Belinea 101740 (Prad.de User)

• Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein neuer Belinea 101740 von Monitorversand.de eingertroffen. Hier also kurz meine Erfahrungen damit.

Der Monitor wird über den analogen Anschluß meiner Asus V7100 mit der empfohlenen Auflösung von 1280x1024 bei 60 Hz betrieben.

Getestet wurde unter Windows u.a. mit NokiaTest, 3dmark2001 und einer Hauppauge WinTV.

Positiv:

1.) Pixelfehler habe ich keine entdeckt.

2.) Das Bild ist superscharf.

3.) Mit NokiaTest sieht alles gut aus, nur bei einem komplett schwarzem Bild sind v.a. unten die Ecken schon etwas heller.

Negativ:

1.) Siehe 1.) bei postiv. Ist aber noch erträglich.

2.) Im Gegensatz zu den den RGB + Schwarz/Weiß Testbildern von NokiaTest habe ich bei einem bunterem Bild (z.Bsp. Windows-Oberfläche mit Icons und Standard-Grün-Hintergrund) das Gefühl das die Helligkeit doch nicht sehr regelmäßig verteilt ist.

3.) Nachleucht-Effekte finden schon ziemlich auffällig statt. Zum Beispiel hinterläßt mein Mauszeiger bei einer Bewegung mit mittlerer Geschwindigkeit schon eine deutliche Spur auf dunkleren Hintergründen wie dem Windows-Grün. Beim Fernsehen mit der Hauppauge WinTV und bei 3dmark2001 sind diese Effekte auch ohne viel Aufwand wahrnehmbar.

Die negativ aufgeführten Punkte stören mich schon etwas, weswegen ich überlege, das Gerät evtl. doch zurückzuschicken.

Meine Erwartungen in Bezug auf den Nachleucht-Effekt und die Helligkeitsverteilung waren schon etwas höher. Allerdings habe ich vorher noch kein TFT besessen und bin mir deshalb nicht sicher, ob eine Anschaffung eines neuen Geräts desselben Fabrikats Vorteile bringen wird.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die negativen Aspekte evtl. nur wegen dem A/D-Konverter des Displays auftreten und diese bei Anschluß per DVI (mit entspr. Grafikkarte) evtl. verschwinden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Cubic!

Dieses Nachziehen beim Mauszeiger wirst Du wohl bei allen derzeit am Markt vorhandenen TFT Monitoren finden. Der Anschluss mit einem DVI Kabel wird da keinen wesentlichen Unterschied bringen. Auch beim Scrollen werden Farbveränderungen meistens sichtbar sein.

Die Frage ist doch, wieviel besser ist die Bildqualität als bei Deinem CRT? Außerdem wäre zu klären, wie zufrieden Du bei TV oder DVD und Spielen bist.

Eine wesentliche Berbesserung dürfte auch ein anderes Gerät momentan kaum erzielen.