Welches TFT für mich ?

• Tag.

Ich stehe im Moment vor einem minder großen Problem.
    Ich will mir einen TFT kaufen, weiss aber nicht genau welchen.
    Zuerst mal ist das Problem ob 15" oder 17".
    Heut im Mödiamarkt habe ich mich mal ein bissle umgeschaut und festgestellt, dass 15" TFTs winzig sind obwohl sie im vergleich zu einem 17" CRT nur 2 cm weniger Diagonale haben.
    Das anderen Problem sind ob DVI oder Analog.
    Wie ich bis jetzt erfahren hab liegt der sichtbare Vorteil nur darin, dass man den Bildschirm nimme konfigurieren muss. Bis jetzt hat niemand nen richtigen Unterschied in der Bilduqalität bemerkt ( von denen ich gelesen hab ) .
    In die engere Auswahl kommen eigentlich nur der Samsung 171s, der kleine Bruder als 15" Model, der LG L1511S ( oder L1510S ? ), der NEC LCD1535VI, vielleicht der Hercules ProphetView 720 oder der ViewSonic VX500+ .
    Mehr Geld möchte ich nicht unbedingt ausgeben.
    Meine aktuelle Graphikkarte hat leider kein DVI, ist ne Asus V770 Pro.

Irgend jemans Tipps ect.
    Wäre sehr net ...

cu

Einmal editiert, zuletzt von Aragorn_HdR ()

• hallo aragorn,

wichtig ist was du überhaupt mit dem tft anstellen willst? spielst du viel oder brauchst du ihn für diverse cad anwendungen?

EH

P.S.: Im dezember gehts endlich weiter!

• Oh sorry,
    das hatte ich total vergessen.

Hauptsächlich wird gesurft mit dem Teil,
    spiele ala UT2k3 werden aber auch gespielt.

cu

• dazu von mir nur einen Tipp....

Finger weg von einem 15 Zöller, dann lieber warten, bis das Geld für einen 17er vorhanden ist...

Mag sein, das du bei einem hochwertigen 15er denken wirst, sieht ja super aus, aber im Laufe der Zeit wirst du immer wieder auf Situationen stoßen wo du dir denkst, hätte ich mal gewartet und einen größeren gekauft....

also überprüf noch mal deine Finanzen, zu einzelnen Modellen steht hier wirklich genug....
    das mit der Zugriffszeit sollte auch klar sein...

und einen ganz guten Preisvergleich findest du auf
    h**p://geizhals.at/de/?

Einmal editiert, zuletzt von sharkcookie ()

• sharkcookie hat recht, du solltest lieber für einen 17 zoller sparen, sonst wirst du sicher unglücklich mit deinem tft (also wenn ich surfe bin ich auch immer für jeden quadratzentimeter bildfläche froh).

für ut sollte eine gute reaktionszeit des tft vorhanden sein (beim kauf unbedingt beachten).

was auch nicht zu vernachlässigen ist, ob du später mal eine grafikkarte mit dvi kaufen willst. wenn ja lohnt es sich ja einen tft mit dvi eingang zu kaufen.

lass dir zeit mit der entscheidung und wäge alle seiten ab. kaufe dir bloß nicht einen 15 zöller weil du jetzt einen tft haben willst und keine lust mehr hast zu warten. das wäre ein großer fehler.

EH

• Ich versuche mich schon seit minds 1 Woche zu informieren, aber ich kann mich immernoch nicht entscheiden.
    Das mit der Reaktionszeit ist mir klar, deswegen hab ich auch die ausgesucht ;)

Mit dem warten ist das mehr oder weniger ein Problem da mir bei meinem jetztigen 17" die Augen schon nach kurzer Zeit wehtun. War nen großer Fehler damals so nen Billigteil zu kaufen.

Falls ich mir nun nen billigen 15" kaufe ( max 450€ ) hab ich eventuell bald noch Geld für ne neue Graka mit DVI, aber DVI ist in meinen Augen nicht wichtig.
    Habt ihr denn nen Tipp für nen guten unf billigen 17" Monitor ?
    Ich will halt nicht ewig Geld "nur" in einen Monitor investieren, deswegen habe ich mir oben auch nur billige Modelle ausgesucht.

• ich habe dir mal die top 5 der 17 zoller kopiert,und dir schnell mal die preise rausgesucht :

1. Samsung 171P --- € 939.00

2. Step PixelMaker 17 / B PLUS --- leider nicht auf die schnelle gefunden

3. Belinea 101740 --- € 739.00

4. Eizo L565 --- € 908.99

5. Neovo S17 --- € 649.00

naja billig sind die nicht gerade, aber du hast geschrieben das du von einem billiggerät kopfschmerzen bekommst. Diese hier werden im forum als die besten anerkannt. ich würde dir raten noch zu warten (ich weis, ein häßliches wort) und zu sparen, und mir dann einen der besten zu kaufen.
    frag mal prad , kann sein, das er weis wo du einen 17 zoller bekommst der nicht gleich so teuer ist und was taugt.

EH

• Hui,
    die Dinger sind schon ordentlich teuer. Hmmm.

Und im Moment bekomm ich Kopfschmerzen von meinem billigen 17" CRT und nicht TFT, deswegen will ich auch nicht ewig warten.
    Im Moment stehen mir vielleicht so 450€ zur Verfügung, was sich aber noch aufstocken lässt.

Kann man sich eigentlich nen Moni kaufen, anschauen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken ?
    Und wieso ist der Samsung 171S eigentlich so schlecht ?
    Hier hör ich nichts Gutes darüber, sonst nur positive Erfahrungen ( geihals.at/de/ userkommentare ).

• Hallo!

ich möchte mich hier auch kurz ins Thema reinhängen, da ich im Moment zum Testen einen Samtron 71S habe, welcher ja vom Panel her baugleich mit dem Samsung 171S ist.

Bisher habe ich bei dem Gerät keine großen Schwächen feststellen können. Komischerweise ist in diesem Forum niemand mit dem Gerät so richtig zu frieden - warum? Habe ich etwas übersehen? Die Blickwinkel mit 125 bzw. 150 Grad sind eigentlich noch ausreichend und eine Reaktionszeit von 25ms macht das Panael auch spieletauglich. Natürlich darf dabei der Preis von ca. 530€ auch nicht vergessen werden - geschenkt bekommt man bestimmt nichts.

Vielen Dank
    BluBlu

• hallo,

ich kann nichts über das gerät sagen, nur das ich mit dem blickwinkel nicht auskomme.
    ich habe einen laptop der hat die selben blickwinkel und da habe ich das problem, das wenn ich in gewohnter weise schaukle oder mich mal gemütlich zur seite lehne, ich nichts mehr erkennen kann.
    Ich muss also immer ganz starr davor sitzen. Ich bin sicher das das für einige leute normal ist und ihnen auch nichts ausmacht, aber ich "hample" halt mal gerne vorm bildschirm herum. Das muss jeder für sich klären.

EH

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von BluBlu
    Bisher habe ich bei dem Gerät keine großen Schwächen feststellen können. Komischerweise ist in diesem Forum niemand mit dem Gerät so richtig zu frieden - warum? Habe ich etwas übersehen? Die Blickwinkel mit 125 bzw. 150 Grad sind eigentlich noch ausreichend ..

Große Schwächen hat das Gerät auch nicht und wie Du richtig anmerkst, sollte der Preis immer mit bedacht werden.

Den zweiten Punkt den Du anmerkst ist der Blickwinkel, den Du als ausreichend bezeichnest. Ich finde einen Blickwinkel sehr wichtig, da bei Blickwinkeln unter 150/150 Grad Farb- und Kontrastveränderungen deutlich sichtbar sind.

Wen das nicht stört, der erhält sicherlich einen ordentlichen Monitor zu einem ordentlichen Preis. Ridlex hat ja einen gekauft und war zufrieden.

• Vielen Dank für die Antworten! Dann liege ich mit meiner Beurteilung ja gar nicht so verkehrt. Bis auf die vielleicht nicht mehr ganz so tollen Werte für die Blickwinkel macht der TFT eigentlich ein recht guten Eindruck, insbesondere stelle ich kaum Schlierenbildungen (Spiele) bei der Reaktionszeit fest und über das komplette Panel wirkt das Bild kontrastreich und farbecht. Für den Preis würde ich den TFT als kleinen Geheimtip bezeichnen, ist aber wie geschrieben etwas von den Ansprüchen abhängig. Hat jemand schon negative Erfahrungen gemacht?

BluBlu

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Aragorn_HdR
    Zuerst mal ist das Problem ob 15" oder 17".

Wenn Du häufig Anwendungen verwendest, die schriftintensiv sind, ist ein 15" TFT sicherlich überlegenswert, weil Schrift bei einem 17" TFT mit den Normaleinstellungen doch gewaltig klein dargestellt wird. Erst mir 18 oder 19 Zoll macht es Sinn. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, weil alle Modelle die gleiche Auflösung verwenden.

Zitat

Das anderen Problem sind ob DVI oder Analog. Wie ich bis jetzt erfahren hab liegt der sichtbare Vorteil nur darin, dass man den Bildschirm nimme konfigurieren muss. Bis jetzt hat niemand nen richtigen Unterschied in der Bilduqalität bemerkt ( von denen ich gelesen hab ) .

Die Bildqualität ist sicherlich besser. Bei einem großen TFT-Monitor Test, war die Bildqualität bei digital verbundenen TFTs bei ca. 50% der getesteten Geräte besser, als wenn die Geräte analog verbunden waren.

Zitat

In die engere Auswahl kommen eigentlich nur der Samsung 171s,

Ungenügender Blickwinkel und nur analoger Anschluss, würde ich nicht kaufen!

Zitat

der kleine Bruder als 15" Model,

Gleicher schlechter Blickwinkel und auch kein DVI.

Zitat

der LG L1511S ( oder L1510S ? ),

Der Blickwinkel ist noch schlechter als bei den Samsungs und auch kein DVI. In jedem Fall die Finger vom L1510S lassen!! Genauso der L1511S!

Zitat

der NEC LCD1535VI,

Der Monitor hat nur einen kleinen Fehler, nämlich den vertikalen Blickwinkel von 110 Grad. Der horizontale ist in Ordnung. Auch DVI-I ist vorhanden. Hatte den Monitor selber getestet und war bis auf den oben beschriebenen Blickwinkel sehr zufrieden. Test findest Du auf Prad.de.

Zitat

vielleicht der Hercules ProphetView 720

Hat auch nur 130 Grad vertikalen und horizontaneln Blickwinkel und eine Bildaufbauzeit von 30 ms. DVI Anschluss ist auch nicht vorhanden.

Zitat

oder der ViewSonic VX500+ .

Alles eigentlich stimmig, nur wieder der Blickwinkel von 135° horizontal, 125° vertikal ist nicht so toll.

Zitat

Mehr Geld möchte ich nicht unbedingt ausgeben. Meine aktuelle Graphikkarte hat leider kein DVI, ist ne Asus V770 Pro.

Wieso viel Geld? Dann sehe Dir doch mal den Samsung 152T an. Kostet ab 486,00 EUR und hat Komplettausstattung! Das ist ein Monitor, der sich technisch hervorhebt und gleichzeitig ein tolles Design bietet!

Bei den 17" TFTs ist der Belinea 101740 immer noch der preislich interessanteste Monitor. Dezeit auch schon ab 699,00 EUR zu bekommen.

Auch wenn Du momentan noch keine Karte mit DVI Ausgang besitzt, so ist es immer besser die neue Technik schon zu besitzen. Irgendwann wirst auch Du Dir eine neue Grafikkarte kaufen und momentan haben fast alle Karten einen DVI Ausgang. Das gehört sozusagen fast schon zur Grundausstattung. Gut wenn dann Monitor dann bereits mit dieser Technik ausgestattet ist.

• Erstmal Danke für die Antworten ( besonders an Prad ).

Der Syncmaster 152T ist wirklich nicht schlecht,
    aber bisher haben mir ja alle von 15" abgeraten.
    Schriftintensiv ist ja nur das surfen, Spiele nicht.

Ich war gestern übrigens im Mediamarkt und hab das mit dem Winkeln bei nem 171s ausprobiert.
    Ich war komischerweise sogar sehr überrascht, das man aus ner wirklichen schräglage noch gut sehen konnten. Vor ca 2 Jahren hab ich das mal bei nem 15" probiert, da durfte man sich fast keinen cm bewegen.

Wahrscheinlich werden ich dann wohl den 152T nehmen. Thx dann mal ...

Einmal editiert, zuletzt von Aragorn_HdR ()

• hallo aragorn,

ich an deiner stelle würden och warten bis ich mir die nummer größer leisten könnte (auch wenns bis zur rückkehr der könige dauern würde :) )
    ja ich weis ja das warten schwer ist, aber es lohnt sich... .

Zitat

Nichts ist schöner als auf dem Weg zu seinen Zielen zu sein, einmal erreicht ist die Freude daran schnell verloren.

SCHILLER

EH