Samsung 193T - Trapezeffekt

• Hallo :-),

habe viel in diesem Forum gestöbert und mich dann zum Kauf eines Samsung 193T entschlossen. Ich habe ihn jetzt 2 Tage und es ist ein toller Monitor. Habe auch keine Pixelfehler und größere Fehler in der Hintergrundbeleuchtung.
    Das einzige was mich stört ist, daß das Bild minimal trapezförmig wirkt. Der Rand links oben und recht unten passt; entgegengesetzt (links unten und rechts oben) ist ein schwarzer Rand von ca. 2-3 mm, in der Mitte sind es etwa 5 mm. Das ganze wirkt wie ein leichtes Trapez.

Hat jemand einen ähnlichen Effekt? Ist das überhaupt ein Fehler? Bin ich nur zu penibel?

Meine Hardware
    Radeon 9000
    Monitor ist digital angeschlossen (gleicher Effekt ist auch bei analogem Anschluß)

Dankeschön :)

Gabi

• Offizieller Beitrag

Also einen Trapezeffekt kann es bei einem TFT nicht geben. Siehst Du diesen Abstand denn tatsächlich am Rand? Oder kommt Dir das Bild nur nach innen gewölbt vor? Diese optische Täuschung haben viele. Er wird nach einigen Tagen verschwinden.

Aufgrund der Technik ist jedenfalls ein Trapezeffekt unmöglich.

Achte mal nur auf eine Randseite. Der Abstand muss von oben nach unten identisch sein. Vielleicht auch darauf achten, dass es nicht nur am Rahmenabstand zum Panel liegt. Hier hatte Samsung im unteren Bereich bei einigen Modellen Verarbeitungsprobleme.

• Danke für die superschnelle Antwort :-).

Dieser Rand ist tatsächlich zu sehen; werde mir morgen bei Tageslicht nochmal den Rand des Gehäuses genauer anschauen, hatte aber den Eindruck das alles gerade ist.

Gruß

Gabi

• Genau. Bei TFTs gibts keinen Trapez Effekt. ZURÜCKSCHICKEN!!!