[Hilfe gesucht] Fenster in ein Alugehäuse

• Hallo Leute

vielleicht ist der eine oder andere Moder unter Euch, aber auch Leute mit erfahrung in Metallarbeit sind gefragt.

Ich habe mir ein schönes Alugehäuse gekauft und würde jetzt gerne ein Fenster in die Seite Einbauen, nur sollte das ganze nach Möglichkeit gehen ohne das ich etwas verbiege oder noch schlechter das etwas durch das Werkzeug verkratzt wird.
    Das Alu ist etwa 2mm stark und lackiert.

Bitte um Tips

Thanks Jogi

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von jogi73 ()

• Es gab da so eine Seite wo einer einen WaKü-Einbau beschrieben hat, ich finde nur den Link nicht mehr. Der hat sein Gehäuse in eine Laserwerkstatt gebracht und die haben die entsprechenden Löcher per Laser ausgeschnitten. Wenn du also in einer größeren Stadt wohnst, schau einfach mal in die gelben Seiten. Soll auch nicht allzu teuer sein.

Einmal editiert, zuletzt von R0b ()

• R0bs Vorschlag ist mit Sicherheit der professionellste.
    Falls die Möglichkeit da ist, solltest du das machen.

Aber falls du das nicht machen magst/kannst.
    Klebe das Alu großzügig ab.
    Dann nimm nen Dremel in schneide das raus.
    Sollte auch ganz gut gehen.
    Durch die Klebe sollte auch das Alu nciht beschädigt werden.

Viele Grüße
    Randy

• Das mit Dremel hab ich mir gedacht aber extra sowas kaufen wollt ich auch nicht.

Stichsäge wird wohl nicht so geeignet sein.

Evtl könnt ich noch auf eine Decupiersäge (keine ahnung ob man das so schreibt) zurückgreifen. Ist sowas wie eine elektrische Laubsäge.

Werd mal die Gelben Seiten wälzen vielleicht gibt es eine Firma in der Nähe die Metall mit Laser bearbeiten.

Hier mal ein Link
    zu Plexiglas und Laser.
    Coole Sache find ich und der Preis ist auch OK.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von jogi73 ()

• Da hätte ich auch noch eine Frage, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt.

Wie gut oder schlecht lässt sich Alu mit einem Dremel bearbeiten?
    Hab nämlich die Schlitze für die Lüfter meines LianLi als eine Störquelle identifiziert und diese Schlitze würd ich dann ganz zu Löchern ausweiten wollen und dann einfach ein Lüftergitter drüber, das die Luft nicht so verwirbelt.