17 TFT zum Zocken 5 Modelle (Entscheidungshilfe)

• Hi
    So nachdem ich etliche Zeit in diesem Forum verbracht haben ,sind nun
    5 Monitore in die engere wahl gekommen und zwar:
    ACER AL1731M
    Ilyama ProLite E431s
    NEC 1760NX-BK
    Viewsonic VP171s
    Yakumo 17 TFT AL

Vergleich:

DVI haben sie alle und der beste Blickwinkel hätte der Yakumo wobei der teuerste, der Viewsonic, die meisten Funktionen hat ?(
    was nun vielleicht könnt ihr mir ja jetzt in meiner endgültigen entscheidung helfen der Preisunterschied zwischen diesen Modellen ist mir dann auch egal
    die Anwendung ist zum zocken,surfen und als Fernseher (hab TV-Karte) wobei der Abstand zum Bildschirm nicht sehr groß ist?
    Könnt ihr mir helfen bin jetzt ratlos :rolleyes:

• jo da hab ich schon geschaut da ist von meinen Favoriten aber nur der Acer aufgelistet

• Das Problem ist, dass du einen zum Zocken suchst, der soll aber auch als Fernseher dienen. Und das sind zwei Eigenschaften, die ein IPS, S-IPS Panel in sich zusammen vereint.

Wo liegt denn deine preisliche Schmerzgrenze ?

• die liegt bei 500 €
    ich hab mich auch schon über den LG1710P
    informiert aber da spalten sich ja die Geister

Einmal editiert, zuletzt von Mojito ()

• Also ich kann den Acer empfehlen, einfach super fürs Zocken und zudem noch schön anzusehen.

Da er einen S-Video Anschluss hat, du aber eh ne TV-Karte ist der Anschluss für dich wahrscheinlich unnötig. Aber fürs Fernsehen find ich ihn auch ganz super (gestochen scharfe Bilder eben), auch wenn die Lautsprecher zwar ganz gut sind, aber nicht sonderlich überragend sind.

Wegen den Blickwinkel hab ich auch keine Probleme, bei über 3 m Abstand wird die Winkelveränderung minimal und so können locker 3 Leute auf meinem Sofa fernsehen/dvds schauen ohne irgendwelchen Qualitätsverlust.

mfg

• ok danke das ist schonmal nicht schlecht zum zocken wird er im board ja sowieso angeprießen :)
    hat jemand noch ne meinung zu den andern ich hab nämlich nicht viel zum Yakumo gefunden der ja trotz TN-Panel einen Blickwinkel von 160 hat

• Nach meinem Empfinden kann man den Blickwinkel vom TN (bei mir der ACER AL732) nicht mit den 160° eines IPS oder VA Panels vergleichen.
    Das TN schneidet doch schlechter ab, bzw. der die Farben ändern sich viel eher auch wenn man noch alles erkennen kann.

Ich frage mich manchmal aber auch wie die Hersteller das messen.
    Oft sind die realen Werte ja "etwas" entfernt von dem was vorhanden sein soll.

Der NEC 1760 ist zwar jetzt schon etwas älter (und deswegen wohl auch nicht mehr in der aktuellen Kaufberatungsliste zu finden) aber ein wirklich gutes Display.
    Meiner Meinung nach problemlos (ohne Einschränkungen) zum spielen geeignet. (Dazu kannst du dir auch meinen Testbericht anschauen.)

Viele Grüße
    Randy

• ok mich würd auch noch interessieren wie es mit der Ausleuchtung bei den Modellen ist hab mir schon ein paar angeschaut(MediaMarkt, Saturn) die hatte aber nicht diese Modelle. Weiß jemand ob die alle gut ausgeleuchtet sind?

• ok ich bin nun insofern weiter das ich nur noch 3 favoriten haben und zwar
    den Acer AL1731M
    ViewSonic VP171s
    und noch den LG 1710P
    da dieser ein S-IPS Panel hat und mir ja zwecks Fernsehn und Spiele als bester Kompromis empfohlen wurde, allerdings hat das LG Panel ja auch schlechte Kritiken
    Vergleich:

zu welchen von diesen würdet ihr mir jetzt für meine Zwecke (fernsehen,spielen,normale Office Anwendungen) raten ?(

• Also da du TV schauen willst damit würde ich zu keinem TN-Panel greifen! Der Blickwinkel ist eben zu solchen Sachen sehr wichtig und den TN-Panel fehlen einfach die nötigen Grad.

fellie

• also würdest du mir eher zum LG raten?
    wobei des mit einem TN panel bei mir auch gehen müsste weil ich eigentlich ziemlich direkt davorsitze oder sind TN Panes absolute Fernsehbildkiller ?( könnt ich mir nicht vorstellen

und inwiefern spielt das was ich schon gelesen hab von vonwegen 18 bit bzw. 24 bit eine Rolle???

• LG 1710P ist schon eine gute Wahl, und ich glaube nicht, dass jeder LG-TFT so "schlecht" ist.
    Im Forum gibt es mehr als genug zufriedene LG-User.

;)

Edit: 18 oder 24 bit haben deutlichen Unterschied, da das menschliche Auge in der Lage ist, 16,7 Mio. zu unterscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von VVVV ()

• also Ausgestattet sind die andern beide ja besser als der Acer auch die Reaktionszeit ist bei Acer höher angegeben also bin ich jetzt soweit das ich entweder
    den LG mit S-IPS Panell oder der ViewSonic mit TN-Panel hmm leichter wirds dadurch auch nicht ?(

ich werd noch ein bißchen mehr lesen müssen