DVI Ausgänge

• Hallo erstmal,
    ich habe mal so mitbekommen, dass nicht jeder DVI Ausgang gleich beser ist, als der normal analoge Ausgang, da an manchen GraKas der DVI Ausgang zu schwach ist. Was ist dran an dieser Sache? Stimmt das, gibt es solche Fälle in denen man lieber den Standart Ausgang verwenden sollte?

Wenn ja, zählt meine Pixelview GeForce Ti 4200 (128 MB) auch dazu? Denke mal nicht, aber Fragen kostet ja nix, wäre nett wenn mir jemand antworten könnte!

• Zitat

Original von CaSan0v4
    ich habe mal so mitbekommen, dass nicht jeder DVI Ausgang gleich beser ist, als der normal analoge Ausgang, da an manchen GraKas der DVI Ausgang zu schwach ist. Was ist dran an dieser Sache? Stimmt das, gibt es solche Fälle in denen man lieber den Standart Ausgang verwenden sollte?

gleich besser? zu schwach? Wie meinst Du das?
    Es gibt die Meinung, daß das analoge Signal aus den DVI-I-Ausgängen i.d.R. eine schlechtere Qualität als das Signal aus der Sub15-Ausgängen aufweist. Warum das so ist? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, das es mit den Transmittern für das digitale Signal zu tun hat.

Für das digitale Signal ist die Qualität egal - zumindest solange eindeutig zwischen '0' und '1' unterschieden werden kann.

Gruß
    Michael

• Mh, klingt einleuchtend. Es ging mir darum ,dass jemand mal meinte, dass er nicht unbedingt den TFT über den DVi Ausgang laufen lassen würde (kp, ob da jetzt digital oder analog mit gemeint war) , da manche GeForce GraKas zu schwach am DVI Ausgang sind, so dass wohl der Betrieb nicht zu empfehlen wäre.

• Zitat

Original von CaSan0v4
    Mh, klingt einleuchtend. Es ging mir darum ,dass jemand mal meinte, dass er nicht unbedingt den TFT über den DVi Ausgang laufen lassen würde (kp, ob da jetzt digital oder analog mit gemeint war) , da manche GeForce GraKas zu schwach am DVI Ausgang sind, so dass wohl der Betrieb nicht zu empfehlen wäre.

Dieser 'jemand' sollte sich bitte etwas präziser ausdrücken.
    Wie zu schwach? Hinsichtlicher der graphischen Performance der Hardwarebeschleunigung ist mir kein Unterschied bekannt/aufgefallen.
    TFTs mit DVi-Eingang gehören an den DVI-Ausgang der Grafikkarte. Punkt.

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von mic ()

• Ich weiß nicht was der genauer damit miente, denke eher er meinte von wegen das die GPU nicht so gut damit kooperiert, ich weiß es nicht, war so ein möchte gern fachmann von nem PC Service, der mich wohl eher einfach überzeugen woltle einen tft ohne dvi zu kaufen ^^

• Zitat

Original von CaSan0v4
    ...ein möchte gern fachmann von nem PC Service, der mich wohl eher einfach überzeugen woltle einen tft ohne dvi zu kaufen ^^

damit hast du es wohl erkannt...

mic hat recht, digital ist nunmal 0 oder 1 und da ist die Stärke egal solange der Unterschied zwischen einer 0 und einer 1 noch am anderen Ende ankommt. Das ist das Prinzip, völlig korrekt mic

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.