Augenschonender 19" TFT

• HI!

Ich habe derzeit einen ca 2.5Jahre alten 17"TFT von Microstar (damals wars das billigste vom billigsten). Allerdings ist der dermaßen schlecht.....mit dem Bildschirm kann man keine Stunde arbeiten, ohne, dass die Augen müde werden (hab deswegen allein im letzten Halbjahr 1 dioptrie zugenommen!).
    Jetzt bin ich (endlich) auf der Suche nach einem neuen Monitor.....
    Es sollte ein 17" TFT sein, Aussehen (relativ) egal, Preis auch egal, aber am wichtigsten: augenschonend!

Spielen tu ich mit meinem PC nicht, in erster Linie Programmieren, surfen, Texte schreiben und sehr oft auch Grafikbearbeitung und hin und wieder Filme schauen.

Was empfielt ihr mir da?

Einmal editiert, zuletzt von HeAdSh0t ()

• Hallo,

warum ist Dein bisheriger TFT nicht augenschonend? Ist das Bild zu hell und lässt sich nicht ordentlich regeln, ist die Schrift zu klein oder unscharf?

Du hast keine Preisgrenze, aber der TFT sollte 17 Zoll sein? Darf er auch ein grösser sein? z. B. 19 Zoll?

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Ürsprünglich ja, mit 1024*768

Aber seit kurzem mit 1152*864 (aufs 1280*1024 kann und will ich mich nicht gewöhnen....ist einfach viel zu klein und die schrift kaum lesbar........

Aber ich hätt jetzt gern paar Vorschläge...

Was ist zB mit dem FujitsuSimens P17? der steht bei Amazon ganz oben auf der Liste..........

• Zitat

Original von HeAdSh0t
    Ürsprünglich ja, mit 1024*768

Aber seit kurzem mit 1152*864 (aufs 1280*1024 kann und will ich mich nicht gewöhnen....ist einfach viel zu klein und die schrift kaum lesbar........

Was ist zB mit dem FujitsuSimens P17? der steht bei Amazon ganz oben auf der Liste..........

... bischen Geduld, okay? Gut Ding braucht Weile! ;)

Die ideale Auflösung bei TFT's beträgt bei 17" - 19" Zoll - 1280 x 1024 - daher könnte für Dich ein 19 Zöller wegen der Schriftgröße interessant sein. Oder sollen wir ausschliesslich 17 Zöller vorschlagen?

Gruss GranPoelli

• Zitat

Original von fellie
    Ich habe eine andere Vermutung, kann es sein das du deinen TFT mit einer Auflösung von 1024x768 betreibst?

Hallo fellie,

Du hast richtig vermutet! :)

• Hm.....nach einiger Absprache mit anderen Familienmitglieder haben wir uns doch entschieden, dass ein 19" eventuell doch in Frage kommt (eigentlich habe ich aus Platzgründen nicht so viel von denen gehalten, aber wenn die Experten meinen, 17"er sollen mit 1280*1024 betrieben werden und 17"er sind bei dieser auflösung meiner meinung nach unlesbar, dann muss ich wohl auf 19" zugreifen).

Also.....gut..könnt 17 und 19"er vorschlagen, ich danke herzlichst schon im voraus......

• Besonders empfehlenswert sind alle 19" TFT's der Kaufberatungsliste im Bereich "Grafiker-Displays". Links zur Datenbank und zu Testberichten findest du dort ebenfalls ; ). Ausserdem die 19" TFT's im Allround Bereich

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Zitat

Original von rinaldoAusserdem die 19" TFT's im Allround Bereich

Sorry für den derart dummen Beitrag, aber welche meinst dui mit denen? ?(
    Meinst du die 19" ganz unten bei den Office/Internetsurfen-TFTs?

Nochetwas: Für 19"-Monitore würde ich die Preisgrenze auf ca. 800€ setzen. Ich hab vorher "Preis egal" gesagt, da ich noch nie einen 17" für mehr als 700€ gesehen hab ;)

Danke!!!!!

• Die in der Rubrik Grafiker-Displays ( die Eizo ) und die, die du gerad erwähnt hast ; )

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

Head

habe mal ein paar Modelle in der Datenbank zusammengestellt die für Dich interessant sein könnten, wobei der NEC1960nx der ohne "i" ist.

Datenbank 19 Zöller

• Hallo!

nach ein wenig Überlegung habe ich beschlossen, entweder den HP L1925 oder den FujitsuSiemens P19-1 zu kaufen.
    Bitte um kleinen Rat, welcher (und wieso) dieser beiden besser ist.

Danke!

• :D War auch ziemlich nahe liegend...

@HeAdSh0t, darf ich fragen wieso ausgerechnet diese beiden Modelle?

fellie

Einmal editiert, zuletzt von fellie ()

• u.a. weil sie auf amazon ganz oben auf der liste stehen.
    über den hp hab ich ganz gute tests gelesen (und war auch oben in granpoellis vorschlägen dabei).
    und der fujitsusiemens.....ist halt 2. auf amazons liste und ursprünglich, als ich mir noch nen 17" zulegen wollte, habe ich ein wenig zum P17-1 (aufgrund einiger beiträge in anderen foren) tendiert.

Beide sind vom Preis her sehr ok......

Momentan hab ich auf der prad.de-startseite gelesen, dass der hp "zu den besten 19" tfts zählt, die derzeit am markt erhältlich sind).

Momentan tendiere ich eh eher zum HP, aber ich wollte noch mal auf Nummer sicher gehen und die Experten hier fragen....

PS.: Danke für eure Hilfe!