Hansol H950 4 Pixelfehler, Garantiefall?

• Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Lob für das klasse Forum.
    Habe mich vorher hier sehr oft über den Hansol H950 informiert,
    und letztendlich auf Grund den guten Bewertungen bei Atelco vor ein par
    Tagen zugeschlagen.

Jetzt zu meinem Problem:

Also das Personal bei Atelco war super gut drauf, und ich durfte leider ganz alleine (ohne Anwesenheit des Verkäufers) den Monitor auf Pixelfehler überprüfen. Da es bereits kurz vor Ladenschluß war, ist es mir vor lauter Hektik bei direkter Überprüfung nicht aufgefallen, das das Display leider 4 Pixelfehler hat.
    Sowohl bei den Farben, Rot, Grün, Blau und Schwarz werden die Pixel nicht angesprochen.
    Diese liegen zum Glück im unteren Drittel sehr weit rechts, es stört nicht besonders aber ärgerlich ist es schon.

Kurz zum TFT:
    Einfach geil das Teil, war wirklich super überrascht, selbst Spiele wie NfS oder Egoshooter laufen wirklich top.
    Habe einen direkten Anschluß über DVI. Bin total begeistert, danke noch mal an alle, die sich im Forum über das Gerät geäußert haben. Dies war ja auch für mich kaufentscheidend.

Meine Frage:
    Da drei dieser Pixel direkt, aber wirklich direkt hintereinander sind, also ein deutlicher weißer Strich von ca. 2 oder 3 mm, und der 4. Pixel ca. 5 mm schräg drüber liegt, würde ich gerne wissen, ob dies ein Garantiefall sein könnte ???

Wenn ja, wird wohl ein Umtausch bei Atelco nicht möglich sein, da ich ja selbst eine Prüfung vorgenommen habe und dies in meiner Voreile auch als in Ordnung befunden habe, da wird sich der Verkäufer sicherlich bei einer Reklamation erinnern können. Oder sehe ich das Falsch ???

Bliebe mir im positiven Falle nur eine Reklamation bei Hansol übrig ?
    Habe aber irgendwie davor Angst, das bei einen evtl. Umtausch ich wiederum ein Gerät mit Fehler erhalte und diese sogar noch in der Bildmitte liegen könnten.

War kann mir bitte einen guten Tipp geben bzw. was könnt ihr mir empfehlen........

Möchte mich schon mal für Antworten im voraus bedanken.

Gruss von Dirk

• geh einfach zum atelco und tausch ihn um, die sind da superkorrekt, hab mir meinen tft da auch geholt :)

• Ich denke auch so ein offensichtlicher Fehler dürfte Null Problemo sein! Weiterhin noch viel Spaß mit dem HANSOL :D

edit: Achja, ich würde auch an deiner Stelle zu Atelco gehen und das gute Stück wieder einpacken und ihn umtauschen. Vielleicht vorher anrufen und schon einmal nachfragen.

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• Danke für die Antworten,

Habe eben bei Atelco angerufen, dieser Mitarbeiter meinte, das zwar Pixelfehler in einer gewissen Norm auftreten dürfen, war sich aber mit mir ziemlich einig, das diese nicht direkt nebeneinander liegen dürfen.
    Ich sollte zu Filiale hinfahren, ein anderer Mitarbeiter würde das überbrüfen und ich würde wohl dann einen neuen erhalten.

Eine wichte Frage für mich:
    Können Pixelfehler auch noch in einer späteren Zeit auftreten bzw. sich anhäufen / dazu kommen ????

Jetzt meine Überlegung:
    Da mich diese eigentlich nicht wirklich stören (liegen unten rechts) und der Altecoberater von einem Austausch während der Garantiezeit sprach, könnte ich diese Fehler doch auch noch in ca. zwei Jahren reklamieren (Garantiezeit 3 Jahre). Mit dem Hintergrund, das zwar der TFT zum Hersteller eingeschickt wird, ich aber somit wohl ein Neugerät bzw. ein vergleichbares Neugerät erhalten würde.
    Vorrausgesetzt, das in dieser Zeit nicht noch mehr Fehler auftreten, hätte ich doch nach gut zwei Jahren wieder einen brandneuen TFT, zumindest das gleiche Modell ohne einer Betriebsstunde :-)))))

Vielleicht hört sich das jetzt irgendwie nach Vorsatz an, aber ich finde das dieses Handeln doch noch ok ist, oder ????

Was haltet ihr davon ????

Gruss von Dirk

• Ja können noch erscheinen.

Finde dein Handeln sehr gut, ehrlich. Wobei 4 so dicht beeinander glaub ich schon die Norm sprengen, aber wenn sie dich nicht stören kannst du natürlich die Überlegung mit dem Warten heran ziehen.

Gruß

• hallo erstmal,
    also einiges Vorab: Ihr seid ein super Team, dank euch hab ich endlich meinen tft (Den ich schon seit Oktober suche).
    Ich schwankte natürlich zwischen dem acer 1731m und dem hansol h950 und habe gestern bei Atelco in Frankfurt / Main zugeschlagen.
    Jetzt sitze ich also heute morgen vor dem bildhübschen h950 und erspähe einen Pixelfehler!
    ICH HASSE PIXELFEHLER!
    Ich scheine die Dinger anzuziehen, sie stechen mir sofort ins Auge, egal wo ich bin.
    Ich werde also morgen zu Atelco marschieren und versuchen eine neues Gerät abszustauben. Das ATELCO-Personal war gestern eher spärlich gesäht, und nicht soo riesig kompetent. Wie hoch schätzt ihr meine Chancen ein, das ich den wieder loswerde?
    Es ist ja nur ein (sub-) Fehler 3 cm vom rechten rand entfernt.
    Natürlich habe ich im Laden den nokia-test laufen lassen...
    Danke im vorraus, pixelfehler (-hasser)

• Tja versuchen kannst du es den Hansol umzutauschen, aber der Pixelfelher liegt noch im Rahmen. Das heißt Pixelfehlerklasse 2 und somit müsstest du ihn eigentlich behalten. Viel Glück bei deinem Versuch ihn wieder umzutauschen!

fellie

• tja, das habe ich mir auch schon gedacht,
    jetzt muss ich halt auf die Kulanz von Atelco hoffen.
    Ihr scheint mit denen ja gute Erfahrungen gemacht zu haben?
    vielen Dank, Pixelfehler

PS: Ansonsten ist der Hansol genial, und soo groß!