Acer 1721: Schatten bei Icons usw.

• Hallo Leute,

auf die Gefahr hin auf die Suchfunktion verwiesen zu werden: Ja ich habe sie benutzt, aber nichts Informatives für mich gefunden :D

Ich habe seit einem halben Jahr den Acer 1721 und war bisher sehr zufrieden damit.
    Leider habe ich aber in letzter Zeit feststellen können, dass hinter Linien, Icons usw nach rechts versetzte vertikale Schatten zu sehen sind, die mir vorher noch nicht aufgefallen sind.

Sind das die "REBK'schen Streifen" ?(

Ich habe nur die Möglichkeit analog anzuschließen und verwende die optimale Auflösung.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt Ihr mir sonst weiterhelfen?

Viele Dank im Voraus
    Shadow

• Hast du Windows XP? Könnten es die ( gewollten ) Menü / Mausschatten sein ? Ganz blöde frage, ich weiß....

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ne, benutze noch ME (nicht hauen, es läuft sehr stabil ;) )

Es tritt ja auch nicht nur bei Icons auf, sondern auch bei vertikalen Linien auf HPs usw.

Die Trennlinie zwischen dem Namen und dem Posting hier im Forum hat z.B. auch einen Schatten :(

• Wenn möglich Display an anderem Rechner testen.
    Kabel prüfen.
    Hört sich nach Abschirmungsproblem des Kabels an.

MfG Doc

• Also er läuft auf 75 hz wie von Acer angegeben und auf der optimalen Auflösung (1280 x 1024) und 32bit. Wenn ich auf 60 hz umstelle wirds leider auch nicht besser...

Das Kabel ist das von Acer, wie soll ich das denn prüfen?

Ist wie gesagt, erst nach einiger Zeit aufgetreten...

Gruß
    Shadow

• Jetzt teste das Display erst mal an einem anderen Rechner.
    Danach kann man nachdenken was man noch machen kann.
    Durch Rumfummeln kommst Du nicht weiter.

MfG Doc

• Ja, ich hatte bei meinem Acer AL1714 auch komische Schatten unter deer Schrift. Hab ihn dann aber wieder zurückgebracht. :D

• Also ich habe den TFT mal an einen anderen Rechner angeschlossen. Das Teil war leider sehr alt, so daß die Bildquali an sich schon übel war. Trotzdem meine ich diese Schatten nicht gesehen zu haben.
    Dann wird es wohl an meiner GraKa liegen (Geforce 2 GTS Pro)

Leider kann ich den Anschluß über DVI nicht testen, das könnte ja vielleicht die Lösung sein...

Gruß
    Shadow

• Das wird die Lösung sein.

Die Schatten treten meist auf, wenn der TFT analog angeschlossen, sich nicht 100%-ig auf deine Graka eichen kann... Manchmal ist es auch einfach die schlechte analog Qualität des Grafikkartensignals, dass die der TFT gnadenlos anzeigt...

• Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt, denn in einem Monat wollte ich mir eh ne neue Karte mit DVI holen (gibts ja eh kaum noch ohne)

Wenn die Schatten dann noch auftauchen werde ich mich nochmal melden, ansonsten danke ich Euch für die schnelle und professionelle Hilfe!!! :))

Gruß
    Shadow