Eijeijei... Mist bestellt???

• Hallo :)

ich habe mir gestern den 19'' Monitor von Iiyama bestellt und jetzt lese ich DAS (aus dem Testbericht von kokket):

"1024x768 sehen bei Spielen gut aus. Im Windowsbetrieb ist die Auflösung nicht zu empfehlen, verliert zu stark an schärfe und sieht alles sehr blass aus"

Ich spiele NIE u. wollte einfach nur einen guten 19'' Bildschirm für stundenlanges surfen im Internet kaufen....

Bitte sagt mir, dass ich KEINEN Mist bestellt habe... ;(

VG
    linchen

• Und warum lässt du ihn dann nicht auf 1280*1024 laufen?

Also tendenziell sollte man keinen TFT im Windows unter seiner nativen Auflösung laufen lassen, weil es sonst unschön aussieht.

• @Totamec

Zitat

Also tendenziell sollte man keinen TFT im Windows unter seiner nativen Auflösung laufen lassen, weil es sonst unschön aussieht.

Würde es hier nicht besser ,unterhalb`anstatt ,unter`heißen? Das klang im Moment etwas verwirrend. Weil: Mein Windows läuft auch unter 1280*1024 (sprich: auf 1280*1024).
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine
    gruß

Ps. @linchen
    Keine Panik! 8)

• Ja kann man so auch sagen, stimmt natürlich ;)

Man muss es halt testen und selbst bewerten. Ich habe vor langer Zeit einmal behauptet: jede interpolierte Auflösung am TFT ist besser als jegliches CRT Bild ;)

• ... oh! ?( danke totamec für den Hinweis :))

ich glaube es ist besser, wenn ich jetzt einfach mal abwarte bis der Monitor da ist, mache mir wohl viel zu viele Sorgen u. bin noch dazu ein technisches GREENHORN :(

VG
    linchen

PS: werde jetzt noch ein 24+ DVI-D Kabel kaufen u. hoffe, dass alles gut geht :))

• Bitte! Das Kabel gibt es bei reichelt.de sehr günstig ;)

• reichel.de habe ich schon als Favorit abgespeichert :)) Dort sind die Kabel ja unschlagbar günstig!!!

Kann ich dieses DVI-D Kabel eigentlich an jeden Computer anschliessen oder muss ich da auf was bestimmtes achten?? Meiner ist schon 4 Jahre alt...

VG
    linchen

• Zitat

Original von linchen
    reichel.de habe ich schon als Favorit abgespeichert :)) Dort sind die Kabel ja unschlagbar günstig!!!

Kann ich dieses DVI-D Kabel eigentlich an jeden Computer anschliessen oder muss ich da auf was bestimmtes achten?? Meiner ist schon 4 Jahre alt...

VG
    linchen

Dein PC benötigt ein DVI Port. Schau mal ins Lexikon, dort ist einer abgebildet. Dann krabbelst du hinter deinem PC und schaust nach ob deine Grafikkarte einen solchen hat ;) (bei mir endet so etwas immer in einer großen Staubwischaktion :D)

• Hi linchen,

keine Panik, dein Iiyama wird schon ein richtig schönes Stück sein. Wenn Du unter Windows in 1280x1024 arbeitest dann wirst Du ein sehr schönes Bild haben.

Kannst Du vielleicht noch die genaue Bezeichnung deines 19" Iiyamas posten? Gibt hier im Forum bestimmt schon viele Tests dazu.

REBK

REBK

• Zitat

Original von linchen
    Meiner ist schon 4 Jahre alt...

VG
    linchen

Dann befürchte ich mal das du noch keinen DVI-Anschluss an der Grafikkarte hast. Somit würde dir das Kabel nichts bringen. Also schnell man nachsehen ob deine Graka DVI unterstützt.

fellie

• Hallo,

ihr RETTET mich :)) Wollte jetzt wirklich schon fröhlich das DVI Kabel bestellen....

Also Rückwärtsgang einlegen ist angesagt, unter den Tisch kriechen u. mit ausgedruckter DVI Port-Vorlage erstmal den Ist-Zustand klären ...

VIELEN DANK für eure Hilfe :))

LG
    linchen

PS: REBK: Ich habe den Iiyama ProLite E481S-Silber bestellt

• Ehm...

Eventuell wäre das DVI-Kabel auch im Lieferumfang? Bei meinem LG wars jedenfalls mit dabei 8o

• Zitat

Original von pirx
    Ehm...

Eventuell wäre das DVI-Kabel auch im Lieferumfang? Bei meinem LG wars jedenfalls mit dabei 8o

Beim Iiyama 481 ist keins dabei :(

fellie

• Hallo :))

back from down-under the Schreibtisch habe folgenden Ist-Zustand feststellen können: Mein Monitorverbindungskabel steckt ein einem Anschluss, der blau ist und 15 (jeweils 5 in 3 Reihen) kleine Löchelchen hat.

Ist das der im Lexikon beschriebene Dsub-15pin-Port?? für den ich also einen Adapter brauche??

Falls das so ist stehe ich jetzt vor 2 neuen Hürden:

a) wie heisst der Adapter den ich brauche??
    b) Ist das DVI-D 24+ Kabel das richtige Verbindungskabel??

Viele Grüße
    linchen

PS: Ich glaube ich habe gerade begriffen, dass der Adapter vom geplanten Verbindungskabel abhängt :)) bei Reichelt steht aber was von HD-Buchse u. HD-Stecker u. Stecker u. Buchse ?( jetzt verstehe ich gar nichts mehr :(

Hoffentlich könnt ihr mir helfen ....

• Zitat

Original von linchen
    Hallo :))

back from down-under the Schreibtisch habe folgenden Ist-Zustand feststellen können: Mein Monitorverbindungskabel steckt ein einem Anschluss, der blau ist und 15 (jeweils 5 in 3 Reihen) kleine Löchelchen hat.

Ist das der im Lexikon beschriebene Dsub-15pin-Port?? für den ich also einen Adapter brauche??

Ja, das ist ein analoger Ausgang. Ein LCD kann an diesem Ausgang nicht digital angeschlossen werden, dafür gibt es auch keinen Adapter. Für den Digitalbetrieb wirst du eine neue Grafikkarte brauchen, aber ich würde es erstmal analog probieren, die Bildqualität könnte trotzdem sehr gut sein.

• ;( Traum vom perfekten Bildschirm gestorben ;( trotzdem Danke für deine schnelle Hilfe!!!

Meine Grafikkarte heisst "NVidia Riva TNT2 Model 64" , gibt es wirklich keine Chance ?? Was bräuchte ich denn für eine neue Grafikkarte u. wieviel kostet die ungefähr??

VG
    linchen

• Zitat

Original von linchen
    ;( Traum vom perfekten Bildschirm gestorben ;( trotzdem Danke für deine schnelle Hilfe!!!

Meine Grafikkarte heisst "NVidia Riva TNT2 Model 64" , gibt es wirklich keine Chance ?? Was bräuchte ich denn für eine neue Grafikkarte u. wieviel kostet die ungefähr??

VG
    linchen

Du kannst den TFT doch auch erstmal analog betreiben. D.h. du brauchst nicht zwingend eine neue Graka! Die Grafikkarte und der Preis dieser ist von deinem Einsatz abhängig. Du bekommst schon Karten ab 70 Euro mit einem DVI-Anschluss.

fellie

• ;( ;( ;( ich werde die einzige Iiyama ProLite E481S analog-Betreiberin der Welt sein ;( ;( ;(

... naja eigentlich habt ihr Recht, ich werde den Monitor erstmal so ausprobieren, vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm :(

VG
    linchen