Mein System:
P4 @ 2,6 Ghz
512 MB DDRRAM
ATI Radeon 9600 TX
WIN XP Home
...
Verwendungszweck:
40 % Office, Programme und Internet
40 % Games (Counterstrike, NFSU, NBA 2004 etc.)
20 % DVD und Fernsehen
Vorgeschichte:
Ganz lange Zeit war ich am Überlegen, ob ich mir nicht auch einen von diesen "schönen TFT´s" kaufen soll, aber unter 19" sollte es auf keinen Fall werden und da es ja lange Zeit keinen vernüftigen 19" zum Spielen gab (Schlierenbildung) stellte ich immer wieder die Anschaffung zurück. Gerade weil ich ziemlich viel Counterstrike spiele und auch Liga mäßig (ESL) relativ weit oben mitspiele konnte und wollte ich nicht auf ein einwandfreies Bild beim zocken verzichten!
Nachdem ich lange Zeit hier das Forum studiert habe und ein paar Testberichte zum Iiyama TFT gelesen habe (THX an dieser Stelle an jedem der ein Testbericht verfaßt hat) hab ich mich schließlich dazu durchgerungen mir das "gute" Teil zu bestellen.
Bestellung:
Das war vielleicht ein Akt wie ihr euch sicherlich denken könnt. In den letzten Wochen war das Ding ja nun wirklich alles andere als Leicht zu bekommen. Nachdem ich mehr oder weniger in ganz Deutschland rumtelefoniert hatte und mich immer wieder mit relativ ungenauen Lieferterminen abspeisen lassen mußte, bin ich schließlich fündig geworden. Der Händler Snogard sicherte mir telefonisch eine Lieferung innerhalb der nächsten Woche zu und das zu dem sagenhaften Preis von "nur" 589,00 Euro! Letztendlich dauerte die Lieferung 2 Wochen, aber nun hab ich das Teil ja
Kleiner Tip am Rande: Der Shop Magic-Computer bekommt angeblich Ende dieser Woche wieder ein paar TFT´s rein!
Auspacken/Ausstattung:
Bis auf das fehlende DVI-Kabel gibt es da für mich nix zu meckern! Das Ding war bombenfest und absolut Fabrikneu verpackt!
Bildqualität/Tests:
So, nun kommen wir zum wichtigsten Part. Ich habe das "gute" Teil per Analog angeschloßen, da meine Grafikkarte leider kein DVI Ausgang besitzt. Angeschaltet, Rechner hochgefahren, Auto Taste gedrückt und mein Erster Eindruck war einfach WOW! Der TFT ist super Hell und die Farben haben mich einfach beeindruckt. Bei mir ist alles perfekt ausgeleuchtet und einen störenden "Kristall-Effekt" konnte ich auch nicht erkennen. Ich benutzte "natürlich" die native Auflösung und habe 60 hz eingestellt. Bei 70 bzw. 75 hz wird meiner Meinung nach das Bild ein wenig unscharf (Frage an die Experten: Woran kann das liegen?)
Pixelfehlertest:
Als erstes habe ich natürlich meinen TFT auf vorhandene Pixelfehler mit den Nokia-Testprogramm und Pixperan überprüft und ich muß sagen, dass ich keinen einzigen kaputten Pixel entdecken konnte :]
DVD und Fernsehen:
Das Bild ist einfach 1A. Wie schon oben geschrieben sind die Farben extra Klasse und für mich ist das Bild einfach nur genial! Von Haus aus war volle Helligkeit bei dem Monitor eingestellt, was sich doch einfach als zu hell heraugestellt hat, deswegen habe ich die Helligkeit jetzt auf die Hälfte runtergeschraubt und das Bild ist immer noch voller Leuchtkraft!
Counterstrike:
Kommen wir nun zu meiner persönlichen absoluten TFT-Referenz-Anforderung -> mein geliebtes Counterstrike
Da der TFT ja gerne mit seiner nativen Auflösung betrieben werde möchte, hab ich im Steam natürlich erstmal 1280x1024 eingestellt und ab ging die Luzi. Nachdem ich auf den Server connectet bin und natürlich ins Terror-Team gegangen bin war mein erster Eindruck: Boah, das sieht ja alles irgendwie anders aus. Alles viel lebendiger und echter und aufgrund der hohen Auflösung hatte ich natürlich auch mehr Platz für HUD etc. Nach ca. 30 minütiger eingewöhnungs Phase und ca. 100 frags auf der "nahkampfdiele" (NEIN, ich bin kein cheater!) möchte ich sagen, dass ich nicht wieder meinen "alten" CRT haben will, obwohl der auch wirklich ein klasse Bild hatte. Ich kann keinerlei Schlierenbildung feststellen und das obwohl ich eigentlich nur am hin und her strafen bin beim zocken. Das einzig negative was mir aufgefallen ist, dass die Waffen die am Boden liegen beim drüber laufen ein wenig unscharf werden, aber damit kann ich nun wirklich gut leben.
Fazit:
Ich bin mehr als Zufrieden mit diesem meiner Meinung nach wirklich sehr gelungenen TFT. Mein Bruder hat den gleichen und per DVI angeschloßen und er ist auch mehr als Glücklich. Einen Unterschied in der Bildqualität konnte ich mit bloßen Auge zwischen Analog und Digital nicht ausmachen. Von daher behalte ich erstmal meine Grafikkarte und werde ggf. nächstes Jahr aufrüsten. Ich kann somit nur eine klare Kaufempfehlung abgeben und hoffe, dass jeder der diesen TFT besitzten wird genau so zufrieden damit ist wie ich es bin!