TFT für Fernsehen und Spielen

• hi
    ein freund möchte sich einen monitor kaufen, der zeitgleich auch als fernseher dienen soll. sein zimmer ist nicht gross und er will von ca. 2m entfernung tv sehen und eben direkt am monitor auch zocken.

kosten sollte er nicht mehr als 500€, grösse alles ab 15 zoll

mfg
    msilver

• ich würd dir auf jeden Fall n TFT mit IPS-Panel empfehlen. Damit kann er dann zocken und hat immer noch einen vernünftigen Blickwinkel.
    Ob es ein TFT mit nem IPS (oder S-IPS) Panel gibt, das spieletauglich und auch noch unterhalb von 500 Eur zu bekommen ist, weiss ich leider nicht.
    Ich denke mal, dass da höchstens der NEC LCD1860NX drankommt. Aber der kostet glaub ich auch knapp über 500 Eur (irgendwie so 520 oder so).

• Einige 17er Modelle mit einem S-IPS-Panel

Schliesse mich meinem Vorredner an, es sollte schon ein S-IPS Panel sein.
    TN+Film bietet für die Anforderungen keine befriedigende Betrachtungswinkel, MVA/PVA ist zu langsam zum spielen. Welche von den Modellen es nun sein soll kann dir nicht sagen da diese mir allesamt nicht bekannt. Vom Gefühl würde ich am ehesten zu einem NEC-Gerät tendieren. Eizo ist vermütlich zu teuer (und noch hässlicher als NEC wie ich finde), bei LG soll der Support nicht das Wahre sein nach allem, was ich bisher mit bekommen habe und zudem lässt wohl auch die Verarbeitung teilweise zu wünschen übrig. Aber dazu liest du besser mal die Erfahrungs-/Testberichte hier im Forum ;)

• Hat denn dein Freund eine TV-Karte oder soll es ein TFT mit einem integrierten TV-Tuner sein?

2 Mal editiert, zuletzt von VVVV ()

• Zitat

Original von VVVV
    Hat denn dein Freund eine TV-Karte oder soll es ein TFT mit einen integriertem TV-Tuner sein?

stimmt, habe ich vergessen

also es soll einen eigenen tuner intus haben, er will nicht über den pc tv sehen sondern einen receiver anschließen.

mfg
    msilver

• Was kostet denn so ein TV-Tuner?
    Gibt es sowas auch als Stand-Alone-Gerät?
    Vielleicht kann man so ein Gerät dann über einen eventuell vorhanden SVHS-Eingang am TFT anschliessen oder so ...

Edit: Hab mal eben in der Datenbank gesucht und nicht viel Erfreuliches gefunden. Daher würde ich zu einem Gerät mit SIPS-Panel raten und für den TV-Genuß, falls möglich, eine externe Lösung suchen (dann musss halt noch eine TV-Karte her).

Einmal editiert, zuletzt von Hogfather ()

• ATELCO 4vision! 17" LCD-TV 16:9, inkl. TV-Tuner

laut datenblatt 16 ms (was nichts heissen muss) mit TV tuner und das für 579€

denke viel billiger gehts nicht.

oh sehe gerade durch das 16:9 ist die auflösung 1280x768

Einmal editiert, zuletzt von R@fox ()

• IIyama ProLite E430T-S 17", TCO99, inkl. TV-Tuner 549,00 €

dann lieber diesen hier, auch bei atelco. sogar billiger und 16ms und ne ordentliche auflösung

• Der Ilyama hat aber ein TN-Panel, wodurch schlechtere Blickwinkel zu erwarten sind als bei einem SIPS-Panel.

• naja kommt drauf an, von wo der TV schaun will. wenn das zimmer so kleinist. dass man sich nur direkt vor den TFT setzen kann....

• also so 2m entfernung nehme ich an. zocken natürlich direkt am tft, also davor.

danke für eure tips.

mfg
    msilver

• Und wenn im Bett liegend gucken will und dann einen ganz anderen Blickwinkel als beim Zocken hat? Da hat er mit einem TN-Panel Nachteile. Aber wenn abzusehen ist, das er aus nicht all zu abernteruerlichen Blickwinkeln TV gucken will, wird wohl auch ein TN-Panel reichen denke ich, und in diesem Falle würde ich dem Ilyama den Vorzug geben.