Umstieg auf TFT

• Hi!

Mein CRT-Monitor den ich seit 3 Jahren benutze gibt langsam seinen Geist auf, deswegen halte ich die Zeit für reif um auf TFT umzusteigen.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass meine Grafikkarte keinen DVI-Ausgang besitzt. Es handelt sich dabei um eine Asus V8200 T2 Deluxe mit dem GeForce3 TI-200 Chipsatz. Ich bin noch recht zufrieden damit, und sie reicht mir auch vollkommen aus, ich plane also nicht mir in der nächsten Zeit was neues zuzulegen.

Ich beschäftige mich viel mit Web-/Grafikdesign und bräuchte deshalb ein Gerät mit guter Farbdarstellung und einer entsprechenden Größe, ich denke mal 19" sollte Minimum darstellen damit ich einigermaßen gut mit Photoshop etc. arbeiten kann. Desweiteren sollte die Schlierenbildung in einem erträglichen Rahmen liegen, da ich mir desöfteren Filme ansehe und ab und zu auch mal n bisschen zocke. Bin allerdings kein Hardcore-Gamer, aber es sollte mich net nerven. Der Blickwinkel ist net ganz so wichtig, da ich die Meiste zeit eh genau vor dem Monitor sitze im Abstand von etwa 1 Meter. Funktionen wie Pivot würde ich zwar begrüßen, aber brauche ich nicht unbedingt. Ich lege allerdings Wert auf ein schönes Design und eine gute Verarbeitung. Keinesfalls brauch ich sowas wie Boxen am Monitor oder zusätzliche USB-Anschlüsse.

Bisher halte ich den Viewsonic VP181b für ziemlich das, was ich erwarte. Allerdings ist das der erste Monitor, der mir gefallen hat, und ich will nicht unbedingt das erstbeste Kaufen um dann hinterher zu merken dass ich damit garnix anfangen kann. Deshalb wollte ich hier lieber erst nochmal nachfragen, ob für mich eventuell noch andere, sogar bessere Geräte in Frage kommen - Mehr als 600€ will ich allerdings nur ungern ausgeben. Und wie schauts mit der DVI-Technik aus - ich könnte den Monitor ja dann nur analog betreiben, bräuchte aber dennoch ein scharfes und gutes Bild...

Ich schiebe die Entscheidung, den ViewSonic zu bestellen jetzt schon lange auf, vielleicht könnt ihr mir helfen damit endlich bald auch auf meinem Schreibtisch n schöner Flachmann zu finden ist :D

Grüße.
    silver2k1

2 Mal editiert, zuletzt von silver2k1 ()

• Schaue mal hier rein. Dein Limit mit 500 Euro ist ein wenig heftig für das was du alles erwartest! Selbst der Viewsonic VP181 kommt da preislich nicht mit.

fellie

• Liegt dein Limit jetzt bei 500 oder 600 Eur?
    Wenn es bei 600 liegt, dann würd ich mal einen Blick auf den Iiyama ProLite E481S werfen.