein Fiepen hören. Aber wieviele hören es nicht? Und wieviele bemerken es erst durch diese Diskussionen. Ich habe es auch erst bemerkt nachdem ich danach gesucht habe (aufgrund der Diskussion) aber im normalen Betrieb bemerke ich es nicht also ist es fpr mich auch kein Mangel.

Konsequenterweise müßten dann auch die ganzen Geräte mit dem Kristallefeffekt, REBK'schen Streifen (falls solche Geräte in der Liste vornhanden sind) und meiner Meinung nach auch all jenen Geräte aus der Liste bei, denen der Support unterirdisch schlecht ist (ok, auch solche Geräte sind gerade nicht in der Liste). Dies würde die Liste und die Möglichkeiten deutlich ausdünnen. Vor allem aber muß ein Supportfall nicht eintreten, muß man das Fiepen nicht hören und auch den Kristalleffekt nicht sehen.

Meiner Meinung nach sollte man in der Kaufberatung auf diese Mängel hinweisen (z.B. das der ACER ein Fiepen vernehmen lassen kann, welches aber auch als Gaarantiefall ankzeptiert und repariert wird), es aber ansonsten dem User selber überlassen, ob er diese Mängel überhaupt bemerkt und sie als störend empfindet (oder eben nicht).

• Noch einmal: von Acer sagte man mir, dass das Problem gelöst ist und alle Geräte problemlos ausgetauscht werden und die neuen TFTs keinen Mucks mehr von sich geben.

Mit dem Kristallineffekt hast du recht. Dann steht hinter fast jedem TFT: Kristalleffekt, finde ich unschön und unpassend für die Kaufberatungsliste, da soll sich doch bitte jeder selber ein Bild drüber machen, weil vielen fällt der Effekt ja gar nicht auf (oder wie die REBKchen Streifen wo man manche Leute erst stundenlang drauf deuten muss, bevor sie es sehen).

Gruß

• Zitat

Original von Totamec
    Noch einmal: von Acer sagte man mir, dass das Problem gelöst ist und alle Geräte problemlos ausgetauscht werden und die neuen TFTs keinen Mucks mehr von sich geben.

Mit dem Kristallineffekt hast du recht. Dann steht hinter fast jedem TFT: Kristalleffekt, finde ich unschön und unpassend für die Kaufberatungsliste, da soll sich doch bitte jeder selber ein Bild drüber machen, weil vielen fällt der Effekt ja gar nicht auf (oder wie die REBKchen Streifen wo man manche Leute erst stundenlang drauf deuten muss, bevor sie es sehen).

Gruß

Mmmh, mmh, joaaa, ist auch was Wahres dran. Zu mal ja auch in der Kaufberatung auch explizit auf die Testberichte zu den einzelnen Geräten hingewiesen wird, in denen man dann von solchen "Mängeln" erfährt. Und eigentlich sollte man so schlau sein, diese Testberichte auch zu lesen bevor blindlings etwas bestellt (und uns dann später für einen Fehlkauf verantwortlich macht).

Wegen dem Acer; falls ein gewisses Grundfiepen, welches man nur hört, wenn man ganz nah an den Monitor ran geht und sich sehr darauf konzentriert ohne das andere Störgeräusche auftreten, normal ist dann scheint mein AL1731 zu den neueren Geräten zu gehören denn ich höre im normalen Betrieb nicht das Geringste.

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• Ja dann hast du ein neues Gerät. Ein ganz leichtes Fiepen ist bei vielen TFTs vorhanden, so lange es du ab ca. 15cm Entfernung nicht mehr hörst, ist alles gut ;)

• Zitat

Liebe User,

in letzter Zeit häufen sich die oft sehr ähnlichen Fragen, welcher TFT denn für ein bestimmtes Einsatzgebiet zu empfehlen ist. Um die Moderatoren zu entlasten und euch einen schnellen Überblick über den Markt und lesenswerte Tests zu machen, haben wir nun eine Liste erstellt, in der sortiert nach dem jeweiligen Anwendungsprofil und der Displaygröße die dafür aktuell besten TFTs stehen. Dies ist nur eine Empfehlung auf Basis der Testergebnisse auf Prad.de!

Bitte schaut zunächst in dieser Liste nach, lest euch die Tests durch und werft einen Blick auf das Gerät in der Datenbank, bevor Ihr eventuelle spezifische Fragen zu eurer Auswahl postet bzw. bevor Ihr euch das Gerät zulegt.

Eigentlich besagt dies ja schon alles. Die TFT's sollen nicht blind gekauft werden. Die Liste stellt eine schnelle Übersicht zum einfachen Finden der Testberichte von überwiegend positiv bewerteten Geräten dar. Wer die Tests liest wird ohne Probleme auch die Contras vorfinden. Beim Acer überwiegen die positiven Aspekte; piepsende Geräte werden von dem Hersteller repariert.

Sobald Totamec Zeit hat, kommt das Update. Dann finden sich auch einige weitere Modelle im Allround Bereich. Der NEC wird herausgenommen, die neuen NEC Modelle kommen wohl hineien.. Dies steht so seit einer Woche fest. Aber nebenbei müssen wir ja auch lernen oder studieren ; )

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

ok dann werde ich weiter darauf verlinken! :)

Gruss GranPoelli :)

• In der Kaufberatungsliste findet ihr jetzt immer das Datum der letzten Aktualisierung und wann die nächste geplant ist.

• Hallo,

ein kleiner Nachtrag noch von mir!

Solange die Kaufberatungsliste für alle zugänglich ist, sollte eine Diskussion dazu, nicht nur für Premium-Mitglieder ermöglicht werden.

Den Kristallineffekt haben ca. 80 % der User (Sony, Viewsonic, Nec, Iiyama) ein lautes Gerät fast keiner! Vergleich hinkt! :)

Vorschlag:

Kaufberatungliste
    Kaufberatungliste Diskussion

• Dazu soll sich Andi& Renaldo äußern und entscheiden. Ich sehe das als nicht sinnvoll an. Die Kaufberatungsliste soll einen Einstieg geben, wenn wir dann noch an jedem Gerät und an jeder Ecke rumwerkeln, glaube ich persönlich das sie ihren Wert verlieren wird.

Zum Thema lautes Gerät: viele werden es auch nicht hören weil ihr Rechner noch lauter ist :D

• Ja aber das laute Gerät wird als Garantiefall betrachtet und falls noch vorhanden kostenlos repariert, der Kristallineffekt nicht ;)

Ich denke mal du beziehst dich gerad auf den Acer?

Eine öffentliche Diskussion soll aus dem Grund nicht stattfinden, als sie allenfalls zur Verunsicherung führt und vermutlich etwas ausarten wird. Vorschläge halt per PN oder Email mit Begründung am besten an Totamec.

edit: Totamec hat mir vorrausgegriffen. Der Sinn der Liste ist Klarheit zu schaffen, nicht Verwirrtheit. Wenn nun jeder das Negative, was ihm zum einen oder anderen TFT einfällt, aufzählt, dann ist der Sinn der Liste dahin. Alles weitere findet sich ja in den Tests; bei der Aufstellung der Produkte wurde ja auch draufgeachtet recht mängelfrie, gute TFT's zu wählen...

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Hi,

das empfinde ich als einen guten Vorschlag. Ist auf jedenfall demokratischer.

Schöne Grüße

Mario

• Andi soll entscheiden.

Renaldo und ich haben ihre Meinungen gesagt. Ich sehe da einen Riesen-Beitrag mit 4200Meinungen auf uns zu kommen und kaum Übereinstimmung.

Demokratie, naja naja ?( 8o

• Naja Demokratie ist ja schon dadurch vorhanden, als die Qualität der aufgeführten Geräte nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern zu 90% auf der Quantität der positiven Beiträge zum jeweiligen Produkt begründet ist.

• Zitat

Original von rinaldo
    Ja aber das laute Gerät wird als Garantiefall betrachtet und falls noch vorhanden kostenlos repariert, der Kristallineffekt nicht ;)

Ich denke mal du beziehst dich gerad auf den Acer?

Hallo rinaldo,

ja war auf den Acer bezogen.

Auffällig bei Acer ist. Zuerst kauft man diese Marke, da muss er in die Reparatur, dann hat man Ihn wieder! Dasselbe Spielchen gabs schon einmal vor ca. einem Jahr. Produzieren die eigentlich auch TFT's die von Anfang an funktionieren?

Lassen wir den Chef persönlich entscheiden! :)

• Ja gut, das ist - sit venia verbo- scheiße. Aber sag mal ne gleichwertige Alternative... wirst du ohne weiteres nicht finden. Die Anzahl zufriedener User ist nach meiner Recherche trotz Pfeifen ungemein hoch.