Suche TFT 18 o. 19"

• Hallo,

suche einen spieletauglichen TFT 18 o. 19".Habe hier im Forum viel über Samsung gelesen leider nicht soviel über Iiyama.

Ich glaube nicht das ich mir diese beiden irgendwo im Laden anschauen bzw. testen kann.

Also wenn von beiden würdet Ihr nehmen.!!

System:
    Dual AMD MP2200+
    2x512MB Infineon PC2100
    3Ware Raidcontroller 7450
    2xIBM 80GB AVV07
    5.1 Soundblaster
    Maja II Radeon9700 pro
    Yamaha 5.1 Soundsystem

THX
    hook

• hallo hook,

wenn du mit dem tft spielen willst, kaufst du dir am besten einen 18, da kein 19 zoller es schaft ohne schlieren ein spiel darzustellen (dies scheint die meinung im forum zu sein, ich wollte zunächste auch einen 19 zoller).

ich würde den samsung nehmen (aber ich glaube ich bin da befangen, da ich gerade den bestellt habe).
    Auch ich spiele viel damit, und werde ihn wenn er endlich ankommt testen, wenn du bisdahin (MO oder dienstag) warten kannst, dann kann ich dir schreiben wie gut er ist.

was für games machst du eigentlich hauptsächlich? strategie oder shooter?

EH

• hook:
    ich denke mal, dass du zu der gruppe der hardcore zocker angehörst, wenn man dein system so sieht (radeon 9700pro)....
    wenn das so ist, dann wirst du mit keinem der tfts wirklich glücklich sein. es gibt bis jetzt keinen tft, der einem hardcore zocker schnell genug wäre, zumindest im 18-19" bereich.

• Zitat

Original von mojooo
    hook:
    ... zu der gruppe der hardcore zocker angehörst, wenn man dein system so sieht (radeon 9700pro)....
    wenn das so ist, dann wirst du mit keinem der tfts wirklich glücklich sein....

ja das ist wohl wahr, wenn es dir auf die milisekunden ankommt, ist ein tft nichts für dich.
    aber kannst dir ja selber ausrechnen wieviele bilder pro sekunde für dich genug sind. der samsung 181t schaft mit seinen 25 ms response time immmerhin 40 bilder pro sekunde maximal (die 25 ms durch 1000 teilen ergibt 0,025, nun 1 durch die vorher errechnete zahl 0,025 teilen ergibt etwa 40 und das ist die zahl der bilder die der monitor bestenfall schlierenfrei darstellen kann).
    ich weis, für mache cs spieler ist das schon zu wenig.

• Offizieller Beitrag

Ja da kann ich mich nur anschließen.

Einen perfekten 19" TFT habe ich noch nicht gefunden. Der Samsung kommt meiner Vorstellung zwar sehr nahe, aber er ist beiweitem nicht perfekt. Gerade Spielern wird das Schlieren nerven. Ich als Gelegenheitsspieler gehe darüber hinweg und erfreue mich lieber an der guten Farbdarstellung, die auch einiges Wert ist, gerade wenn man auch mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeitet.

In Deinem Fall kann man eigentlich nur raten abzuwarten oder einen CRT Monitor zu kaufen.

Der derzeit am meisten gelobte 19" TFT ist der Iiyama AS4821DT. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit an dem Gerät persönlich zu arbeiten. Hoffe dies aber gelegentlich mal nachholen zu können.

• erst einmal vielen dank für die antworten. Werde mal warten bis MO o. DI.

THX hook

• hallo hook,

heute abend ist er endlich angekommen!
    Gleich die verpackung aufreißen und anschließen.
    Schnell passiert ,den pc hochfahren und die bildposition etwas nachkorigieren.
    Als erstes spielte ich mal eine runde dune 3. hier zeiten sich wahnsinnig gute farben wie man sie vom crt nicht kennt. Die kontraste und die bildschärfe sind auch unschlagbar.
    Beim spiel fand ich keine geisterbilder, oder dergleichen, das selbe bei w3.

Jetzt ging ich mal ran andere fehler zu suchen: pixelfehler habe ich keine gefunden, und ich muss auch erwähnen dass das bild gleichmäßig ausgeleuchtet wird. also keine helleren oder dunkleren stellen.

Bei cs zeigten sich keine schlieren ebenso bei dethkarz (ich weis das ist etwas älter, aber es hat doch noch eine akzeptable und vorallem schnelle grafik).

Wenn du noch fragen hast raus damit. Und sollte es ein bestimmtes spiel geben, das ich mal ausprobieren sollte (Ut2k3 zb), dann sag mir bescheid, ich mache es dann mal drauf und schaue mir mal an was der SyncMaster 181t so kann.

EH

• @Event Horizon

Ich bin ebenfalls sehr interessiert mir den 181t zu kaufen, spiele aber auch ziemlich viel.

Könntest Du mal UT2003, Mafia, Battlefield 1942 und andere schnelle Games testen?

Vielleicht kannst Du auch mal den Monitor Test machen, der hier im Forum schon öfter beschrieben wurde, der mit dem fahrenden Auto.

Mir fehlt der letzte Schubser um zu zugreifen.

Grüße
    CyberCali

• Erstmal: Hallo! Nette Community hier! Ich lese zwar schon seit 1-2 Monaten mit, aber jetzt erst habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden.

Ich bin echt gespannt auf deinen kleinen Test, Event Horizon. Da ich nach über 1/2 Jahr sparen das Geld für einen 18"-19" TFT zusammen habe (ENDLICH!) möchte ich schon als Viel-Spieler die Gewissheit haben, welcher TFT richtig für mich ist. Du siehst, dein Test kommt genau richtig! :o)
    Es gab ja schon einige Tests im Board, aber alle sprechen irgendwie eine andere Sprache.
    Vor allem interessiert mich, ob es wirklich stimmt, dass der 181T besser für's Spielen geeignet ist als der 191T. Wenn mir das einer beantworten könnte? Ich kann's mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, ist doch eigentlich das selbe Panel, oder?
    So, das wars' erst mal.

@Prad: Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen. Super Board, ignorier die Idioten, die dir solche Mails schreiben von wegen Zensur und so!

• Offizieller Beitrag

Hallo Pansen! Danke für die aufmunternden Worte. Ignorieren will ich das jedoch nicht, Kritik ist immer willkommen. Ich möchte es nur klarstellen. Der Beitrag um den es ging, war ja tatsächlich nicht mehr an der ursprünglichen Stelle zu finden. Ich denke alle die schon einige Zeit auf dem Board unterwegs sind werden bemerken, dass hier jeder seine Meinung posten kann, ohne dass etwas gelöscht wird.

• hallo,

sorry das es so lange gedauert hat, aber ich hatte diesen beitrag schon vorgestern gepostet da scheint aber was schiefgelaufen zu sein. Nun hier ist mal ein teil des tests. ich habe mal ein paar spiele rausgesucht (bin gerade dabei die ut 2003 zu intallieren, das kommt also als nächstes). wenn gewünscht kann ich auch noch genauere angaben zu den spielen machen. wie zb ob openGL aktiv, frames pro sek,... diese daten sind grafikkartenabhänig und können die bildschirmleistung etwas beeinflussen. ah noch was ich benutze den analogen eingang, ich kann also nichts über die bildqualität bei digitaler ansteuerung sagen.

Nun aber zu den paar spielen (es kommen noch mehr, sicher! mafia...)

Star Trek: Elite Force

Auflösung: 1280 x 1024

ich habe nun mal auch elite force gespielt und muss sagen das ich hier keine schlieren finden konnte. Selbst bei den doch schnellen bewegungen trat dieser effekt nicht auf. Weiter zeigt sich hier wie gut der bildschirm die farben darstellt: so war schwarz auch wirklich schwarz, und keine dunkel graue masse. Das sorgt bei den dunklen borglevel für mächtig atmosphäre.
    Mängel habe ich hier keine anzumerken, so traten keine geisterbilder, helligkeitsnterschiede oder dergleichen auf.

GTA 3

Auflösung: 1280 x 1024

Jetzt war ich erst mal geschockt, es schlierte und zwar richtig! Auch fiel mir starkes ruckeln auf, dass konnte aber nichts mit dem bildschirm zu tun haben! Die Grafikkarte wars! Sie verursachte auch das schlieren, als ich in einen niedrige auflösung wechselte, die die grafikkarte schafft, war es weg. Es war kein schlieren, sonder ein darstellungsfehler der grafikkarte, die es nicht mehr schaffte die notwendigen daten für diese auflösung zu berechnen.

Counter Strike

Auflösung: 1152 x 864

Leider ist hier die physische auflösung nicht verfügbar, was aber eine gute Gelegenheit darstellt die interpolierung zu testen. Diese hat sich auch gleich gut bewährt, die Gewehre sind noch rund und keine äxte, und die köpfe keine Untertassen. So kann ich sagen das sich die interpolierung gut bewährt hat. Beim ersten spiel hatte ich die Auflösung auf 840 x 720 auch dann wurde richtig interpoliert und das bild verlor scheinbar nicht an Schärfe (wer spielt denn schon in der Auflösung?? ). Hier passt auch noch gut: ich habe jetzt oft im Forum gelesen, das jemand im Dos Probleme mit der Interpolierung hat. Hier würden die Buchstaben wie „angefressen“ aussehen! Das kann ich nicht bestätigen. Die Buchstaben werden richtig dargestellt. Nach dem ersten hochfahren hatte ich das Problem das gerade das nicht der fall war und sogar unter Windows mache Buchstaben verzerrt waren. Nachdem ich die Vertikalfrequenz aber auf die empfohlenen 60 Hz gestellt hatte wurden auch diese scharf und ohne Verzerrung dargestellt.

Solltet ihr noch fragen habe raus damit.

EH

• so nun der download ist fertig:

UT 2003

Auflösung: 800 x 600

Auch hier kann ich noch berichten das es zu keinem schlieren kam, auch nicht bei den übergängen der "randfarben" rot schwarz für deren wechsel ja bekanntlich die längste zeit gebraucht wird.

EH

• @EventHorizon,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Momentan fällt mir kein Spiel ein was Du testen könntest, oder vielleicht doch wie sieht es No one lives forever I + II aus. Sonst hast Du ja fast alle neuren spiele getestet.

hook

Ps : Echt cooles Board hier :D :D :D :D

• hallo,

noch eine kleiner nachtrag:

GTA3

mir ist aufgefallen das es schliert wenn man schnell un die ecke fährt. ist aber noch vertretbar. daraus folgere ich aber das es bei schnellen rennspielen (zb :quantum redshift, wenn es denn für den pc erscheint) wahrscheinlich stark schlieren wird.

EH

UPDATE

Ich habe den ursprünglich schon verschollen geglaubten bericht gefunden. Prad hat in zu recht in den bereich der testberichte verschoben und bitte euch nun immer dorthin zu gehen. wenn es was neues gibt werde ich es dorthin schreiben.

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=991&sid=

EH

Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()