Iiyama 481S-B (Prad.de User)

  • Mein System:
    P4 @ 2,6 Ghz
    512 MB DDRRAM
    ATI Radeon 9600 TX
    WIN XP Home
    ...


    Verwendungszweck:
    40 % Office, Programme und Internet
    40 % Games (Counterstrike, NFSU, NBA 2004 etc.)
    20 % DVD und Fernsehen


    Vorgeschichte:
    Ganz lange Zeit war ich am Überlegen, ob ich mir nicht auch einen von diesen "schönen TFT´s" kaufen soll, aber unter 19" sollte es auf keinen Fall werden und da es ja lange Zeit keinen vernüftigen 19" zum Spielen gab (Schlierenbildung) stellte ich immer wieder die Anschaffung zurück. Gerade weil ich ziemlich viel Counterstrike spiele und auch Liga mäßig (ESL) relativ weit oben mitspiele konnte und wollte ich nicht auf ein einwandfreies Bild beim zocken verzichten!
    Nachdem ich lange Zeit hier das Forum studiert habe und ein paar Testberichte zum Iiyama TFT gelesen habe (THX an dieser Stelle an jedem der ein Testbericht verfaßt hat) hab ich mich schließlich dazu durchgerungen mir das "gute" Teil zu bestellen.


    Bestellung:
    Das war vielleicht ein Akt wie ihr euch sicherlich denken könnt. In den letzten Wochen war das Ding ja nun wirklich alles andere als Leicht zu bekommen. Nachdem ich mehr oder weniger in ganz Deutschland rumtelefoniert hatte und mich immer wieder mit relativ ungenauen Lieferterminen abspeisen lassen mußte, bin ich schließlich fündig geworden. Der Händler Snogard sicherte mir telefonisch eine Lieferung innerhalb der nächsten Woche zu und das zu dem sagenhaften Preis von "nur" 589,00 Euro! Letztendlich dauerte die Lieferung 2 Wochen, aber nun hab ich das Teil ja ;)
    Kleiner Tip am Rande: Der Shop Magic-Computer bekommt angeblich Ende dieser Woche wieder ein paar TFT´s rein!


    Auspacken/Ausstattung:
    Bis auf das fehlende DVI-Kabel gibt es da für mich nix zu meckern! Das Ding war bombenfest und absolut Fabrikneu verpackt!


    Bildqualität/Tests:
    So, nun kommen wir zum wichtigsten Part. Ich habe das "gute" Teil per Analog angeschloßen, da meine Grafikkarte leider kein DVI Ausgang besitzt. Angeschaltet, Rechner hochgefahren, Auto Taste gedrückt und mein Erster Eindruck war einfach WOW! Der TFT ist super Hell und die Farben haben mich einfach beeindruckt. Bei mir ist alles perfekt ausgeleuchtet und einen störenden "Kristall-Effekt" konnte ich auch nicht erkennen. Ich benutzte "natürlich" die native Auflösung und habe 60 hz eingestellt. Bei 70 bzw. 75 hz wird meiner Meinung nach das Bild ein wenig unscharf (Frage an die Experten: Woran kann das liegen?)


    Pixelfehlertest:
    Als erstes habe ich natürlich meinen TFT auf vorhandene Pixelfehler mit den Nokia-Testprogramm und Pixperan überprüft und ich muß sagen, dass ich keinen einzigen kaputten Pixel entdecken konnte :]


    DVD und Fernsehen:
    Das Bild ist einfach 1A. Wie schon oben geschrieben sind die Farben extra Klasse und für mich ist das Bild einfach nur genial! Von Haus aus war volle Helligkeit bei dem Monitor eingestellt, was sich doch einfach als zu hell heraugestellt hat, deswegen habe ich die Helligkeit jetzt auf die Hälfte runtergeschraubt und das Bild ist immer noch voller Leuchtkraft!


    Counterstrike:
    Kommen wir nun zu meiner persönlichen absoluten TFT-Referenz-Anforderung -> mein geliebtes Counterstrike :D
    Da der TFT ja gerne mit seiner nativen Auflösung betrieben werde möchte, hab ich im Steam natürlich erstmal 1280x1024 eingestellt und ab ging die Luzi. Nachdem ich auf den Server connectet bin und natürlich ins Terror-Team gegangen bin ;) war mein erster Eindruck: Boah, das sieht ja alles irgendwie anders aus. Alles viel lebendiger und echter und aufgrund der hohen Auflösung hatte ich natürlich auch mehr Platz für HUD etc. Nach ca. 30 minütiger eingewöhnungs Phase und ca. 100 frags auf der "nahkampfdiele" (NEIN, ich bin kein cheater!) möchte ich sagen, dass ich nicht wieder meinen "alten" CRT haben will, obwohl der auch wirklich ein klasse Bild hatte. Ich kann keinerlei Schlierenbildung feststellen und das obwohl ich eigentlich nur am hin und her strafen bin beim zocken. Das einzig negative was mir aufgefallen ist, dass die Waffen die am Boden liegen beim drüber laufen ein wenig unscharf werden, aber damit kann ich nun wirklich gut leben.


    Fazit:
    Ich bin mehr als Zufrieden mit diesem meiner Meinung nach wirklich sehr gelungenen TFT. Mein Bruder hat den gleichen und per DVI angeschloßen und er ist auch mehr als Glücklich. Einen Unterschied in der Bildqualität konnte ich mit bloßen Auge zwischen Analog und Digital nicht ausmachen. Von daher behalte ich erstmal meine Grafikkarte und werde ggf. nächstes Jahr aufrüsten. Ich kann somit nur eine klare Kaufempfehlung abgeben und hoffe, dass jeder der diesen TFT besitzten wird genau so zufrieden damit ist wie ich es bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stevie777 ()

  • Vielen Dank für den guten Bericht. Wie verhält es sich mit den Blickwinkeln?

  • Eigentlich sitze ich nur gerade vor dem TFT und von da aus ist die Sicht natürlich optimal, aber wenn ich den TFT mal ein wenig drehe und a bissl schräg drauf gucke, dann bin ich immer noch sehr zufriedem mit dem Blickwinkel!


    Hab jetzt auch mal getestet wie es ist wenn ich den TFT nicht genau vor mir habe sondern schräg in die Ecke stelle und dann drauf gucke und ich muß sagen, dass Bild ist qualitativ genau so gut als wenn ich den TFT genau gerade vor mir aufstelle!


  • Hallo,
    erstmal Glückwunsch, habe aber noch nie von einer ATI Radeon 9600 XT gehört die keinen DVI Ausgang besitzt. ?(
    Bist du dir ganz sicher?
    Und wenn ja von welcher Firma ist die Karte?
    MfG
    Maggi

    Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

  • maggi


    da steht ja auch TX und net XT!!! Die TX hab ich schon mal als 9800er bei Dell gesehen bzw. im Angebot gelesen und konnte mir da eigentlich auch nix drunter vorstellen aber jetzt wissen wir´s ja....


    Mika

  • Zitat

    Original von Mika
    maggi


    da steht ja auch TX und net XT!!! Die TX hab ich schon mal als 9800er bei Dell gesehen bzw. im Angebot gelesen und konnte mir da eigentlich auch nix drunter vorstellen aber jetzt wissen wir´s ja....


    Mika


    hab ich glatt übersehen. :rolleyes:
    TX gab es auch mal in irgendeinen ALDI Rechner und die hatte auch nur 2xAnalog. ?(
    MfG
    Maggi

    Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

  • Ich glaub die TX Karten waren von Dell und Aldi bzw. Medion extra benannt worden, weil sie auch einen veränderten Takt hatten. Sind also was ganz anderes als die XT Karten.

  • Jup, leider habt ihr Recht. Ich bin besitzer einen ALDI-PC`s (btw. ich bin mega zufrieden mit dem guten Stück!)


    aber die Sache mit dem fehlenden DVI-Ausgang ist schon dolle Schade! Nun denn, wie gesagt, bei mir habe ich zum Glück auch ein Top Bild über den Analogen Anschluß.