Immer noch am Suchen...19" oder 18"???

• Hallo.
    Bin immer noch hier und immer noch am Suchen. Aber die Auswahl bleibt immerhin begrenzt... ;)
    Ich schwanke wegen des gleichen Preises zwischen dem Hansol H950 und dem Iiyama AS4612UT. Was mich grübeln lässt ist die Schriftgröße bei 18 und 19". Macht das einen großen Unterschied? Ich würde ja sonst vielleicht doch lieber ein IPS-Panel nehmen. Außerdem überlege ich, ob es von Vorteil ist, wenn man das Interpolationsverhalten wählen kann (für den Fall, dass mir die Schrift bei 1280 x 1024 zu klein ist). Leider kann ich mir die Modelle hier in der Gegend nirgends ansehen und möchte mir deshalb vor dem Bestellen schon möglichst sicher sein....kann mir jemand weiterhelfen?

LG, Siggi

Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

• Also im Grunde würde ich auf jeden Fall zu dem größeren 19er raten. Ist ganz einfach angenehmer zum Arbeiten! Zum Thema Auflösung würde ich dir nur raten die Auflösung bei 1280x1024 zu belassen. Du erziehlst damit einfach das beste was du aus dem TFT heraus holen kannst. Wenn du nicht gerade ein Zocker bist dann würde ich dir ganz klar den Hansol empfehlen. Solltest du aber eher jemand sein der Wert aufs Spielen legt und Schlierenempfindlich bist dann ganz klar ein IPS-Panel!

Grüsse fellie

fellie

• ja nimm nen S-IPS wenn du ein zocker bist. und zum interpolieren, die tfts ohne wahlmöglichkeit vergrößern auf den ganzen tft, also fullscreen. die anderen können wahlweise die echten 800*600, etc. anzeigen und somit auch einen schwarzen rahmen um das bild oder eben noch soweit vergrößern, dass das echten seitenverhältnis beibehalten wird (entweder schwarze balken oben und unten oder links und rechts)
    also eine definitiv größere schrift hast du nicht mit dieser option oder habe ich dich da falsch verstanden. diese option bringt nur den vorteil, dass das bild auch in den kleineren auflösungen scharf ist, aber jedoch bei kleinerem bild. du machst also alus deinem 19" tft einen 17" pder 15" :)
    zum spielen kann ich dir ein S-IPS panel mi 16 ms empfehlen. mein 20" hatte ein solches und es war spieltechnisch einfach klasse. wie sich ein S-IPS panem mit 25 ms verhält kann ich dir leider aus meiner erfahrung noch nicht sagen.

• So, jetzt issses passiert. Ich habe den Hansol bestellt. Ich denke, 3 Monate Grübeln sollte eigentlich reichen......jetzt lasse ich mich überraschen und notfalls gibt´s ja noch das FAG ;).

Bis hierher schon einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig bei Entscheidungen behilflich sind. Ohne Euch und Eure vielfältigen Infos hätte ich ganz schön alt ausgesehen.

:)) LG, Siggi

• Zitat

Original von Siggi
    So, jetzt issses passiert. Ich habe den Hansol bestellt. Ich denke, 3 Monate Grübeln sollte eigentlich reichen......jetzt lasse ich mich überraschen und notfalls gibt´s ja noch das FAG ;).

Bis hierher schon einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig bei Entscheidungen behilflich sind. Ohne Euch und Eure vielfältigen Infos hätte ich ganz schön alt ausgesehen.

:)) LG, Siggi

Wow, und wieder bald ein neuer Hansol-Besitzer ;) Bin mal gespannt ob er dich begeistern wird.....

Grüsse fellie

fellie

• Da bin ich auch gespannt, vor allem weil ich selbst den Hansol stark ins Auge gefaßt habe.

Wenn Du ihn denn hast, gibt es doch hoffentlich einen Test!?

p.s.: Wo hast Du den Hansol geordert?

• Also: seit Mittwoch abend ist der Hansol da. Mein erster Eindruck ist in die Rubrik Feedback verschoben worden (passte da aber wohl auch besser hin ;)).

Ich werde vielleicht doch versuchen, mir demnächst Zeit für einen zumindest kurzen Testbericht zu nehmen. Im Moment lerne ich das gute Stück erst kennen. Ich kann aber schon sagen, dass ich die positiven Testberichte, die mich zu dem Hansol geführt haben, bestätigen kann. Bisher bin ich trotz einem (Sub?glaube ich)pixelfehler, der mich aber überhaupt nicht stört, total begeistert :D :D :D .

Habe übrigens bestellt bei display-planet, vorher nach Details per e-mail gefragt, immer prompt beantwortet. Versand war auch völlig problemlos, Angaben zu Lieferzeiten wurden korrekt eingehalten (3-5 Werktage). Bezahlt habe ich sicherheitshalber per Nachnahme, war bei dem Preis aber auch o.k.

Also ICH bin glücklich.... :))

LG
    Siggi

• Fein, das habe ich auch nicht anders erwartet! ;) :D Wäre schön wenn du die Zeit noch findest für einen kleinen (großen) Testbericht.

Grüsse fellie

fellie