Sony SDM-X73B (Prad.de User)

• Hi alle zusammen,

ich habe mir aufgrund der Tests den Sony TFT zugelegt und dieser ist gestern angekommen. Ich werde hier nicht alles wieder neu bewerten, da das meiste ja schon von den anderen Testern mehr als ausführlich geklärt worden ist. Daher werde ich nur aufschreiben, was mir "neu" aufgefallen ist.

Sehr gute Verarbeitung und Design. Lässt sich problemlos in alle Richtungen verschieben, drehen, neigen usw. (stabil dank schwerem fuss).

Alles in allem eine schön scharfe Auflösung, natürlich optimal bei 1280x1024...man merkt natürlich, dass bei niedriger Auflösung, wie zb bei Spielen die Auflösung deutlicher "körniger" wird... Ich bin zufrieden mit dem TFT, er ist vollkommen spieletauglich ! 0 Schlieren oder irgendwelche anderen Nachteile zu erkennen.
    Ich lass den TFT "auch" im ECO Modus in der Mittelstufe laufen, wobei ich die vordefinierten Einstellungen nicht so toll fand, ich habe den Modus ein wenig manuell umgestellt, da die "innere" TFT Beleuchtung etwas zu grell eingestellt war.

(Zur Eklärung: Es gibt 3 ECO Einstellungen, jedes davon hat unterschiedliche Helligkeits/Kontast/Beleuchtung Einstellungen, diese gehen von LOW->Middle->High.)

Fazit: Sehr gutes TFT. Ich habe vorher auch andere testen können und dieser ist wesentlicher schärfer als andere Modelle, die ich gesehen habe.
    Dennoch TFT bleibt TFT, d.h. für die Leute, die von einem CRT zum TFT wechseln wollen, müssen eins bedenken: Ein sehr guter CRT Monitor wird derzeit immer einen sehr guten TFT in Sachen Schärfe, Helligkeit und Spielbarkeit toppen ! Zwar ist der Unterscheid nur noch gering und spielt für mich keine große Rolle, dennoch muss man sich ein wenig an das Bild eines TFT "gewöhnen", was ganz normal ist.

Ich hoffe es hat Euch ein wenig geholfen. 8)

EDIT: Ich hab den TFT über MF bestellt und war zufrieden, bei mir war die Verpackung nicht geöffnet worden. *g*

Einmal editiert, zuletzt von Kenshi ()

• Hallo Kenshi!

Vielen Dank für dein kurzes Statement. So bleibt die Testrubrik hier aktuell.

Aber nun noch was zu deinem Statement ; :(

Zitat

Ein sehr guter CRT Monitor wird derzeit immer einen sehr guten TFT in Sachen Schärfe, Helligkeit und Spielbarkeit toppen

Ein CRT toppt einen TFT in Sachen Schärfe und Helligkeit mit Sicherheit nicht; darin sind die TFT-LCD's ja gerade ( weit ) überlegen! Die Spieletauglichkeit ist dagegen auf dem CRT am größten, da hast du Recht; wobei viele da auch keinen Unterschied mehr zu sehen.

Noch was zum ECO-Mode: Du musst den auf "automatisch" stellen und die Helligkeit einfach mit +/- auf der Skala von 1-100 kalibrieren. Dann ist der ECO Modus standardmäßig dunkler/heller, aber eben trotzdem automatisch ; ).

Die anderen Einstellungen Low, Middle und High sind feste Voreinstellungen, bei denen nicht noch per Lichtsensor reguliert wird. Kannste auch einfach testen. Bei Tageslicht einen Daumen vor den Sensor ( unterhalb des ECO-Knopfes) halten und 5-10s warten: Das Bild wird dunkler, wenn automatisch reguliert wird.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

Einmal editiert, zuletzt von rinaldo ()

• Hm ja, es ist ein wenig schwierig zu beurteilen...ich sag mal so, bei einer Auflösung von 1280x1024 ist der TFT im Windows Mode defintiv schärfer =)

Ich hab zb meinen 19" Syncmaster CRT daneben gestellt und der Samsung ist verdammt scharf und toppt den TFT in "fast" allen anderen Auflösungen,
    die niedriger sind. =)

Wie gesagt, du hast da schon Recht, so genau kann man das nicht festlegen glaube ich. :tongue:

Kannst du mir mal ein Gefallen tun und mir sagen, was du für Einstellungen du hast ? Oder hast du Standard ECO Middle Modus ? =)

• Jupp, hab eco auf automatisch laufen und den orangen helligkeitsbalken auf mittel stehen ( 50% ); ist für mich ausgezeichnet. ^^

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• ich hab gerade was gemerkt...bei colors ist 6500 K voreingestellt...ich finde aber es sieht bei 9300 K wesentlich besser aus ...9300 K war auch bei meinem CRT eingestellt =)

Also unbedingt auf 9300 K umstellen wenn Ihr den TFT zum 1. benutzt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kenshi ()

• joa auch von mir danke für den kleinen Testbericht und herzlich willkommen im Club der X73er

• 8) hallo zusammen,
    ich habe auch vor mir einen sdm-x73 bei mf zu bestellen! kann mir einer sagen wie es mit der garantie ist oder vor ort umtausch bei defekt oder so??

• Sony holt den TFT ab ; ). Das Backlight ist aus der Garantie ausgenommen bzw. das behandelt Sony auf Kulanz. Aber hier gibt es noch keinen Defekt des Backlights bei einem Sony TFT. Ein Garantiefall soweit ich weiß auch noch nicht....zum Service können wir dir also sehr wenig sagen *g*

Bei der Onlinebestellung kannst du den TFT natürlich auch per FAG innerhalb 2 Wochen umtauschen, sprich an MF zurücksenden.

Gruß Rinaldo

• Herzlichen Glückwunsch zu deinem X73! Gute wahl :D

Hmm hab mal 9300K ausprobiert, habe aber seit dem ich den TFT hab, 6300K eingestellt, deswegen fand ich 9300K nicht so berauschend :D

So muss jetzt zum Onkel Dok.

Gruß

Jochn

• ;)danke Rinaldo
    hoffe jetzt das mein tv zu rep. ist damit ich die kohle für den x73 habe.
    ich finde die beiträge hier echt super und hilfreich macht alle weiter so! :]
    wie bekomme ich nur ein bild in mein profil, bild als daten [/IMG]kenne ich nicht?
    danke und gruß greif33