Sony HX73 und Flimmern?

• Und schon wieder ich mit nem neuen Problem...

Habe meinen Acer ja zurückgegeben und jetzt nen Sony HX73 geholt. Bisher ist alles OK, bis auf eine Sache: Auf der Seite seh ich beim blauen Hintergrund (links und rechts neben dem "Hauptinhalt") ein sehr deutliches Flimmern. Könnte jemand mit TFT (am besten auch mit nem Sony (H)X73) mal zu der Seite gehen und schauen obs bei ihm auch flimmert? Wie gesagt das ist sehr deutlich zu sehen. Ist das normal, liegt es nur an der verwendeten Farbe oder hab ich schon wieder ein Problem mit meinem TFT?

HIER schreibt Hustbär was wegen dem X73 und dass Flimmern auf manchen Webseiten recht ausgeprägt ist. Ist das oben erwähnte "Blau" eine dieser kritischen Farben bei denen das Flimmern vorkommen kann?

Danke wiederum für eure Hilfe :)

Edit: Ups im falschen Forum gelandet. :O Kann das bitte einer nach "Hilfe" verschieben? :O
    Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Iwan666 ()

• Also erstmal: Der hx73 dithert nicht, weil 24 bit Panel ( siehe datenbank ). Kann damit eigentlich nichts zu tun haben ; ). Bei meinem x73 kann ich da jetzt aber auch nichts entdecken, was einem flimmern gleich kommt... allerdings kommt mir das blau auf < 5cm entfernung irgendwie nicht so gleichmäßig vor wie der rest der page. kann aber auch gut einbildung sein. und für deinen hx73 ists ja ohnehin nicht relevant.

sonst siehst du kein flimmern?? hast du den nokiatest schon ausprobiert?

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Sonst ist mir kein Flimmern so direkt aufgefallen. Ab und zu meinte ich mal was gesehen zu haben das war aber auch gleich wieder weg und nur ne optische Täuschung. Auf der genannten Seite springts mir aber direkt ins Auge und ich seh es in 1,5m Entferung immer noch.

Den Nokia Test hab ich mal komplett durchlaufen lassen, alle Optionen angeklickt. Geflimmert hat nix. Werde die anderen Programme von hier mal noch testen mal sehen ob sich da noch was ergibt.
    Und mal sehen, vielleicht melden sich hier ja noch paar HX73-User ob denen was auffällt :)
    Rinaldo für Deine Hilfe aber schonmal Danke. :)

• Zitat

Original von rinaldo
    Also erstmal: Der hx73 dithert nicht, weil 24 bit Panel ( siehe datenbank ). Kann damit eigentlich nichts zu tun haben ; ). Bei meinem x73 kann ich da jetzt aber auch nichts entdecken, was einem flimmern gleich kommt... allerdings kommt mir das blau auf < 5cm entfernung irgendwie nicht so gleichmäßig vor wie der rest der page. kann aber auch gut einbildung sein. und für deinen hx73 ists ja ohnehin nicht relevant.

sonst siehst du kein flimmern?? hast du den nokiatest schon ausprobiert?

Hi rinaldo,

im Hx73 ist doch auch ein TN-Panel. Und das dithert genauso. Ist wahrscheinlich ein Fehler in der Datenbank.

Er meinte wahrscheinlich das Flimmern beim Scrollen. Ich vermute, daß Du nicht gescrollt hast. Das flimmern kann ich jedenfalls auf meinem Notebook-Panel gut nachvollziehen. Es flimmert, wenn man scrollt, und dann sieht es so aus, als würde das Bild an den Rändern kurz zerreißen (wie bei V-Sync "off" in Spielen).

Ich denke einmal, daß das ein generelles Problem (zumindest der TN-Panel) ist. Vielleicht könnt Ihr ja noch mal scrollen und dann sagen, ob ihr es auch seht. Ich halte das aber für normal, da jede Zeile abwechselnd eine andere Farbe hat.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Try2fixit

Er meinte wahrscheinlich das Flimmern beim Scrollen.

Ich habe nicht gescrollt, das Flimmern ist auch bei ruhigem Bild da. DÜrfte es nur bei Bewegungen flimmern?

Zitat

Ich halte das aber für normal, da jede Zeile abwechselnd eine andere Farbe hat.

So etwas dachte ich mir auch als ich den oben genannten Beitrag bezüglich Flimmern hier im Board (wo auch der Beitrag von Hustbär dabei ist). Dann ist diese Farb-Kombination also einer der "unglücklichen" Hintergründe bei denen es flimmern kann? Um aber sicher zu gehen wollt ich noch ein paar Aussagen von anderen HX73-Usern haben...

• Hallo

Änder doch mal den Kontrast.
    Bei mir hat's geholfen.

• @iwan: wenn der tft sonst in ordnung ist, du mit keinem test ein ähnliches verhalten erzwingen kannst, dann denke ich nicht, dass es ein fehler ist... andernfalls müsstest du doch sichrlich eine ähnlich gestaltete webpage finden, die ebenfalls flimmert ?!? hast du vielleicht einen andern browser, mit dem du die page alternativ ansurfen könntest?? Ansonsten weiß ich da jetzt aber auch nicht weiter.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Ich habe auch mal die Seite mit Opera aufgerufen. Gleiches Ergebnis mit dem Flimmern. Bisher habe ich sonst noch keine weitere Seite oder ein Programm gefunden, wo der Monitor anfängt zu flimmern.

Aber ich habe mal an den EInstellungen rumgespielt. Kontrast ist scheinbar unschuldig. Aber einige Helligkeitswerte bringen die Farbe zum flimmern, bei anderen Werten flimmert wiederum gar nichts. Was ist denn das für ein seltsames Phänomen?

• Sicher kannst du nur sein, wenn du den TFT an einen anderen Rechner anschließt und dort dasselbe Problem auftritt bzw. nicht auftritt. Ein Grafikkartentausch wäre auch ein Anfang.

Aber wenn dieser Fehler nur bei dieser einen blöden Seite auftritt, nicht duplizierbar ist und in allen anderen Bereichen gut läuft dann würd ich ihn behalten.

• Hi,

bei mir tritt dieser Effekt auch nur bei dieser Seite auf und daher beunruhigt mich das nicht besonders.

Schöne Grüße

Mario

• Das heißt du hast denselben "Fehler" beim CRT? Dann glaube ich auch, dass der Fehler bei der Website liegt... woran auch immer das liegen kann

• Da es wirklich nur bei dieser Seite auftritt... Nehm ichs einfach mal hin, zumal ich ja eh nicht ständig auf dieser Seite bin. Und wenns doch irgendwann ein Problem wird - dann wird das ja wohl hoffentlich innerhalb der 3-Jahresfrist von Sony liegen.

Danke alle für eure Hilfe, dann kann ich das Thema nun abhaken :)

• Hallo,

die genannte Seite flimmert bei mir auch, aber ich werde es verkraften, solange PRAD flimmerfrei bleibt! :D

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Zitat

Original von rinaldo
    Das heißt du hast denselben "Fehler" beim CRT? Dann glaube ich auch, dass der Fehler bei der Website liegt... woran auch immer das liegen kann

Hi Rinaldo,

wen meinst Du? Mich? Ich habe den Fehler am Notebook. CRT kann ich nicht testen, da ich immer noch keine Graka habe. Am CRT wird das aber erfahrungsgemäß nicht auftreten. Das ist eher TFT-typisch.

Schöne Grüße

Mario

• Hallo,

am CRT flimmert es kaum, aber auch hier ist diese Seite ein bißchen unruhig!

Gruss GranPoelli :)

• Also bei mir flimmert es nicht, aber wie Gran Poelli schon sagt: Die Ränder wirken irgendwie unruhig, nicht konstant; auf meinem CRT sieht es übrigens genauso aus. Vielleicht ist es ja Absicht *g*