Samsung 172T oder 171P ? Entscheidungshilfe gefragt

• Hallo,
    nach "intensivem Studium" ;) dieses Boards bin ich jetzt kurz vor dem Grossen Sprung: der Anschaffung eines neuen TFT.
    Kann mich aber nicht entscheiden, ob ich den nagelneuen Samsung 172 oder den schon etwas älteren 171P nehmen soll.

Der 171P wird hier sehr gelobt und ist auch der erste in der Top 5 Liste der 17"er.

Über den 172T gibt es aber noch keine Erfahrungsberichte. Bei diesem Modell gefällt mir besonders das geringe Gewicht und das coole Aussehen.

Die technischen Werte scheinen für beide Monitore gleich. Der 171P ist aber ca. €74 teuerer.
    Weiss jemand , wie sich dieser Preisunterschied rechtfertigen lässt?
    Welchen würdet Ihr kaufen?

• In Italien und in Österriech ist er bereits auf dem Markt.
    (für Ö siehe z.B. )

• weiss einer zufällig, wann der auch in deutschland verkauft wird?

denn wie ich sehe, schön günstig ist der auch.
    wäre eventuell eine alternative zu meinem enttäuschenden sm 181t.

Einmal editiert, zuletzt von mojooo ()

• Habe mir noch mal alle verfügbaren Infos über die beiden Monitore reingezogen:
    die Unterschiede sind sehr gering:
    hier die Auflistung:

_____________________171P ______________ 172T
    Bildwiderholfreq.____56-85 Hz_______54-75Hz
    Videobandbreite____ 135 MHz________140 MHz
    Gewicht_____________6,2 kg_________4,7 kg
    Standby Stromverbr.___<=2,1 W______<=3 W
    Höhenverstellbar/swivel___ja_________nein
    Netzteil________________extern______intern
    (günstigster) Preis_____€774_________€720

Ich verstehe nicht, wodurch sich der Preisunterschied rechtfertigen lässt!
    Alle hier nicht extra aufgeführten Spezifikationen sind identisch.
    Liegt es etwa an den Lizensgebühren für die Verwendung des Namens "Porsche"??? ?(

• Hallo Landsmann ;)

habe mir den 171 P heute gekauft, und bin sehr zufrieden!
    Hat leider einen kaputten subpixel, der aber nur auf rotem oder weissem Hintergrund erkennbar ist.
    Mit der Bildqualitaet bin ich nun wirklich sehr zufrieden, in der mitte ist das Bild aber ein bisschen konkav, muss mal sehen ob sich das regulieren laesst.(ist analog angeschlossen matrox g400)
    Wenn dich nicht die pivot funktion und das porsche design interessiert wuerde ich den 172t nehmen, und 720 € ist nun wirklich ein sehr guter preis(wo?)

cu,

alex

• Hi,
    die Pivot-Funktion hat sowohl der 171P wie der 172T.

In den Newsgroups habe ich gelesen, dass sie auch das gleiche Panel verwenden. Aber natürlich ist diese Info mit Vorsicht zu geniessen.
    Der beste Preis europaweit ist z.Z. IMHO bei
    :P

Grüße

• der samsung syncmaster 172t kommt in Deutschland am 20.11.2002 raus.

• Hallo alex_bike,

das Bild "scheint" nu konkav zu sein, in Wirklichkeit ist es einfach nur 100% plan. Das Problem liegt am menschline gehirn, da wir uns über Jahre an gekrümmte Röhren gewöhnt haben.

Da hilft einfach nur Warten und umgewöhnen.

• Zitat

Original von zerobyte
    Liegt es etwa an den Lizensgebühren für die Verwendung des Namens "Porsche"??? ?(

Davon ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen.
    Es Handelt sich hier nicht um die Auto-Marke, sondern um ein Design-Zentrum, welches ein Porsche gegründet hat. Alle von denen designten Produkte sind etwas teurer.